Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 10.12.2016, 18:27 Uhr

Plätzchenfrage

Hallo zusammen
Ich habe gestern Abend Plätzchenteig gemacht und es kamen folgende Probleme zustande
Zuerst habe ich Backpulver vergessen, weil der Teig (über4kg) aber schon fertig war und ich keine Lust hatte alles nochmal durchzukneten, hatte ich ein Testblech gemacht. Zu meiner Verwunderung gingen die Kekse hoch.

Der Teig war aus gem.Nüssen, Mehl, zucker, Butter, Eiern, Vanille hergestellt.
Da dachte ich, dass es vielleicht daran lag, dass der Teig nicht im Kühlschrank war.
Habe dann heute früh Backpulver untergeknetet und danach wieder in den Kühlschrank gestellt.

Nach 2Std haben wir dann gebacken. Die Kekse sind Nicht zerlaufen, nur hoch...sehr hoch...nach einem Keks braucht man kein Mittag mehr

Habe mich, bis auf die Nüsse, exakt ans Rezept gehalten
Woran lag denn das nun? Wäre besser gewesen das Backpulver ganz wegzulassen und den Teig gekühlt zu verarbeiten?

 
7 Antworten:

Re: Plätzchenfrage

Antwort von Narni@ am 10.12.2016, 19:25 Uhr

Ich mache nie Backpulver in den keksteig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenfrage

Antwort von kanja am 11.12.2016, 9:24 Uhr

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die Plätzchen sind doch auch ohne backpulver gelungen?

In unseren Lieblings Plätzchen ist weder backpulver noch ei und sie gehen trotzdem auf und sind locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenfrage

Antwort von claudi700 am 11.12.2016, 10:14 Uhr

hast du die kekse zu dick ausgerollt?

in manche teige kommt ein wenig backpulver, in andere nicht, das ist halt mal so. die nüsse hast du noch on top dazugegeben? sie enthalten fett und nch dem ersten backen ohne backpulver hätte ich den teig ehrlich gesagt auch so gelassen. hilft dir jetzt auch nicht weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenfrage

Antwort von mama-nika am 11.12.2016, 17:03 Uhr

Ja, das Backpulver hätte ich nir wahrscheinlich sparen können.
Dachte mir aber, wenn der Teig dann gekühlt ist, geht er vielleicht nicht so hoch, also habe ich es noch reingeknetet.
Nach dem ersten Blech habe ich den Teig nur noch sehr dünn ausgerollt...hat aber auch nicht geholfen.

Ich muss wohl einsehen, dass ich ne Niete im Backen bin :-D

Egal, sie schmecken. Braucht jemand ein Rezept für diese "Maulsperren-Plätzchen", falls die Schwiegermutter zu Besuch kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenfrage

Antwort von kanja am 11.12.2016, 20:07 Uhr

Ich kann dir nur zu unseren idiotensicheren, fantastischen schneeflöckchen raten.

Die backen meine Teenager mittlerweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenfrage

Antwort von mama-nika am 12.12.2016, 7:56 Uhr

Hast du ein Rezept, kanja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchenfrage

Antwort von kanja am 12.12.2016, 9:15 Uhr

Na klar.

Grundsätzlich ist es dieses Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/485991142673282/Schneefloeckchen.html

Allerdings mache ich das etwas einfacher.

Mehl sieben, Puderzucker auch, dann alles mit der weichen Butter zusammenkneten.

Statt 2 P. Vanillezucker nehme ich nur eins und gebe noch etwas Zimt und Kardamom dazu.

Dann einfach mit der Hand kleine Stückchen Teig nehmen und Kügelchen rollen.


Wir machen diese Plätzchen so seit ca. 16 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.