Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kunstflair am 25.04.2016, 18:18 Uhr

Neuer ofen

Kann mir bitte mal jemand erklären, was die unterschiede sind von umluft, oberhitze usw? Ich verstehe ja die wörter, aber ich weiss nicht, ob es eine niedrigere oder höhere temperatur braucht oder ob die garzeit sich ändert.
Beispiel:
Fleisch
Gemüse mit öl beträufelt
Käsekuchen
Kartoffelschnitze

Danke für euee hilfe. Hab so ein neus teil, siegt chic aus, aber ich hab das gefühl, dass alles anders ist als beim alten ofen. Der war sehr alt, ich stellte die grad ein und dann wusste ich wie lange.

Dankeschön für eure tipps.

 
5 Antworten:

Re: Neuer ofen

Antwort von claudi700 am 25.04.2016, 18:57 Uhr

bei umluft wird die wärme per ventilator an der rückseite des backrohrs im ofen selbst verteilt.

bei ober-/unterhitze kommt die hitze von heizspiralen, die oben und unten im ofen sind.

grundsätzlich kann man sagen, dass man mit umluft immer 20 grad weniger einstellen muss. wenn du z. b. einen kuchen backst, dann 180 grad ober-/unterhitze oder 160 grad umluft. die garzeit ändert sich dabei nicht unbedingt. aber du solltest einfach das gargut beobachten, da jeder ofen anders ist.

bei umluft kannst du auch z. b. mehrere bleche kekse backen, da die heiße luft zirkuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer ofen

Antwort von kanja am 25.04.2016, 20:03 Uhr

Umluft ist praktisch, wenn man z.B. zwei bleche pizza backen will.

Manche Sachen werden mit ober/unterhitze besser. Bei aufläufen z.B. wird der käse nicht so schnell braun. Könnte auch beim käsekuchen so sein.

Musst wohl einfach ein bisschen rumprobieren, bis du ein Gefühl dafür hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ... und eure lieblingsrezepte im ofen?

Antwort von kunstflair am 26.04.2016, 19:16 Uhr

Vielen dank, nun verstehe ich das ein bisschen besser.

Ich hab jetzt lange ohne ofen gelebt und bin ein wenig ausser übung. Andrerseits ist die ofen-methode meine liebste kochart, aber ich habe es ein wenig verlernt.

Muss mich wieder schlau machen: gemüse, fisch, fleisch, am liebsten im ofen.

Vielleicht finde ich in der rezeptbank etwas oder vielleicht hat jemand lust, mir sein lieblingsrezept zu verraten? Das wäre super.

Nochmals herzlichen dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ... und eure lieblingsrezepte im ofen?

Antwort von kanja am 26.04.2016, 21:23 Uhr

Ich liebe aufläufe. Alles rein in die Form, rein in den Ofen und fertig.

Egal ob Kartoffel-Apfel-Gratin, lasagne, nudelauflauf ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ... und eure lieblingsrezepte im ofen?

Antwort von claudi700 am 27.04.2016, 14:03 Uhr

pizza, quiche, lasagne, lachs in der tüte, kartoffel-gratin, italienischer nudeltopf, osso buco, braten aller art, überbackene schnitzel, hähnchen, entenbrust niedergarmethode...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.