Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 14.11.2016, 8:46 Uhr

Schonkost

Guten Morgen, Ihr Lieben,

mein Sohn (3 Jahre) war die letzten paar Tage ein bisschen krank, hing echt rum und hatte neben Schnupfen, Husten, Halsschmerzen auch Magenbeschwerden (Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, 2 x Erbrechen). Jetzt ist er wieder etwas munterer, aber wirklich Appetit hat er immer noch nicht. Habt Ihr Ideen, was ich in den nächsten Tagen kochen könnte? Trockene Nudeln, mildes Hühnerfrikassee (ohne Sahne und Erbsen) mit Reis hatten wir schon. War nicht so der Renner ...

Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: "Schonkost"

Antwort von Irish83 am 14.11.2016, 9:36 Uhr

Suppen in jeder Form (Gemüse-, Nudel-, Reissuppe)

Ich frag die Kids in solchen Fällen, was sie essen möchten. Erfahrungsgemäß bleibt das am besten im Magen und wird gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schonkost"

Antwort von Windpferdchen am 14.11.2016, 9:38 Uhr

Unser Kinderarzt definiert Schonkost relativ einfach: Das Kind darf alles essen außer Milchprodukten, gebratenen Speisen und Fett. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, Euer normales Alltagsessen etwas abzuwandeln: Alles kochen statt braten, fürs Frühstück oder abends Bananenbrot ohne Butter, ein weiches Ei, Haferbrei mit etwas Honig, aber in Wasser statt Milch gekocht, Nudeln mit einem Hauch (!) Ketchup, der sie ein wenig rot färbt, saftiger macht und ein bisschen Geschmack verleiht - all so etwas!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schonkost"

Antwort von DK-Ursel am 14.11.2016, 12:41 Uhr

Hej!

Ichfüge dem Beitrag von Wilfpferdchen noch "Gerste" hinzu, in Form als Brei oder Grütze.
Gerste ist wie Hafer sehr gut für die gereizten Schleimhäute in Magen und Darm und bauen schnell wieder auf.

Gute Besserung - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schonkost"

Antwort von Sille74 am 14.11.2016, 17:19 Uhr

hihi, als ich ihn gefragt habe, was er möchte, hat er Chicken Nuggets, Pommes und Ketchup gesagt ... ;-)). Ich glaube, das wäre sogar drin geblieben; er ist wieder ziemlich fit (geht ja zum Glück letztlich doch immer recht schnell bei Kindern ...). Aber das habe ich mir dann doch nicht getraut ... Ich habe dann leicht gesalzenen Kartoffel-Möhrenbrei und Putenschnitzel (paniert, angebraten und Panade dann weggemacht ...) gemacht. Hat natürlich nicht die Begeisterung ausgelöst wie Chicken Nuggets mit Pommes, war aber vielleicht doch nochmal besser ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Ihr Lieben!

Antwort von Sille74 am 14.11.2016, 17:19 Uhr

Morgen gibt's Nudelsuppe oder so und dann geht hoffentlich wieder normal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

brauche dringend HILFE bei Schonkostrezepten..............

da ich grade sehr eingeschränkt leben muß brauche ich wirklich HILFE bei Rezpten für mich..............hier mal was ich essen darf: Reis, Zuccini, Möhren, Spargel geht (gibt es aber jetzt ja grade nicht), Huhn aber nur wenig vielleicht einmal die Woche, Lachs, Öl sehr ...

von Charlie+Lola 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Schonkost für Kleinkinder...

Was eignet sich an Schonkost am besten bei Kindern...? Mein Sohn (3) hat sich gestern irgendwie den Magen vertan (hat sich heut Nacht übergeben) und soll vom Kinderarzt aus heut nur Schonkost essen... In erster Linie geht´s mir jetzt ums Mittagessen, aber auch alles andere nehm ...

von Morle 79 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Fragen zu Fisch und Schonkost

Hallo, habe 2 Fragen: 1. Welches Fischfilet nimmt ihr immer zum Essen? Wir haben bis jetzt immer Pangasiusfilet gekauft, habe aber jetzt gehört, es soll mit Hormonen vollgespritzt sein.... Es soll ein grätenfreies Filet sein, weil meine Kleine auch mitisst. Und nicht ...

von maus07 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Anregungen für gleichzeitiges Schonkost- und Normalkost-Essen ?

Hallo, Schwiegermutter kommt zum Mittagessen und hat immer mal wieder Magen-/Darmprobleme. Sie sollte Schonkost essen, will es aber nicht unbedingt. Geschmacklich steht sie eher auf Hausmannskost. Beim Essen dabei sind noch 4 Kinder und 3 Erwachsene; insgesamt also ...

von Annas Truppe 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Schonkost

Hallo, unsere Familie ( 2 Erw + 2 Kinder (4 Jahre und 1 Jahr) hat der Rotavirus daniedergerafft über die Feiertage. Laut Krankenhaus ist weiter Schonkost angesagt. Uns hängen Suppen, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zwieback, Toast und Tee nach jetzt mehr als einer Woche zum Hals ...

von kathi1a 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Schonkost

Unseren kleinen hat der Magen-Darm-Virus erwischt. Morgen soll Lenn nur Schonkost kriegen. Aber was? Lenn ist drei. Aber trotzdem sind wir nicht so erfahren, was Magenprobleme angeht. Zwieback, Salzstangen, Tee. Aber darf der Tee auch gezuckert werden oder lieber nicht? Und ...

von Lenn04 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schonkost

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.