Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krokodilchen am 22.12.2016, 11:40 Uhr

Sauerteig

Hi! Ich habe Sauerteig angesetzt, vor zwei Tagen, mit Roggenmehl und Wasser.
Heute wollte ich ihn "füttern"...der riecht nach Erbrochenem. Ich weiß, das er gärt...aber der riecht wie ausgek... . Ähm- ist das normal??
Ich weiß, das es so was auch fertig gibt. Aber nachdem ich mein Brot ohnehin selbst backe, wollte ich jetzt auch den Sauerteig selbst ansetzen.

 
12 Antworten:

Re: Sauerteig

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2016, 17:31 Uhr

Hej!

Hm, richtig lecker riecht Sauerteig nie oder selten, aber nach Erbrochenem?
So ein bißchen bin ich dennoch skeptisch, daß er schlecht ist --- da ich Dich nicht kenne und nicht weiß, wie empfindlich Du auf gerüche etc. reagierst.
Manchen wird ja auch schon beim Gedanken an den geruchvon Sauerkraut mit Eisbein schlecht.

Ich backe seit Jahrzehnten nur mit Sauerteig und finde, man merkt sehr deutlich, wenn er wirklich schlecht ist. Das kam auch nur sehr selten vor und eher beimn Krümelsauer (nicht luftdicht) als beim Sauerteig.

Ohne Erfahrung kann der Geruch also evtl. fehlleiten, bes. bei empfindlicher Essensnase.

Nach welchem Rezept gehst Du vor?
Wo stehjt der Teig?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von krokodilchen am 22.12.2016, 18:07 Uhr

100 g Roggenmehl, 150 ml Wasser, in einem Einweckglas unter der Heizung.
Soll alle 2 Tage mit weiteren 100g Mehl gefüttert werden und nach 5 Tagen fertig sein. Ich habe ihn auch trotzdem gefüttert-mal sehen wie er morgen riecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von krokodilchen am 22.12.2016, 18:08 Uhr

..und auch wieder Wasser dazu alle zwei Tage, ich vergaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2016, 20:48 Uhr

Klingt ähnlich wie meiner, den ich hier auch mal eingestellt habe.
Mein Rezept ist auch hier im Forum:
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Auf-vielfachen-Wunsch--Sauerteig-Anleitung_50477.htm

Liest sich lang und umständlich, aber so sind ja alle Gebrauchsanleitungen.
ich denke, der paßt,aber da wir alle nicht durch den Computer riechen können, wissen wir alle es ja nicht genau.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von krokodilchen am 23.12.2016, 11:37 Uhr

Hallo Ursel!

Danke für die Anleitung. Der Ansatz ist meinem ähnlich, bzw gleich würde ich sagen. Heute riecht mein Sauerteig nicht mehr ganz so furchtbar, dafür ist er flüssiger. Das mit dem Krümelsauer kannte ich noch nicht, aber das klingt sehr praktisch. Sollte ich öfter mit Sauerteig backen, werde ich ihn auf jeden Fall so aufbewahren. Bisher habe ich meist mit Hefe (Milchbrötchen sind hier der Renner)
gebacken, oder dieses irische Buttermilch-Natron-Brot (das geht schnell, ist nicht ungesund und wird hier gern gegessen). Naja, oder die Backmischung aus dem Bioladen, ich geb´s ja zu...;-))

Ich wünsche frohe Weihnachten!
Gruß, Kroko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von DK-Ursel am 23.12.2016, 22:52 Uhr

Hej nochmal!

Mit Sauerteig backen ist nicht schwer, man muß sich halt nur daran gewöhnen, 1-2 Tage vorher zu planen.
Ich backe inzwischen gänzlich ohne Hefe (das veröff. Rezept ist ja noch mit), aber ich kann dann auch NUR Roggen nehmen, es ist schön, mal zu wechseln.
Dann schmeckt einem gekauftes Brot bald nicht mehr

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von Littlecreek am 28.12.2016, 17:50 Uhr

Was ist denn nun aus deinem Teig geworden? Hat es geklappt?
Ich würde mich für Ostern gerne mal rantrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2016, 15:11 Uhr

Wollte ich auch nachfragen.

