Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchmäulchen am 11.03.2016, 13:03 Uhr

Schlechte esser

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bräuchte mal den Rat/Ideen.
Meine Tochter ist 2,5 und eine äußerst schlechte Esserin. Also mengenmäßig isst sie viel nur sehr mäklig. Eigentlich gehen nur Brot/Brötchen und anderes Gebäck sowie Nudeln/Reis/Kartoffeln pur. Obst und Gemüse isst sie garnicht. (Ab und zu etwas Banane und Apfel)
Jetzt suche ich nach Rezeptideen um ihr etwas gesundes "unter zu jubeln".
Was gut geht sind dicke Kartoffelsuppen, da kann ich ihr alles reinpütieren. Und in die Tomatensauce bisschen Möhren rein (püriert) geht auch, wobei sie nicht immer Sauce ist. Andere Saucen nimmt sie garnicht. Nur kann ich ja nicht jeden Tag Suppe machen.
Habt ihr ein paar Ideen für mich?

 
5 Antworten:

Re: Schlechte esser

Antwort von EndlichMami2016? am 11.03.2016, 13:19 Uhr

Isst sie Pürees? Da kann man noch recht viel unterjubeln. Vielleicht auch Rohkost probieren? Würde es immer wieder voressen und anbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte esser

Antwort von Clivi8 am 11.03.2016, 13:42 Uhr

Ich hab anfangs auch viel Gemüse in Saucen püriert, so dass es nicht mehr sichtbar war, wie Spargel oder Sellerie usw.

Was Obst angeht, das hatten wir zwar als Obstsalat verarbeitet und pur oder im Naturjoghurt gegessen. Man könnte es aber auch pürieren und irgendwo untermischen oder als Brotaufstrich verwenden. Oder Plinse mit Obstmus gehen hier auch gut...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte esser

Antwort von Milchmäulchen am 11.03.2016, 13:58 Uhr

Kartoffelpü geht aber sobald der eine andere Farbe hat probiert sie noch nicht mal. Bisschen Kürbis könnte ich schon mal reingeben :-/
Rohkost mag sie auch nicht. Saure Gurken leckt sie ab das ist alles.
immer wieder anbieten tun wir ja schon. Ich stelle immer Obst oder Rohkost auch tagsüber hin, aber am Ende des Tages haben wir es dann doch wieder selbst gegessen. Ab und zu beißt sie mal rein, um es dann direkt wieder rauszuspucken.
Dafür isst sie aber auch keine Schokolade. Außer mal einem Butterkeks oder drei Krümel vom Streusel isst sie nichts süßes bisher.
Ihre Leibspeise ist Vollkornbrot mit spundekäs. und Eier gehen gut. Also Frühstück ist garkein Problem.
Hab mich auch ansich damit abgefunden, ich such nur mal immer nach neuen Rezeptideen in der Hoffnung ihren Speiseplan irgendwie erweitern zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte esser

Antwort von EndlichMami2016? am 11.03.2016, 14:16 Uhr

Naja, wenn sie gesund ist und gern Käse und Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis isst, ist ja auch ok, das gint sich sicher noch. Unter Püree kann man vielleicht helle Linsen, Pastinake, Sellerie, Kohlrabi, helle Bohnen (aso alle was recht farblos ist) pürieren.
Wenn sie Eier isst, kann man da vielleicht mit Rührei oder Omelette machen? Ist sie Buletten (da kann man auch viel Gemüse unterjubeln) oder sowas wie Pizza, paniertes Gemüse, Hackfleisch (aber ist vielleicht noch etwas früh?)?
Vielleicht gefüllte Teigtaschen? Dip zum Gemüse? Rahmspinat? Oder doch einmal ganz viel Suppe kochen und Portionsweise einfrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte esser

Antwort von omagina am 11.03.2016, 19:36 Uhr

vielleicht mag sie smoothies...selbstgemacht sind die sehr lecker...lass sie schnibbeln und mixen....vielleicht hast du glück und sie mag das...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.