Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 08.04.2014, 16:24 Uhr

Suche Couscous-Rezept

Hallo,

ich suche ein Couscous-Rezept, möglichst mit vielen Fleischmöglichkeiten (würde gerne Lamm, Huhn und Merguez verwenden), viel Gemüse und unbedingt ohne Kichererbsen - die mag hier nämlich niemand.... Achso, und der Couscous soll separat gemacht werden - da mangelts mir einfach an Sieben etc.. 6 Personen sollten davon satt werden...
Harissa und tunesisches Couscousgewürz wären vorhanden....
Hat jemand ein Rezept für mich? Bei Chefkoch bin ich nur annähernd fündig geworden....

 
4 Antworten:

Re: Suche Couscous-Rezept

Antwort von Irish83 am 08.04.2014, 20:04 Uhr

Esst ihr Kokosmilch?
Ich koche immer Couscous, brate Rind oder Lamm an, gebe Möhren, Zwiebeln und Stangensellerie dazu. Mit Curry, Salz/Pfeffer, Chili oder eben Gewürze nach belieben würzen und Kokosmilch darüber geben.

Ich mische immer alles in einem Topf. Oder gebe den ungekochten couscous in eine Auflaufform und gebe die Fleisch/Gemüse/kokosmischung darüber und gare es im Backofen bei 160°C. Aber man kann es sicherlich auch getrennt servieren.

Wäre Couscoussalat mit Fleisch dazu auch eine Alternative?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spontan würde ich trotz der Couscousalleinevorgabe

Antwort von Leewja am 09.04.2014, 10:47 Uhr

jamie olivers lammschulter in couscous machen und im couscous hühnerwürfe und merguezstücke verstecken.


Alternativ:
die Fleischstücke entweder grillen oder als Tajine zubereiten mit gemüüse deiner wahl.

Was kichererbsen mit couscous zu tun haben, ist mir schleierhaft ;) , ich finde nicht, dass das zwangsweise zusammenghört ;)

daher würde ich einen bunten couscous voll "orientalischer schätze" machen mit zwiebel, ganz feinen karottenwürfen, ganz feinen zucchiniwürfeln, auberginenwürfeln, cranberrys und berberitzen und granatapfelkernen, pinienkernen und pistazien, gründlich gewürzt mit ras el hanout plus zusätzlichem kreuzkümmel und zimt sowie chiliflocken und evtl sumach.

den cosucous kannst du doch einafch quellenlassen und die anderen zutaten (zwiebel und gemüse sanft weichgeschmort in olivenöl) dann erst in großen servierschalen untermsichen...ich brauche kein sieb für couscous?

was auch ginge, wäre ein abgewandeltes gericht aus beidem, indem du die felsichstücke und das gem+üse zusammen garst (ofen, fettpfanne) und den couscous als kruste drüber gibst zum überbacken.

als beilage zusaätzlich nioch ein minzjoghurt und das harissa, köstlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan würde ich trotz der Couscousalleinevorgabe

Antwort von niklas2006 am 09.04.2014, 16:30 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich liebe Kokosmilch, aber zum klassischen Couscous möchte ich die glaube ich nicht.
jamie olivers lammschulter in couscous finde ich bestimmt in einem seiner Kochbücher - habe hier fast alles stehen. Und auch der "Rest" hört sich toll an, was mir da noch fehlen würde, wäre so die Soße, mit der sich der Couscous vollsaugen kann - frische Tomaten? Passierte Tomaten? Was ganz anderes?
Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erinnere mich gerade, dass das j-o-lamm

Antwort von Leewja am 10.04.2014, 10:55 Uhr

auch auf kichererbsen ruht, aber das würd eich hemmungslos durch andere gemüse erstezen.

ich würde nicht tomatisieren, ich steh nuicht so drauf, wenn alles immer nach roter tomatensauce schmeckt und aussieht und gerade couscous mit viel "drin" sieht so hübsch aus.

ich würde entwerder aus dem benutzen gemüse etwas soße machen oder aus der fleisch/gemüse-Zubereitung des satz nutzen, auch wenn ich finde, dass eins ehr saftiger, gemüsereicher couscous eigentlich keine soße baruchtr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

kuss und rezept an die couscous-posterinnen...

danke für eure rezepte. hier mein plättchen-rezept, wie versprochen: ****ghoriba aux amandes**** für 80 bis 90 stück. 1 kg geriebene mandeln 650 g zucker ("sucre glace", ist das wohl staubzucker, nö, oder? ich hab normalen zucker genommen?) 3 ganze ...

von 58er 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Couscous, Rezept

Wo bekomme ich Couscous???

Huhu, meine Frage steht ja schon oben, wollte mal ein paar Rezepte damit ausprobieren, weiß aber nicht wo ich es kaufen kann achja und dann wollt ich mal wissen wie Couscous eigentlich schmeckt, kann man das mit Reis vergleichen??? Lg und danke ...

von ValeskasMami 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Couscous

Alternative zu Couscous-Salat ???

Hallo, ich habe hier vor einiger Zeit mal ein leckeres Rezept für einen Couscous-Salat gefunden. Nun wollte ich den für morgen machen, da wir zu einem Cousin- und Cousinentreffen eingeladen sind und jeder was mitbringen soll. Mein Problem: es gibt nirgends mehr Couscous, ...

von anett2311 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Couscous

Couscous-Frage... kann mir schnell jemand helfen?

Hallo, habe mir ein leckeres Rezept für Couscous mit Gemüse aus dem Internet rausgesucht. Dort steht, dass man den Couscous 10 Minuten mit dem Gemüse garen soll. Jetzt sehe ich gerade auf der Packung, dass es ein Instant-Couscous ist, der nur 5 Minuten braucht und den man ...

von lilatiger74 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Couscous

her mit euren couscous-lieblingsrezepten...

...ich komm mit meinem französischen kochbuch aus marokko nicht weiter. die rezepte sind für mittelgroße berbersippen ausgelegt, die fleischangaben lauten 1/2 schaf oder 1/4 ziege und so ähnlich, die zutaten sind im tristen mitteleuropa auch nicht alle zu kriegen, außerdem muss ...

von 58er 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Couscous, Rezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.