Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 22.07.2014, 21:02 Uhr

Sirup selber machen-- wie viel Zucker?

Hallo,

da mein Gefrierschrank voll mit Obst ist (und bald platzt) möchte ich einige Früchte entsaften ( Süßkirschen, Sauerkirschen & Johannisbeeren) und daraus Sirup machen. Im Netz gibt es viele unterschiedliche Angaben zu der Zuckermenge.
1 Liter Saft = 1 Kilo Zucker passt das?
Wer hat schon mal Sirup selber gemacht? Soll ja auch nicht zu viel Zucker sein, aber schon haltbar sein.

Welche Flaschen eigenen sich besser -- mit Schraubverschluss oder Korken?

Wie lange ist der Sirup haltbar?

Habe bisher nur Marmelade und Gelee gekocht, daher die vielen Fragen.

Danke

Sabine

 
4 Antworten:

Re: Sirup selber machen-- wie viel Zucker?

Antwort von lambogenie am 22.07.2014, 21:25 Uhr

Hallöchen,
ich mache jedes Jahr Holundersirup. Nehme dazu 1:1 Zucker. Ich mag es einfach nicht so süß. Allerdings wird das dann kein richtig dickflüssiger Sirup.
Ich nehme immer Flaschen mit Schraubverschluss. Ich kaufe immer Tomatenpüree in der Flasche und nehme dann die. Sind optimal. Vorher noch schön abkochen, dann hälts richtig lang....
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirup selber machen-- wie viel Zucker?

Antwort von Fleeti am 22.07.2014, 22:54 Uhr

Ich habe gerade Johannisbeersirup gemacht mit 1:2 .
Also 1 l. Saft und 500 gr. Zucker.
Schmeckt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirup selber machen-- wie viel Zucker?

Antwort von bine+2kids am 23.07.2014, 6:47 Uhr

Ich habe Johannisbeersirup gemacht. 1,5l Saft und 500g Zucker. Ist recht dünnflüssig aber lecker. Ich nehme Gläser von Wachsbrechbohnen (die brauch ich für den Bohnensalat) und mach das wie bei Gelee. Saubere Gläser, Sirup rein, auf den Kopf stellen. Keine Ahnung wie lange es halten würde, wenn es nicht immer gleich weg wäre .
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sirup selber machen-- wie viel Zucker?

Antwort von speedy am 23.07.2014, 14:42 Uhr

Hi,
wenn du es auf lange Haltbarkeit anlegst, dann mind. 1:1 Saft und Zucker, wenn es dickflüssig werden soll, dann sogar 1 Teil Saft und 2 Teile Zucker (mind.). Für eine kürzere Haltbarkeit (bis 6 Mon bei kühler Lagerung) reichen auch 500g Zucker auf 1 Liter Saft - je nach Geschmack.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hamburger selber machen

Meine Kinder wünschen sich "endlich mal nicht so was gesundes".Ich habe daran gedacht Hamburger selber mit ihnen zu machen. Jetzt mal wirklich eine doofe Frage.Was ist außer Fleisch und Soße noch auf diesen "typischen Schnellrestaurant-Burgern" drauf? Salat und Tomaten? Ich ...

von Isa2012 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

preiswert "limonadensirup" selber machen ... hab ich grad ausprobiert

ich kaufte kürzlich ein paar tetrapaks maracujasaft, da im angebot und ich mal was zum mischen auf vorrat haben wollte. der geschmack ist ja pur - und auch so verdünnt, dass er noch gut schmeckt - doch sehr intensiv (ich mag das, aber es sind ja auch immer kcal ....). so ...

von sechsfachmama 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Eierlikör selber machen

Hallo, im Osterforum ist es recht ruhig, daher versuche ich auch hier nochmal mein Glück. Bisher habe ich immer für Eierlikör ein altes "Ost-Rezept" hergenommen (Eier, Zucker, Kondensmilch, Schnaps - im heißen Wasserbad erzhitzen usw.). Irgendwie mag ich die leicht ...

von wolke76 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Pralinen selber machen

Hallöchen... Ich möchte demnächst Pralinen machen und diese dem Vater von meinem Stiefvater zu Weihnachten schenken... Jmd ein Tipp wie ich sie am besten "gestalten" könnte? Ich hab diese kleinen weißen Pralinenschälchen geholt... Aber nur Kugeln rollen? Hm... (Es ...

von mandytier 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Babykekse selber machen ?

Was würdet ihr für Zutaten nehmen um Babykekse selbst zu machen und welche würdet ihr meiden ??? Meine Püppi knabbert gern mal n Keks weil sie zahnt, aber ich mag ihr keine normalen geben bzw die babykekse die es im Supermarkt gibt haben auch Zutaten die mir nicht gefallen :( ...

von sabby1990 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Pizza selber machen

Hi Das haben wir gerade eben gemacht. OK Pizzateig war gekauft, den haben wir dann ausgestochen zu kleinen Kreisen die wir dann als Gesicht verziert haben. Als Augen, Nase und Mund gab es Tomaten Paprika und Wurst. Käse als Haare Unsere Tochter (4j) hatte super viel Spaß ...

von Roxylady 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Kindereis selber machen - Eure Ideen?

Ich habe heute gemacht Erdbeer-Jogurt-Eis 400 g Erdbeeren 100 g Puderzucker 300 g Jogurt Exotic-Eis 400 g Exotic Fruchtmischung TK 100 g Puderzucker 300 g Jogurt Im Mixer püriert und in Eisförmchen gefüllt und ab ins Tiefkühlfach. Vanille- / Schokoeis ...

von Badefrosch 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Tortillas selber machen mit Maismehl ??

Hallo, ich habe das schon "gegoogelt" und oft stand da, dass man besser die fertigen Fladen kaufen soll, da das selber machen nicht so einfach sei (?). Ich wollte die fertigen eigentlich nicht mehr kaufen (ist mir zuviel "E" usw drin). Kann mir eine von Euch ein Rezept geben ...

von Liesel 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

pizzabrötchen selber machen und wielange vorher backen?

Hi, mein ältester hat montag Faschingsfeier und möchte Pizzabrötchen mitnehmen(sollen keine süßen Dinge mitgebrachte werden, da die lehrer süßes für spiele vorbehalten.Finde ich voll gut. Nur hätte ich es leichter gefunden ein paar muffins zu machen, naja.Das Leben ist kein ...

von Libelle74 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Joghurt selber machen

Wer macht seine Joghurts selber? Lohnt sich das? Geht das auch mit 1,5% iger Milch? Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe nehme ich 1 Liter Milch und einen Naturjoghurt und mische das und mache das alles in das Gerät. Kann ich da vorher schon Marmelade reinmischen oder erst ...

von bine+2kids 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.