Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nolle am 29.11.2016, 13:14 Uhr

Rezept schwäbische Linsen

Ich bitte um ein erprobtes Rezept für Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen!

Habe das noch nie gekocht, weiß also nichtmal WELCHE Linsen ich kaufen soll?
Also bitte ein Rezept von der Pike auf und in allen Einzelheiten!

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Rezept schwäbische Linsen

Antwort von streepie am 29.11.2016, 16:08 Uhr

;-) ich mach meine immer pi mal daumen ;-)

Meine Mutter hat immer braune Linsen genommen, ich nehm, was mir unterkommt (aber keine hellen) - also braune, gruene oder Puy Linsen. Rote Linsen sind auch nicht geeignet - die verkochen zu sehr.

Linsen abspuelen, mit grob gewuerfelten Zwiebeln und Karotten in einen Dampfkochtopf geben, dazu einen Bruehwuerfel und gut (sehr gut!!!) mit Wasser bedecken. Ca 20 minuten kochen.

In der Zwischenzeit Spaetzle schaben (der Teig ist bei mir auch immer pi mal daumen - mehl, 2-3 Eier, Salz, Wasser, kraeftig schlagen bis der Teig Blasen wirft und schwer reissend vom Loeffel faellt).

Dampfkochtopf abkuehlen lassen, oeffnen und gucken, ob noch Wasser dazu muss (ich nehm dass Spaetzlekochwasser ;-) ). Mit Rotweinessig (sonst sind es keine schwaebischen!), Salz, Pfeffer und vielleicht nochmal Gemuesebruehe abschmecken. Spaetzle und Saiten dazugeben, und erhitzen (nicht mehr kochen), bis die Saitenwuerstle warm sind.

Essig und Maggi auf den Tisch stellen, zum nachwuerzen.

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept schwäbische Linsen

Antwort von Salkinila am 29.11.2016, 18:20 Uhr

Mein Rezept ist etwas anders, aber ich weiß nicht, wie original es ist - es heißt allerdings "schwäbisches Linsengericht":

Ich nehme ca. 300 g Tellerlinsen und setze sie mit Wasser auf (leicht bedeckt, evtl. nachgießen), gewürzt wird mit Gemüsebrühe, aber erst, wenn die Linsen fast weich sind. In der Zwischenzeit schnippele ich zwei Karotten, eine Stange Lauch und eine Zwiebel klein und dünste sie in etwas Öl. Das ganze wird dann mit Wasser und Zitronensaft abgelöscht (ca. 1/4 l Wasser) und gegart, bis es noch etwas bißfest ist. Mit einem EL Tomatenmark würzen und das ganze zu den Linsen geben. Einen Becher Schmand oder Saure Sahne mit 2 EL Mehl glatt rühren, zu den Linsen geben und sie damit binden. Jetzt die Linsen mit Essig (normalerweise reicht mir aber der Zitronensaft vom Gemüse schon), Honig (ca. 2 EL) und Salz würzen. Fertig.

Das koche ich seit Jahren so und wir lieben dieses Gericht. Meistens mache ich allerdings fertige Spätzle dazu.... Frische mache ich nur für Käsespätzle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept schwäbische Linsen

Antwort von Madeleine135 am 29.11.2016, 18:35 Uhr

Hallo,

Ich mach sie auch nicht mehr nach Rezept, aber am Anfang hilft es um das Gefühl dafür zu bekommen.
Früher hatte ich immer die
http://www.muellers-muehle.de/grossverbraucher/produktwelt/erbsen-linsen-bohnen/teller-linsen.html
aber jetzt schau ich immer das ich Alblinsen bekomme:
http://www.schwaebischer-shop.de/alblinsen-unr-re-beschde-kornbauer-gluck-500gr.html

Entweder du weichst am Vorabend 500g Linsen ein oder du kochst sie zweimal auf und gießt das Wasser jedesmal ab. Dann die zweimal aufgekochten Linsen Daumendick mit Wasser bedecken (also das Wasser soll eine Daumendicke über den Linsen stehen). dann 2 kleingeschnittene Gelbe Rüben und kleingeschnittener Sellerie (soviel wie im Suppengrün drin ist), 3 Lorbeerblätter und 2 schöne Scheiben Bauchspeck oder (kalorienärmer) ein schönes Stück gerauchtes Schäufele zu den Linsen geben. Siko schliessen und am zweiten Ring 15 Minuten garen. Danach mit Fleischbrühpulver, 1 guter Esslöffel Senf und Essig würzen.
kleingeschnittener Lauch (das Stückle vom Suppengrün) oder ne kleingeschnittene Zwiebel in einem guten Stück Butter glasig dünsten, dann 2 Essl. Mehl dazu und anschwitzen lassen. Die Zwiebel-Butter-Mehl-Masse in die heißen Linsen rühren und andicken lassen, dann nur noch die Saitenwürstle drin warm werden lassen - reicht bei uns für 2 Tage

Bei Spätzle kann ich dich nur an dieses Rezept verweisen http://www.chefkoch.de/rezepte/989988543855/Schwaebische-Spaetzle.html , weil ich das noch nie nach Rezept gemacht habe und die Konsistenz unterschiedlich ist ob ich sie Schabe, durch die Presse drücke oder Knöpfle mach

LG und guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept schwäbische Linsen

Antwort von Chanisaya am 06.12.2016, 12:11 Uhr

Hier noch ein Rezept, wie es meine Oma, eine schwäbische Bäuerin, schon gemacht hat und wie es meine Mutter und ich auch immer machen (auch wir sind übrigens Schwäbinnen ):

Die Linsen (wir nehmen Tellerlinsen) werden über Nacht in Wasser eingeweicht oder in genügend Wasser weich gekocht. Gewürzt werden Linsen immer erst nach dem Kochen.

