Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 17.10.2014, 23:10 Uhr

Schweinefiletrezept

Hallo!
Hat jemand schon einmal das Schweinefiletrezept aus dem"bayrischen Kochbuch" nachgekocht? Ich meine das zum Dünsten ... Ist es zu empfehlen ?

 
9 Antworten:

Re: Schweinefiletrezept

Antwort von vierfachmama23 am 18.10.2014, 0:58 Uhr

ich kenne das Rezept nicht, aber Schweinefilet zu dünsten kann ich mir gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefiletrezept

Antwort von Engal81 am 18.10.2014, 6:42 Uhr

Ich weiß eben auch nicht, ob das gut wird. Es werden Zwiebeln angebraten, dann das Filet mit kleingeschn. Wurzelwerk eingelegt und scharf angebraten. Dann werden125 - 250mL Flüssigkeit zugegeben und das dann eine Zeitlang "gedünstet", zuletzt noch Tomatenmark und etwas Rahm zugegeben und mit S und P abgeschmeckt. An sich klingt es ja lecker, aber ich hätt es für Gäste gemacht, und da möcht ich halt sicher sein, dass es zum einen gelingt und zum anderen die Sosse reicht, scheint mir nämlich auch etwas wenig ...
Darf ich fragen, wie Du ein Schweinefilet zubeiten würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefiletrezept

Antwort von Hase67 am 18.10.2014, 8:20 Uhr

Hm, richtiges Dünsten ist das nicht - wenn du etwas dünstest, wird es ja vorher nicht scharf angebraten. Was du beschreibst, ist eher ein Schmoren mit wenig Flüssigkeit, und das kann m. E. bei Schwein auch funktionieren, wenn du die Gartemperatur nach dem Anbraten niedrig wählst, sonst wird es mit wenig Flüssigkeit eher zu trocken, fürchte ich. Viel Soße bekommst du aber mit dem Rezept nicht, wenn du das möchtest, solltest du noch mal nach einem anderen Rezept Ausschau halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefiletrezept

Antwort von claudi700 am 18.10.2014, 10:32 Uhr

hallo,

das funktioniert schon, wenn du das filet nach dem anbraten rausnimmst, gehackte zwiebeln und wurzeln im bratensatz andünstest, dann tomatenmark und brühe rein, hier entscheidet sich, wie viel sauce du am ende rausbekommst. fleisch dazu, garen, fleisch raus, sauce pürieren und abschmecken.

du kannst das filet auch im blätterteigmantel zubereiten oder mit einer senf- oder kräuterkruste, hier bekommst du allerdings gar keine sauce bzw. sehr wenig raus.

alternativ das fleisch per niedergarmethode im backofen zubereiten, separat eine zwiebelsauce, rahmsauce, schwammerlsauce o. ä. zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefiletrezept

Antwort von Engal81 am 18.10.2014, 12:42 Uhr

Bei uns wird gern alles mit viel Soße gegessen, daher kann ich das Filet m Blätterteig wohl eher nicht machen (mich würds ja schon interessieren ) ... Das mit der Niedergarmethode hört sich gut an! Leider hab ich das auch noch nie so gemacht. Wird das Fleisch dabei nach dem Anbraten in Alufolie gewickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefiletrezept

Antwort von Engal81 am 18.10.2014, 12:44 Uhr

Unter "dünsten" stehts halt im Kochbuch. Mich hats auch etwas gewundert ..
Ja, das hatte ich schon befürchtet, dass die Soßenausbeute da nicht so machtig ist. Werd wohl doch noch weitersuchen ..
Dankeschön!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefiletrezept

Antwort von Engal81 am 18.10.2014, 12:45 Uhr

Dankeschön übrigens für Deine Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefiletrezept

Antwort von claudi700 am 18.10.2014, 20:18 Uhr

Hallo,

bei der niedergarmethode das fleisch rundherum anbraten, dann bei 80 grad im backrohr fertig garen. Wichtig ist, dass du die kerntemperatur an der dicksten stelle kontrollierst. Sollte 65 bis 70 grad haben. Garen ohne alufolie, bei 500 g dauert es ca. 60 bis 70 min. Kann man pauschal nicht sagen, es kommt auch auf deinen ofen an.

Winke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefiletrezept

Antwort von Engal81 am 19.10.2014, 21:50 Uhr

Dankeschön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.