Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 17.02.2014, 12:24 Uhr

Nutella-Kuchen???

Hallo zusammen,
meine Tochter wünscht sich "den Nutellakuchen", den die Oma mal gebacken hat. Nur leider hatte die Oma das Rezept aus einer Zeitung und nicht verwahrt....
Der Kuchen wird von meiner Tochter so beschrieben:
Rund,
in der Mitte durchgeschnitten und mit Nutella bestrichen,
obendrauf Zuckerguß.

Ich mein, das kann ich wahrscheinlich mit einem ganz normalen Rührteigrezept auch hinbekommen...aber vielleicht hat ja jemand das ultimative NUTELLA-Kuchen-Rezept????

Bei chefkoch und Co. bin ich nicht fündig geworden... dann probier ich es selbst.

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Nutella-Kuchen???

Antwort von claudi700 am 17.02.2014, 14:12 Uhr

ich würde auch einen einfachen, saftigen Rührteig machen (ggf. ein wenig Kakao und 2 el Nutella in den teig geben, damit er schön dunkel wird). nach dem backen quer durchschneiden, mit Nutella bestreichen und wieder zusammensetzen.

brauchst du ein Rezept für den boden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von happymom am 17.02.2014, 14:45 Uhr

Och, wenn Du eins hast.....

Ich hätte jetzt "meinen" Marmorkuchen gemacht....
Aber wenn Du eins hast, sag ich nicht NEIN.

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von claudi700 am 17.02.2014, 16:08 Uhr

175 g mehl
150 g speisestärke
120 g puderzucker
4 tl backpulver
4 eier
200 g weiche butter

butter schaumig rühren, puderzucker unterrühren. nacheinander dazugeben, dann mehl, backpulver und speisestärke kurz unterrühren. in deinem fall würde ich noch 2 el kakao, einen schuss milch und 2 el nutella unterrühren. in eine gefettete springform geben, bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 45 - 55 min. backen (stäbchenprobe machen). nach dem abkühlen quer durchschneiden, unteren boden mit nutella bestreichen und zusammensetzen. aus puderzucker und z. b. etwas kirschsaft einen rosa guß machen und kuchen damit überziehen. ggf. noch mit smarties o. ä. dekorieren.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Kuchen???

Antwort von Kicherl am 18.02.2014, 11:05 Uhr

Ich kann den Nutella-Kuchen mit dem Sachertorten Rezept meiner österreichischen Oma empfehlen. Schmeckt prima und ist super leicht :-)

Rezept Sachertorte:

6 Eier
140 gr Zucker
140 gr Schokolade
140 gr Mehl (darf auch Vollkorn sein)
120 gr Öl (hochwertiges, am besten Sonnenblumen- oder Rapsöl)

1.Eier trennen. Eiklar zu Eischnee schlagen.
2.Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker schaumig rühren.
3.Die Dottermasse zusammen mit dem Schnee leicht mit einem Schneebesen vermengen.
4.Die Schokolade zusammen mit dem Öl erhitzen (nicht zu heiss)
5. die erwärmte Schokolade abwechselnd mit dem Mehl leicht in die Dotter-Zucker-Eischnee-Masse einmengen.
6. in einer runden Kuchenform (gefettet und gebröselt) den Kuchen auf mittlerer Schiene bei Umluft 170° ca. 35 min. backen.
7. Auskühlen lassen und in der Mitte durchschneiden. Die untere Hälfte mit Marmelade/bzw. Nutella bestreichen.
8. Deckel aufsetzen und den Kuchen mit geschmolzener Schokolade überziehen und eventuell mit Sahne verzieren,

Viel Spaß beim Backen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ultimativ

Antwort von nörgelmama am 19.02.2014, 0:01 Uhr

Der ultimative Nutella-Kuchen für mich ist der hier:
http://www.handimania.com/cooking/braided-nutella-star-bread.html
Schmeckt gut, sieht super aus, gelingt einfach.
Ist einfach ein Hefeteig in 4 Schichten mit Nutella dazwischen, lustig eingeschnitten und verdreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimativ

Antwort von Alba am 19.02.2014, 17:24 Uhr

Wow, that is so clever.
Ich versuche das mal mit Nuss- oder Zimtfullung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Missglückten (speckigen) Kuchen wie verwerten?