Dann macht man einen Sud aus ca. 250 ml Wasser, einem Päckchen Bratensauce, Gewürzessig und Rotwein. Die Mengen, je nach Geschmack, Pi mal Daumen aber gerne eher großzügig. Man würzt den Sud mit Salz, Pfeffer und Muskat und gibt zwei Lorbeerblätter und ca. 4 Nelken hinzu.

Man macht eine Mehlschwitze, dünstet darin eine gewürfelte Zwiebel an, löscht das Ganze mit dem Sud ab und lässt es unter Rühren aufkochen.

Dann gibt man die Linsen dazu und lässt alles ziehen.

Dazu gibt es (selbstverständlich) selbst gemachte Spätzle und Saitenwurst (Wiener).

Schöne Grüße aus dem südlichsten Baden Württemberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Linsen wurden nicht weich

Hallo, ich habe letztens folgendes Rezept ausprobiert: http://www.chefkoch.de/rezepte/686421171182679/Linsen-Bolognese.html War generell auch theoretisch lecker, allerdings wurden bei mir die roten Linsen nicht weich. Habe sie absichtlich, entgegen des Rezept nicht mit ...

von Himbaer 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Linsen ....

...sollen ja so gesund sein Hallo Ihr Lieben, was macht Ihr aus und mit Linsen? Mein Kurzer mag sie nicht... dabei ißt Ronaldo angeblich innerhalb einer Fußballsaison 30 kg ... selbst dieses ...

von HannaZ2 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

leckeres Blumenkohlgericht mit roten Linsen

in irgendeiner Zeitschrift gefunden, "in etwa" (wie immer) nachgekocht, war lecker, auch für Veganer geeignet (wenn ich mich nicht irre....) : - 2 mittelgroße Schalotten würfeln und in 2 Eßl. Öl glasig dünsten; - 1-2 Eßl. Currypaste (empfohlen wurde gelbe oder rote; ich ...

von Nikas 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

rote Linsenmehl

Wir haben ein paar kalorienreduzierte Kuchenrezepte bekommen. Allerdings braucht man dazu exotische Zutaten. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir brauchen rote Linsenmehl und Kichererbsenmehl. Kokosöl haben wir in einem Bioladen aufgetrieben und Stevia gibts ja ...

von Sicilia73 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Schwäbische Laugenbrezeln

Hallo, ich backe gern und oft Brot, Brötchen etc. Heute habe ich mich das erste Mal an schwäbische Brezeln gewagt. Hatte Bedenken wegen der Lauge, aber das klappte dank Natron hervorragend. Dennoch war der Teig anders (fester) als wir es hier im Schwabenland von diesem Gebäck ...

von Minimaus2 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwäbische

Salat aus roten Linsen

Hallo, ich möchte einen Salat aus roten Linsen machen, habt ihr eventl erprobte Rezepte??? Bei Chefkoch habe ich schon was gefunden, aber jeder wandelt dort dann immer ab und ich bin leider nicht so experimentierfreudig... Über Tipps wäre ich ...

von Manja2008 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

nochmal Linseneintopf

Hi Ich bin zu doof glaube ich.. Ich habe nun 3 Dosen Linsen mit Suppengrün gekauft, eine Packung Mettwurst und Kartoffeln.. Und nun? Wie mache ich daraus einen Eintopf und keine Suppe? Erst die Linsen mit dem Suppengrün in einen Topf? Kann man das alles essen? Oder muss man ...

von Roxylady 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Linseneintopf

Hallo ihr Lieben, ich würde so gern mal einen Linseneintopf kochen... aber ich weis ehrlichgesagt nicht, wie? Meine Mama ist mir hier leider keine Hilfe, in meiner Familie gabs das nie, weil niemand Linsen mag. Wie kocht ihr ihn? ...

von NaniBanani 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

linsen-gemuese eintopf

ich mach ja normalerweise linseneintopf mit speck etc.. wuerde aber mal was neues probieren wollen haben statt den normalen rote linsen da... habe zucchini, karotten. lauch, tomaten, mischgemuese im TK, zwiebel, kartoffel kann man da irgendwas interessantes ...

von kikipt 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

linsenrezepte gesucht

ich habe linsen bisher eher nicht so gemocht und sie kamen bei uns daheim auch sehr selten - gar nicht auf den tisch. nun hab ich so eine leckere suppe mit linsen entdeckt und bin auf den geschmack gekommen. hat jemand leckere rezepte mit linsen für mich. vielleicht auch ...

von yvonnika 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.