Wie schon geschrieben, backe ich seit Jahrzehnten all unser Brot, also auch das Alltags-Roggenbrot mit Sauerteig, und es geht äußerst selten schief.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von krokodilchen am 02.01.2017, 17:44 Uhr

Ähm....nein. Er roch zwar irgendwann besser, aber aufgegangen ist der Teig beim Backen (und vorher gehen lassen) nicht.
Ich werde es wieder versuchen, aber jetzt gab es der Einfachheit halber wieder
Sodabrot....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von sechsfachmama am 08.01.2017, 0:35 Uhr

es kommt halt drauf an, wie man kotzt ... gggg

ich habe mir beim ersten sauerteig einfach ne fette mehlpampe angesetzt und die stehen gelassen. immer wieder mit etwas wasser besprüht, wenns trocken wurde. irgendwann fing das obendrauf an zu schimmeln - örgs - da habe ich mir von ganz unten ein bisschen von der pampe rausgenommen (hatte ausreichend) und damit dann weitergemacht. wieder mehl und wasser dran, bis die masse blasen machte. seitdem habe ich meinen sauerteig. ich hab so ein ganz kleines eimerchen (von "ja" eiersalat oder so, ca. 100 ml schätze ich mal) und der steht bei mir im kühlschrank. wenn ich dann brot machen will, nehme ich den aus dem kühlschrank und rühre etwas roggenmehl und wasser dran (inzwischen nach gefühl, muss halt so ne weiche pampe sein), lasse das einen tag in der küche stehen. (vorteig)
dann setze ich den grundsauer an - ich backe immer mit 750 g roggen und 750 g weizenmehl mischbrot (auch andere zusammensetzungen, aber 1500 g mehl ist mein maß, weil ich damit 3 kastenformen backe). der grundsauer ist dann 375 g roggenmehl, 300 g wasser und eigentlich 70 g sauerteig. da mein sauerteig aber im kühlschrank ja nicht soooo fit ist wie der, den der bäcker täglich nutzt und niemals in den kühlschrank räumt, habe ich mir angewöhnt, immer doppelt soviel ST zu nehmen wie im rezept eig. verlangt ist. also ca. 140 g. das alles wird verrührt und bleibt wieder einen tag stehen.
nun ist es eine sauer riechende und blasige masse geworden. jetzt wird wieder etwas ST abgenommen, der kommt wieder in meinen kleinen eimer (meist ist da noch ein rest drin, nun kommt neuer dazu, das spielt überhaupt keine rolle) jetzt
kommen die weiteren zutaten dazu, 375 g roggenmehl, 30 g hefe, 30 g salz, 720 g lauwarmes wasser. alles gut verkneten - mit küchenmixer mind 10 - 15 min - und dann kommts auch schon in die gefetteten kastenformen. da bleibts dann drin, bis es fast überquillt.
ofen auf 250 grad hydrobacken, schüssel mit wasser unten rein, wenn temp. erreicht, brote in den ofen (ich stelle sie bereits vorher auf dieses gitter, denn jeder stoß lässt sie zusammenfallen), mit der sprühflasche gut besprühen (auch zwischendurch mal wenn sie gehen), den herd auch besprühen, dass gleich dampf wird (der bäcker hat ja so ne dampffunktion), nach 5 min nochmal volle kanne reinsprühen, nach weitern 5 min programm umstellen auf 180 grad ober- und unterhitze - dann noch ca. 60 min backen.

auch der bäcker nimmt zur unterstützung - oder wenns schnell gehen muss, weil er noch fix brot nachbacken muss - hefe.

man kann auch dreistufigen ST machen, dann nimmt man von der gesamtmenge, die man für die 2. stufe braucht, etwas weg - also sagen wir nur 300 g mehl und 220 g wasser z. b. (probieren, hab ich noch nicht gemacht), lässt den teig so 6, 8 stunden säuern und gibt dann den rest mehl und wasser dazu, lässt den teig nochmal 4, 6 .. stunden säuern und arbeitet dann weiter.

die zweite stufe sollte fest und kalt sein, die dritte stufe dann weich und warm (also auch von den temp. her den zweiten nicht grad neben den kamin stellen)

allg. zur feuchtigkeitserhöhung kann man bis 3 % alte brotbrösel (eingeweicht - wassermenge vom gesamtwasser abrechnen) mit einarbeiten, das hält das brot saftiger/frischer. machen die bäcker auch.

ich backe seit einigen jahren brot, hab das rezept von meinem bruder und bäckermeister und bin sehr zufrieden.

weißbrot läuft auch so, nur dass der vorteig nur 30 - 60 g (roggensauer) sind - mit 150 g 550er weizenmehl und 120 g wasser angesetzt wird, dann noch 1350 g WM und 600 g wasser dazukommen. salz und hefe wie oben.

brötchen und baguettes mache ich auch manchmal, allerdings kommt da noch backmalz dran wegen der krustenbildung (auf diese menge mehl ca. 30 - 50 gramm) und man muss unbedingt auf lochblechen backen, sonst wird das nix mit knusprigem boden.

und für die brötchen habe ich direkt vom bäcker so ne vorgeh-kisten, da liegen die in flachen kisten auf nem stoff, eine kiste drauf, damit die wärme nicht abhaut, dann werden die auf die lochbleche gestürzt usw. will man eigene frisch gebackene brötchen pünktlich zum frühstück, muss man sich die halbe nacht um die ohren hauen ... typisch bäcker eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von krokodilchen am 08.01.2017, 21:36 Uhr

