Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 15.04.2014, 21:09 Uhr

Russischer Zupfkuchen

meine beste Freundin hat am Freitag Geburtstag und macht eine Grillfeier. Als ich sie fragte, in welche Richtung ( Beilage, Salat, Kuchen/Dessert..) ich mitbringen soll, meinte sie 'Ach russischer Zupfkuchen wäre ihr Lieblingskuchen ' ;-)

Ist das Rezept gut?

http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m638471164727716/Russischer-Zupfkuchen-vom-Sternekoch.html

Oder habt ihr ein besseres Rezept und würdet ihr es mir geben



Oder gibts noch Tipps?

Ich möchte ihr wirklich gern einen besonders leckeren Kuchen backen.

 
3 Antworten:

Re: Russischer Zupfkuchen

Antwort von Minimaus2 am 16.04.2014, 7:36 Uhr

Hallo,
ohne den Link angeschaut zu haben.... ich mache immer das Rezept von Dr. Oetker. Das ist noch nie misslungen und der Kuchen ist sowas von megalecker.
Tipps vorab: Langsam abkühlen lassen (erstmal Backofentür aufmachen).
Schmeckt am Vortag gebacken umso leckerer!

Zutaten:
Für den Teig:
375 g Weizenmehl
40g Kakaopulver
3 gestr. TL Backpulver
200g Zucker
1 Ei
200 g Margarine oder Butter

Mit Knethaken gut durcharbeiten, danach auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, eine Zeit lang in den Kühlschrank stellen. Die Hälfte des Teiges auf den Boden einer Springform legen, Rand hochziehen.

Für die Füllung:
500g Magerquark
200g Zucker
1 Vanillezucker
3 Eier
1 P. Vanillepuddingpulver
250g zerlassene, abgekühlte Butter (oder Margarine)

Zu einer einheitlichen Masse verrühren, auf den Boden geben, glatt streichen.
Den restlichen Teig entweder als Streusel darauf geben oder kleine platte Stücke "zupfen" und darauf geben.

(Bei mir bleibt übrigens meist etwas von dem dunklen Teig übrig. Mach dann ein paar Ausstecher für die Kinder daraus ;-) )

Bei Ober-Unterhitze 170 Grad oder Umluft 150 Grad jeweils vorgeheizt ca. 60-70 Minuten backen (Stäbchenprobe).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russischer Zupfkuchen

Antwort von wolke76 am 16.04.2014, 10:33 Uhr

Hallo,

mein gutes altes und einfaches DDR-Rezept hat mich noch nie im Stich gelassen und den Kuchen mögen alle gern.

Teig:
125g Butter o. Margarine
125g Zucker
1 Van-zucker
1 Ei
250g Mehl
35g Kakao
1/2 P. Backpulver

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Knetteig herstellen. Gut die Hälfte davon in eine Springform drücken, Rand seitlich hochdrücken.

Quarkmasse:

125g weiche Butter mit
125g Zucker+ 2. Van-zucker verrühren,
2 Eier unterrühren
500g Quark dazu und gut verrühren.

Das ganze auf den Boden geben. Den restl. Teig in flache Stücken rupfen oder auch als normale Streusel obenauf geben.

Bei ca. 175° auf mittlerer Schiene backen, ca. 60min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ot

Antwort von luna8 am 16.04.2014, 13:18 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Russischer Zupfkuchen - Frage

Hallo! Ich möchte gern einen Russischen Zupfkuchen machen. Die Rezepte, die ich jetzt z.B. Chefkoch finde, entsprechen irgendwie nicht meinen Vorstellungen. Ich kann mich dran erinnenrn, dass ich in meiner Kindheit sehr gern diesen Kuchen gegessen habe. Aber irgendwie habe ich ...

von AnaS 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russischer Zupfkuchen

Fantakuchen und russischer Zupfkuchen....

Hallo! 1. Frage: Ich möchte gerne einen Fantakuchen backen. Allerdings finde ich die Tassenrezepte nicht so toll. Irgendwie passt das bei mir nie! 1 Tasse Öl zum Beispiel geht gar nicht! Der Kuchen bleibt total ölig..... Wer kann mir ein Fantakuchenrezept mit einer ...

von Hunni 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russischer Zupfkuchen

russischer zupfkuchen!!!

hallo alle miteinander!!! HAB HEUTE EINEN RUSSISCHEN ZUPFKUCHEN GEGESSEN WAR SEHR LECKER1!!!!!! ALS ICH NACH DEM REZEPT GEFRAGT HABE ...sagte sie er ist gekauft!!grins ihr wars peinlich --!! also wer hat so ein rezept??? würde mich sehr freuen darüber!!! vielleicht ...

von smudo 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russischer Zupfkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.