Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mams2408 am 09.04.2014, 13:52 Uhr

Stockbrot

Hallo Ihr lieben ,

wer von euch hat ein leckeres Rezept für Stockbrot?

 
6 Antworten:

Re: Stockbrot

Antwort von Dreikindmama am 09.04.2014, 14:22 Uhr

250 g Weizenmehl
250 g Weizenvollkornmehl
1 P Trockenhefe
1 Essl Honig
250 ml Milch
1 Teel Salz
1 Essl Sonnenblumenöl

Beide Mehlsorten in einer Schüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Trockenhefe, Honig und etwas lauwarme Milch hineingeben und mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Den Vorteig ca. 15 Minuten gehen lassen. Den Vorteig mit dem Mehl, Salz, Sonnenblumenöl und der restlichen lauwarmen Milch zu einem glatten Teig verkneten. Abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen. Nochmals durchkneten und in Portionen teilen. Die Portionen um einen Holzstecken wickeln und über einer Glut durchbacken.


Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stockbrot

Antwort von Leewja am 09.04.2014, 14:38 Uhr

ich mache quark-Öl-Teig, geren auch mit kräuterquark....das rezept muss ich immer neu suchen bei chefkoch, es ist "Pizzarezept ohne hefe"---klappt wudnerbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stockbrot

Antwort von nest118 am 09.04.2014, 19:35 Uhr

Süß oder neutral/salzig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stockbrot

Antwort von Bosna am 09.04.2014, 20:21 Uhr

Unsere Schule nimmt den Brezenteig von Aldi zum Aufbacken. Einfach um den Stock binden fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nesti

Antwort von Mams2408 am 10.04.2014, 9:06 Uhr

gern süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nesti

Antwort von nest118 am 10.04.2014, 11:18 Uhr

Da mache ich immer mein Milchbrötchen Rezept:

500ml Milch (lauwarm) und 1 Würfel Hefe verrühren. 2 Eier, 150g geschmolzene Butter, 120g Zucker und 1 Teelöffel Salz unterrühren, 1kg Mehl unterkneten und an einem warmen Ort gehen lassen.

Mit diesem Rezept mache ich alle süßen Hefeteig Geschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Stockbrot - Knüppelteig

Hallo, wir haben im Garten ein Lagerfeuer geplant. Ich möchte Stockbrot machen und habe mehrere Rezepte dafür. Wie wird der Teig besser? Mit oder ohne Hefe? Ich backe ungerne mit Hefe, bin mir aber nicht sicher ob das Rezept ohne Hefe auch funktioniert. Danke für eure ...

von sammyasz 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stockbrot

Rezept für süßes Stockbrot gesucht

Hallo Leute! Demnächst startet hier ne kleine Kinderparty und da wollte ich Stockbrot machen. Mein Kleiner mag das eigentlich nicht soo gern essen, ABER neulich haben wir auf einem Dorffest ein Stockbrot mit süßem Teig gehabt und das fand er sowas von klasse!!! Schmeckte ...

von Fabiphil09 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stockbrot

Gibt es auch Stockbrotteig ohne...

Hefe oder Milch? Mein Sohnemann hat eine Milchunverträglichkeit und wir wollten Stockbrot machen. Hefe finde ich doof, kann man die einfach durch Backpulver austauschen? Habe eine Pizzateigmischung, da steht als Backtriebmittel Glucono-delta-lacton drauf. Ist das ein ...

von anke1709 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stockbrot

Stockbrot /Beilage?

Hallo, morgen kommt ein Kind zum Übernachten zu uns.Falls es nicht regnet,wollen wir Stockbrot mit den Kindern machen.Habt ihr mir einen Tipp,was ich dazu den Kinder zu essen geben kann?Grillen wollen wir nicht. Bei schlechtem Wetter: hat mir jemand einen Tipp,was man den ...

von saleha 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stockbrot

@minaman: stockbrot - indianerparty

hallo, ich habe über der suchfunktion - stichwort stockbrot - erfahren, dass du eine indianerparty geschmissen hast. jetzt wollte ich dich noch etwas ausquetschen, welchen schnick schnack du dort ncoh so veranstaltet hast. evtl. hast du ja noch gute tipps für mich. mein ...

von mathi 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stockbrot

Stockbrot, welche Alternativen mit dem Teig?

Hallo, hier regnet es und es ist sehr kalt. An der Kälte scheitert wohl das Grillen. Nun haben wir aber fertigen Stockbrotteig mit Schinkenwürfel. Kann ich daraus kleine Brötchen im Ofen machen? Oder hat jemand noch andere Ideen? Und (Umluft) wieviel Grad + ...

von 32+4 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stockbrot

stockbrot

hallo habt ihr schon mal stockbrot gemacht und habt da ein gutes rezept für mich? wie genau habt ihr das gemacht also teig einfach um denn stock und dann über feuer halten? was habt ihr dazu gegessen? muss man bestimmte stöcke haben? sorry das ich so viele fragen habe ...

von superwoman25 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stockbrot

bitte eine Rezept für Stockbrot

Guten morgen ihr Lieben, ich brauche mal bitte ein Rezept für Stockbrot. Wenn es geht ohne Eier. Bitte nicht mit Suchfunktion f. Hefeteig kommen, habe auch noch nie Hefeteig gemacht Und wenn dann noch Mengenangeben für den Teig für ...

von Ka-Ti04 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stockbrot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.