OK. Danke. Ja, ich denke, ich werde mich nächste Woche nochmal an den Teig machen....diesmal hoffentlich mit besseren Ergebnissen. Aber, die Übung macht den Meister....früher oder später wird das was...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerteig

Antwort von sechsfachmama am 09.01.2017, 14:31 Uhr

ja, mit der zeit kriegt man auch ein gefühl dafür, wie teig so "sein" muss, wie er aussehen muss usw. hab zwischendrin jetzt auch mal wieder brot gehabt, was nicht gelungen war, hatte buttermilchbrot gemacht (statt wasser beim letzten teig-machen dann buttermilch) - da die aber dickflüssiger ist, braucht man etwas mehr ... - brot ist nicht aufgegangen. hatte zwar poren, hat auch geschmeckt, war aber einfach nur "zusammengeklatscht". ich hatte vergessen, die buttermilch wenigstens auf zimmertemp. zu bringen, hab sie aus dem kühlschrank reingekippt - ich vermute, das war der tod für die meisten bakterien und für die hefe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Zu doof für Sauerteig???

Guten Morgen, eigentlich backe ich seit Jahren mein Brot mit Hefe, wollte jetzt aber auf Sauerteig umsteigen. Leider klappt es nicht. Ich habe es nach dieser Anleitung ...

von mamabianca 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteig gesucht!!!!!!

Hallo, da ich wieder selber Brot backen möchte und mit dem "Sauerteig selbst ansetzten" klappt schon hunderte mal bei mir nicht, bin auf der Suche nach frischem Sauerteig. Kann mir jemand vielleicht eine Natur-Bäckerei in Köln empfehlen, die Sauerteig verkauft. Oder gibt's ...

von kasia imf 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Rezept für Brote mit Sauerteig!!

Hallöchen an alle Brotbäcker!!! Habe vor 3 Tagen einen Sauerteig angesetzt und möchte morgen daraus Brot backen! Möchte aber mal andere Rezepte ausprobieren. Habt Ihr vielleicht ein paar tolle Rezepte für mich? Würde mich echt freuen! PS: Ich backe mein Brot draussen ...

von sarahleonie0609 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Benötige Sauerteighilfe von erfahrenen Brotbäckern m/w :-)

Hallo, ich habe einen ganz jungen Sauerteig, der normalerweise heute einsatzbereit wäre. Nun habe ich dumme Nuss gestern beim Füttern dooferweise nur die halbe Menge genomment, den Rest nun vor wenigen Minuten, als ich meinen Fehler bemerkte. Der Ansatz selbst ist meiner ...

von auchhier 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteig

Hallo, ich schleiche mich aus dem Kinderwunschbehandlungsforum mal kurz ein mit einer Frage: Hat jemand von Euch ein Rezept für Sauerteig zum Selbermachen? Das Rezept soll Sauerteig für ein Brot von 1000g für den Brotbackautomaten ergeben. Meine Rezeptbuchsammlung und ...

von Nugua10 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteigvollkornbrot

Ich habe jetzt seit 3 Monaten einen Sauerteig. Habe schon 2 mal damit Brot gemacht und entweder ist es zu tocken und hart geworden, oder nicht duchgebacken, schliff. was ist das Geheimnis. Der teig wurde mit dem Sauerteig fuer 24 Stunden angesetzt und dann der Rest des Mehles ...

von Tamar 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteig

Hallo, bisher habe ich immer nur Brot mit Hefe gebacken. Nun habe ich von einem Bekannten einen Sauerteigansatz bekommen. Heute habe ich das Brot gebacken. Leider ist es innen nicht fest geworden, obwohl ich es lange genug gebacken habe. Hab ich etwas falsch gemacht? Also, ...

von Hörbe 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteigansata - mit Schimmel ????

heute sollte nun eigentlich Stufe 3 fertig gewesen sein und Zeit das Brot zu backen. Aber was seh ich da oben auf dem Sauerteigansatz: eine Ecke weisser Flaum, der ganz verdaechtig nach Schimmel aussieht. Soll das so sein??????? Ich hab diese Ecke, also so einen Loeffel ...

von Beatrix in Canada 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Auf vielfachen Wunsch --- Sauerteig-Anleitung

Hej allesammen! Ich habe das Rezept erstmal nicht hier eingestellt, weil es ziemlich lang ist. Aber nun kommt hier also auf vielfachen Wunsch das Rezept, nach dem ich inzwischen schon jahrzehntelang Brot backe (wenn ich nicht gerade Backferment nehme). Es geht zurück auf ...

von DK-Ursel 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

@ DK-Ursel wegen Sauerteig

hallo, hoffe die überschrift passt nun so für alle anwesenden. wusste ja nicht, dass mein posting solche wellen schlagen wird. aber ich werde mich bessern und nun immer brav meine wünsche und anregungen betiteln! obwohl, wie voher schon geschrieben, ich eigentlich gar nicht ...

von irene+nina 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.