Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 09.10.2014, 10:05 Uhr

Schokolade richtig schmelzen

Hallo zusammen, ganz stolz habe ich heute bei Lidl und Aldi Pralinenformen aus Silikon erstanden.
Als ich zu Hause war gings unseren Osterhasen an den Kragen....
Leider ist die Schokolade in der Schmelzschüssel eine einzige pampe geworden und ich würde die Pralinenformen am liebsten an die Wand klatschen...

Was habe ich falsch gemacht?

 
14 Antworten:

Re: Schokolade richtig schmelzen

Antwort von Nikas am 09.10.2014, 11:10 Uhr

Was ist eine Schmelzschüssel?
Vielleicht zu heiss und zu schnell schmelzen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade richtig schmelzen

Antwort von claudi700 am 09.10.2014, 14:00 Uhr

kann auch an der schokolade liegen, dass sie in flüssiger form grisselig wird.

die schokolade in heißem (nicht kochendem!) wasser schmelzen. wenn du kein thermometer hast, dann einfach ein wenig schokolade per messer an die lippe führen. wenn sie angenehm warm ist (körpertemperatur), kannst du sie verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade richtig schmelzen

Antwort von MamaimDienst am 09.10.2014, 15:48 Uhr

Die Schokolade wurde beim schmelzen zu heiß. Wenn du einen winzig kl. Schluck Wasser rangibst, wird sie wieder glatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade richtig schmelzen

Antwort von niklas2006 am 09.10.2014, 17:13 Uhr

Ich schmelze Schokolade mittlerweile nur noch langsam in der Mikrowelle bei wenig Watt und öfter mal umrühren. Kein Anbrennen, keine Klümpchen,..... - perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser in Schokolade?

Antwort von -chOcO- am 10.10.2014, 10:41 Uhr

Oh man, du bist echt hohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Schokolade?

Antwort von MamaimDienst am 10.10.2014, 17:12 Uhr

Kannst doch auch selber mal nachlesen,das ist ein Tip aus einem Haushaltsforum. In einigen Kochbüchern steht das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Schokolade?

Antwort von Smudo am 10.10.2014, 17:53 Uhr

WASSER????????????????????
Niemals!!
Evtl
kokosfett...
aber doch net wasser

haare rauf;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Schokolade?

Antwort von MamaimDienst am 10.10.2014, 18:13 Uhr

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN 2-3 Tropfen WASSER reichen aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube....

Antwort von nicole-fiona am 11.10.2014, 13:12 Uhr

....man soll auch kuvertüre nehmen.
und nicht normale schoko, sprich osterhasen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade richtig schmelzen

Antwort von Jule9B am 11.10.2014, 16:08 Uhr

Nee, Wasser mischt sich ja nicht mit Schokolade, die ja aus Fett besteht.

Wasser und Fett ->

Die wird dann nur noch klumpiger.

Den Mikrowellentipp hätte ich auch gegeben, und dann - wenn im Topf - natürlich im Wasserbad erhitzen, nicht direkt Schokolade in den Topf. Bain Marie nennt man das auf schlau. Tchibo oder so ahben manchmal solche Sets.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser in Schokolade?

Antwort von nest118 am 11.10.2014, 20:43 Uhr

Das ist dann aber keine Glasur mehr sondern "Spritzschokolade".
Ich kenn das so, dass man die Kuvertüre erst schmelzen lässt, dann 1-2 Teelöffel Wasser (eigentlich muss man es mit Honigmilch machen geht aber auch mit Wasser) dazu und rühren. Dann wird es richtig grisselig und dann tröpfchenweise weiter Wasser dazu und rühren, rühren, rühren. Dann bekommt es die Konsistenz von Nutella und damit lässt sich Spritzdekor aufspritzen.
Aber wie gesagt, mit Schokoglasur hat das ganze nichts mehr zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier

Antwort von Zero am 12.10.2014, 2:05 Uhr

http://bedello.ch/lexikon/schokolade/canache/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade richtig schmelzen

Antwort von stella_die_erste am 14.10.2014, 16:49 Uhr

Vermutlich ist Wasser in die Schokolade reingeraten oder sie ist zu heiß geworden. WASSER gehört nicht in Schokolade für Pralinen.

Pralinen herzustellen ist nicht einfach, wenn sie schmecken UND dabei schön aussehen (also glänzen) sollen.
Du mußt die Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen und nochmal schmelzen, das ist die grobe Vorgabe. Ein Thermometer ist dabei ein Muss, wenn es perfekt klappen soll.

google mal nach Anleitungen, es gibt jede Menge davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe gerade..

