Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheFirefox am 20.02.2016, 9:02 Uhr

Ramadama im Vorratsschrank

Sagt mal, habt ihr auch so viele Lebensmittel in euren Vorratsschränken, die ihr euch mal aus einer Laune heraus eingebildet habt, diese aber seitdem ein trübes Dasein in der Vorratskammer fristen?

Ich habe mir jetzt mal fest vorgenommen, diese Vorratsschrankkuriosiäten gnadenlos aufzubrauchen.

Darunter fällt hier gerade:
Graupen
Shitaki-Pilze
Naturreis
eine Tüte mit einer Linsenmischung
eine Menge diverser italienischer Feinkostdöschen die als Mitgabe bei einer Weinlieferung dabei waren ( leider kein Pesto, sondern z.b. eingelegte Tomaten)
eine besondere Milchreissorte aus dem Reformhaus, die einfach seltsam schmeckt und doppelt so lange braucht wie die von Oryza
eine Packung TK-Grünkohl
zwei Gläser (!!!!) mit Knoblauch gefüllt Oliven ( ein Überbleibsel von meinem Noch-Mann)
und, und, und...

Für leidenschaftliche Köchinnen ist mein Vorratsschrank vielleicht eine kleine Fundgrube, für mich einfach nur eine kleine "Belastung". Daher wird das Zeug jetzt weggearbeitet.

Mal schauen, ob ich da doch das ein oder andere Rezept finde, dass dann als gut empfunden wird.

Und wie schaut´s bei euch aus? Auch solche Lebensmittel im Kühlschrank? Wir könnten ja eine Art "Motivationsmonat" starten.

 
4 Antworten:

Re: Ramadama im Vorratsschrank

Antwort von Littlecreek am 20.02.2016, 11:43 Uhr

Wenn du das ein oder andere nicht magst und das MHD noch nicht erreicht ist, dann erstelle doch einen Korb bei Foodsharing. Jemand wird sich freuen. Hab ich mit dem Sojazeugs meines Exveganers gemacht. Der Empfänger hat sich sehr gefreut. Und ich mich auch - niemand musste was essen, was er nicht mag und in den Müll wanderte auch nichts. :)
Vielleicht eine Idee
Ansonsten - fröhliches Kochen :)
Ich kaufe einmal im Monat Vorräte ein - genau nach Liste. Seit dem hab ich keine Überbleibsel mehr.
Ich hab ein ehemaliges Ordnerrondell in der Küche stehen. Da fällt der Überblick leichter. Bei 7 Leuten kommt ja einiges zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ramadama im Vorratsschrank

Antwort von Mehtab am 20.02.2016, 22:11 Uhr

Hallo Firefox,

ich bin auch ein Eichhörnchen und möchte Vorräte abbauen. Ich denke oft an den Kochen mit dem, was da ist, Tip aus dem "Nachhaltig Leben Treffpunkt". Diesen Tipp versuche ich gerade umzusetzen.

Irgendwie erinnere ich mich immer noch an meine Schulzeit, wo ein Mann vom Katastrophenschutz erklärte, welche Vorräte man für Notzeiten im Keller haben sollte. Das war damals die Zeit des kalten Krieges und der Bedrohung durch die Sowjetunion. Der Mann vom Katastrophenschutz würde sich freuen, wenn er meine Vorräte sehen könnte.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ramadama im Vorratsschrank

Antwort von Littlecreek am 21.02.2016, 9:11 Uhr

Da hast du Recht Mehtab. Das mache ich auch.
Wenn mal - sehr selten inzwischen - ein geplantes Essen ausfällt, gibt's immer noch den Donnerstag bei uns. Das ist dann der "Wasdais" Tag. Da werden Reste von den Vortagen und Überbleibsel vom Vorrat verarbeitet. Das funktioniert sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ramadama im Vorratsschrank

Antwort von EndlichMami2016? am 22.02.2016, 13:51 Uhr

Hm, so ein paar Sachen sind schon echte "Ladenhüter". Die meisten Backzutaten, da ich nur sehr selten und ungern backe (Schokoraspel, Backpulver...). Cous- Cous (mögen wir eigentlich gern, mein Freund will aber im Rahmen seknes Trainingsprogrammes mehr Muskeln aufbauen und abends möglichste wenig Kh essen, daher sind sie schon lang da.

Kapern, eine Senf-Dillsauce und Marmelade stehen auch schon ewig im Kühlschrank. Spezielle Essigsorten brauche ich sehr selten (Erdbeeressig z.B.), diverse Tees (Kamille, Fenchel, Erkäktungstee), die mal gekauft wurden, in der Hoffnung auf gesundheitliche Unterstützung, jedoch absolut ungenießbar.

Sollte auch mal ausmisten :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.