Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bock1992 am 25.06.2014, 11:00 Uhr

nudelteig rezept gesucht

Suche eine nudelteig Rezept


Hab keine nudelmaschine


Also das es auch ohne Maschine geht :-)

 
6 Antworten:

Re: nudelteig rezept gesucht

Antwort von nest118 am 25.06.2014, 11:29 Uhr

Ich mach das immer ganz simpel:
1 Ei
1 Glas Wasser
Salz
Mehl
Alles zu einem, nicht zu festen, Teig verkneten etwas ruhen lassen und dann verarbeiten.
Ich hab auch keine Nudelmaschine, aber dieser Teig lässt sich sehr gut mit dem Nudelholz ausrollen, wenn er nicht zu fest ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nudelteig rezept gesucht

Antwort von Leewja am 25.06.2014, 11:33 Uhr

hartweizengrieß (mehr)
wasser (wenig)


mehr nicht, so wie es auch auf jeder barillapackung steht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nudelteig rezept gesucht

Antwort von claudi700 am 25.06.2014, 12:08 Uhr

hallo,

hast du die chance, hartweizenmehl zu kaufen (semola di grano duro)? das wäre ideal.

500 g davon mit 250 - 275 ml wasser und einer ordentlichen prise salz verkneten. der teig krümelt zu beginn, mit mehr kneten wird er geschmeidig. in folie wickeln, ruhen lassen, dann durch die maschine drehen. kurz in köchelndes salzwasser geben, dann zubereiten.

ansonsten kannst du auch nudelteig mit eier machen:

500 g hartweizengrieß mit 4 eier, einer ordentlichen prise salz und einem schuß olivenöl zu einem geschmeidigen teig kneten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nudelteig rezept gesucht

Antwort von bock1992 am 25.06.2014, 12:57 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nudelteig rezept gesucht

Antwort von speedy am 25.06.2014, 15:44 Uhr

Ich nehme immer:

150g Hartweizengrieß
250g Hartweizenmehl fein
100g Weizenmehl Typ 405 (normales Mehl)
3 EL Olivenöl
1 EL Salz
1 Ei
lauwarmes Wasser

alles ausser das Wasser verkneten und dabei das Wasser in kleinen Mengen hinzugeben. Der Teig sollte erst krümelig sein, dann mit der Hand weiterkneten und solange er bröselig ist, weiter vorsichtig Wasser zugeben. Der Teig sollte aber niemals kleben, sondern irgendwann eine sehr feste, leicht glänzende Kugel ergeben. Dann noch ca. 30 min kühlen und dann verarbeiten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nudelteig rezept gesucht

Antwort von MamaimDienst am 25.06.2014, 17:51 Uhr

Mehl, Eier,Salz
und das alles sehr gut kneten, auf 100g Mehl kommt dabei ein Ei.
Den Teig dann zu einer Kugel formen und ca. 30 min abgedeckt ruhen lassen
Zum Teig brauchst du kein Wasser oder Ol geben.
ausrollen ,schneiden und 3-4 min kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

nudelteig fuer lasagne selber machen

hab hier seit jahren eine unbenuetzte nudelmaschine.. hab frueher mal gerne nudeln damit gemacht nun natuerlich das nudelrezeptbuechlen weg wie mach ich die nun? im net ueberrollen mich die rezepte und ich hab keinen blassen schimmer mehr wie ich den teig gemacht ...

von kikipt 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudelteig

Nudelteig

Hallo Ich suche ein einfaches kindersicheres Rezept für Nudelteig. Mein Sohnemann liiiiiebt Nudeln, aber es gibt soooo viele verschiedene Nudeln, das ich nicht weiß, welches am besten ist. Achso, eine Nudelmaschine oder wie das heißt, habe ich nicht. Vielen Dank und ...

von _.-._.-._KölscheMum_.-._.-._ 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudelteig

Nudelteig - wie trocknen??

hallo!! hatte vor ein paar tagen mit meiner kleinen nudelteig selber gemacht und lustige nudeln mit schneckenaustecher gemacht. In der Regel koch ich die und gefrier die ein. aber ich könnte die auch trocknen, oder?? wie lange müssen die trocknen und geht das ...

von Angel14 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudelteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.