Antwort von stella_die_erste am 14.10.2014, 16:52 Uhr

du hast Osterhasen genommen.

Die werden auch ohne Wasser klumpig, da die Zusammensetzung ganz anders ist als bei Kuvertüre, genau wie Tafelschokolade. Das klappt nicht.

Für Pralinen nimmt man idealerweise Kuvertüre. Dafür gibt es spezielle Chips (z.B. von Callebaut) zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

spanischer Nachtisch: Butterkekse, Schokolade, Schlagsahne

Ich suche ein Rezept, das ich bei einer Frau von den kanarischen Inseln kennen gelernt habe. Es ist ein Nachtisch, der aus Schichten von Butterkeksen, geschmolzener Schokolade und Schlagsahne besteht. Es war super lecker (und kalorienreich...). Ich würde das auch gerne mal ...

von stjerne 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

halbfeste Schokoladenglasur

Hallo, ich würde meinem Mann zum Geburtstag gern einen Schokokuchen backen und diesen dann mit einer halbfesten Schokoglasur überziehen. Ich meine so eine,die eher wie eine sehr feste creme ist.Hat da jemand ein Rezept für mich?das wäre ...

von lambogenie 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Frage wegen Schokoladenkuchen

Hallo,hab mal eine Frage an die Bäckerinnen unter euch. Ich möchte einen Schokoladenkuchen backen und habe ein Rezept mit 200gr Zartbitterschokolade. Kann ich diese durch Vollmilchschokolade ersezen, oder hat Zartbitterschokolade eine bestimmte ...

von ssb 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Heiße Schokolade aus Osterhasen?

Ich hab zu Ostern soviele Lin*osterhasen geschenkt bekommen, und esse eigentlich kaum Schokolade. Kann ich die genauso für heiße Schokolade verwenden? Oder nimmt man dafür doch lieber Schokoladenpulver? Dankeschön im Voraus!

von Engal81 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Suche Rezept für einfache Schokoladentorte.........

Hallo! Meine Tochter hat am Wochenende 6.Geburtstag. Ich habe absolut kein Talent zum backen, aber sie wünscht sich so sehr von mir eine selbstgamachte Schokotorte. Hat jemand ein ganz einfaches Rezept? Wäre ganz lieb. Vielen Dank

von elti 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Schokoladentee?

Meine Freundin feiert in einigen Tagen Geburtstag und wünscht sich (obwohl sie sehr gerne nascht) ausdrücklich KEINE Süßigkeiten. Deshalb habe ich heute schon mal ein folgendes eingekauft: die DVD "Chocolat", eine Schokoladenmaske, sowie Duschzeug und eine Handcreme mit ...

von lilatiger74 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

schokoladenfondue

Hallo Meine Tochter hat bald Geburtstag umachen. Und Sie möchte gerne Schokoladenfondue machen. Ich hab es noch nie gemacht,klar Früchte,kekse usw. Kann man nehmen,was noch? Wie bereite ich die schokolade zu? Ich hab ein E- Fonduegerãt,kann man das nehmen? Habt ihr Tipps ...

von CKEL0410 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Trüffelpralinen anstatt Schokolade in Kuchenteig?

Habe eine Packung Trüffelpralinen geschenkt bekommen. Geschmacksrichtung Tiramisu Cappuccino Karamell und anderes. Leider kann ich Trüffelpralinen nicht ausstehen. Habe ein Kuchenrezept. Es sollen 150g geschmolzene Schokolade in den Teig gerührt werden. Kann ich Pralinen ...

von anbin39 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Waffeln gefüllt mit Schokolade

Meine Kinder haben Waffeln, gefüllt mit Schokolade, ähnlich den Napoleaner-Waffeln nur größer, mehrere Pakete von einer Tante bekommen. Nun ist es so, dass weder die Kinder noch wir Erwachsenen große Waffelesser sind. Was kann man daraus machen ? Gibt´s irgendwas wo ich die ...

von anett2311 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Bittere Schokolade

Hallo, wir mögen überhaupt keine bittere Schokolade, haben jetzt aber dennoch von Weihnachten welche im Haus und es möchte sie wirklich niemand, wir können also auch niemanden diese anbieten. Wie kann ich diese verwenden? Möchte weder Kuchen, noch Schokofondue oder ähnliches ...

von bigu 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.