Heute wollte ich mal wieder ein neues Kuchenrezept probieren, leider ging's total in die Hose. Das Teil ist total speckig, fest und einfach nicht zum Essen geeeignet (geschmacklich in Ordnung). Was kann ich damit machen? Es wäre doch schade um die verwendeten Lebensmittel, ...

von strickjackale 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Eure liebsten Kuchenrezepte

Da ich viel lieber backe als koche, hab ich mir vorgenommen, an den Wochenenden immer was Leckeres zu backen. Also hatten wir 2014 schon Marmorkuchen, Waffeln und Apfelkuchen vom Blech. Wir sind nicht so die Tortenfans (also mit Sahne oder Buttercreme) sondern mögen lieber ...

von lilatiger74 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

DK-Ursel wegen Kuchenrezept

Hallo Ursel, habe letzten Sommer mal Dein leckeres Beeren-Quark-Kuchen-Rezept ausprobiert. Bei der Inspektion der Tiefkühltruhe sind uns heute noch einige Beutel Johannisbeeren begegnet und wir erinnerten uns an Dein Rezept. Hast Du es auch schon mit tiefgekühlten Beeren ...

von Minimaus2 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hat jemand Tips für mich? Mache die Woche einen LKW Kuchen

Hallo, mein Bruder hat am Samstag sein Testergebniss bekommen und erfahren das er seine Prüfung bestanden hat (Kraffahrer). Diese Woche übernimmt er meine Schicht um zu üben. Die Zeit wollte ich nutzen um ihm was schönes zu machen. Nun mache ich ihm die Woche einen ...

von Mirabai 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Hilfe für Kuchen mit einer Puppe drin

Es soll ein Monster high Kuchen werden. Die Figur ist so eine Monster high Puppe, sowas wie Barbie halt. Die ist aber glaub ich etwas kleiner... Wer hätte ne gute Idee? Rührküchen in so einer Gugelhupfform und was meint Ihr, außenherum? Lieber nur Schoko und was ...

von sojamama 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Schichtdessert mit Kuchen

Hallo ihr lieben Brauche eure Hilfe. Während ich ziemlich gut und erfahren kochen kann, bin ich in Punkto Desserts echt eine kleine Niete, was vor allem daran liegt das sowohl Mann als auch Sohn(im Gegenteil zum mir;-) ) keine Süßmäuler sind. Jetzt zu meinem ...

von sonjaundjustin 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kindergeburtstag welchen Kuchen und Abendessen Ideen gesucht

Wir feiern nächstes wochenende den geburtstag meiner Tochter die wird drei! Insgesamt sind wir 5 Erwachsene und 5 Kinder, welchen Kuchen ohne Sahne und auch für Backunbegabte könnt iher empfehlen? Und was könnte man noch schönes zum Abendessen ...

von Bine88 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Suche Kuchenrezept und Weihnachtsessen

Hallo unser Sohn wird demnächst 2 und ich suche ein schönes und einfaches Kuchenezept. Und ein leckeres und Kindgerechtes Rezept für Heiligabend.Letztes Jahr gab es Bockwurst und Kartoffelsalat. Unser Sohn ißt gerne Fleisch, uund wir wollen nachmttags noch iin die ...

von sternchen1410 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Torten und Kuchen einfrieren????? zu hilfe......................................

Hallo, muss zu Nikolaus ca. 20 Kuchen und Torten backen. Nur leider fehlt mir vorher die Zeit dazu, soviel zu backen. Nun dachte ich, ich fange schon mal an und friere sie ein. Welche Kuchen und Torten kann man problemlos einfrieren und dann wieder auftauen?? Hat das ...

von domalu 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenreste verarbeiten?

Hallo, mal wieder eine Frage: ich backe gerne Kuchen, aber meist bleibt ein gutes Viertel vom Kuchen übrig, weil er immer trockener wird und dann nicht mehr so gerne gegessen wird. Aber ich finde es viel zu schade zum Wegwerfen. Gibt es einfache Ideen, wie diese Reste in einem ...

von strickjackale 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.