Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 12.10.2014, 20:23 Uhr

Muffins/ kuchen Zum ersten Geburtstag

Ich möchte zum ersten Geburtstag keine zuckerbombe.

Am liebsten wäre mir was ohne Zucker, oder nur sehr wenig.

Kann mir jemand ein lecker rezept empfehlen?

 
7 Antworten:

Re: Muffins/ kuchen Zum ersten Geburtstag

Antwort von claudi700 am 12.10.2014, 20:26 Uhr

Nimm ein einfaches ruehrteigrezept und reduzier die zuckermenge. Wieso nicht ein wenig zucker? Ich denke, dein kind wird eh nicht massen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins/ kuchen Zum ersten Geburtstag

Antwort von lilatiger74 am 12.10.2014, 21:32 Uhr

Auch bei uns durfte es zum ersten Geburtstag ein "richtiger" Kuchen sein ;) , aber vllt. sind auch diese leckeren Muffins was für euch:

Frühstücks-Muffins

200 g Zwetschgen
150 g VK-Mehl
100 g Haferflocken
gut 2 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
1 reife Banane
150 ml Buttermilch
100 ml Apfelsaft
5 El Rapsöl
2 Eier
2 El Zucker

Das Rezept war mal in der Zeitschrift "Eltern" enthalten, und ich backe es immer mal wieder gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins/ kuchen Zum ersten Geburtstag

Antwort von 79anin am 12.10.2014, 21:51 Uhr

Ich mache Muffins (meist Rezepte von chefkoch.de) mit weniger (Rohr)Zucker und zur Hälfte Vollkornmehl, Obst rein und fertig ist der "gesunde" Muffin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins/ kuchen Zum ersten Geburtstag

Antwort von Irish83 am 13.10.2014, 7:32 Uhr

Meine Kleine hat am ersten Geburtstag Hefezopf gegessen, da sind ja auch keine Unmengen an Zucker drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins/ kuchen Zum ersten Geburtstag

Antwort von bachelorette09 am 14.10.2014, 12:25 Uhr

Hallo.
Generell kannst du bei jedem Kuchenrezept locker ein Drittel der angegebenen Zuckermenge einfach weg lassen. Der Kuchen schmeckt dann immernoch so gut wie genauso. Meine Familie hat es jedenfalls bisher nie gemerkt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins/ kuchen Zum ersten Geburtstag

Antwort von Osterglocke83 am 14.10.2014, 14:23 Uhr

Hallo,

ich hab auch immer was aus Hefeteig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins/ kuchen Zum ersten Geburtstag

Antwort von Sterndlguckerin am 16.10.2014, 9:35 Uhr

Hallo
Ich kann dich gut verstehen, meine Kleine bekam auch lang keinen süßen Kuchen und auch jetzt mit 19 Monaten geb ich ihr nur ungern was.
Ich hatte mir für Weihnachten einen Plätzchenteig im Internet gesucht gehabt und den hab ich dann zum gedeckten Apfelkuchen umgewandelt.
Er kam bei allen Gästen so gut an, dass der "normale" Kuchen stehen blieb.
Das plätzchenrezept war bzw. ist:
200g Dinkelmehl
100g Butter
5 El Wasser
1/4 tl Salz

Daraus Mürbteig zubereiten halbe Stunde stehen lassen dann In die Form geben und mit Äpfel ( natürlich ungezuckert) füllen. bei 200 c backen lassen.
Je nach Größe und Feuchtigkeit des Kuchens drinnen lassen.( ich denke bei mir war er mind ne halbe Stunde drinnen)
Die Plätzchen benötigen 10 Minuten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße und einen tollen Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wieviele Kuchen/ muffins für 30 Leute?

Hallo, für eine Party mit ca. 30 teenies braucht man...wieviele muffins oder Kuchen als "Nachtisch"? Ich würde gerne eine Raffaelo Torte backen und 30 muffins (mit unterschiedlichen Geschmack und vielleicht ne Donauwelle. Ist das zu viel? Die grillen vorher noch...ich denke ...

von Mariakat 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muffins, Kuchen

Schnellen Kuchen oder Muffins mit Apfelmus?

Hallo, ich möchte einen Kuchen oder Muffins backen. Aber die, die ich so kenne, sind meist recht trocken und bröselig...ich mag´s eher saftig und mit Obst oder so. Gibt es ein Rezept mit Apfelmus? Das hätte ich nämlich grad daheim..... ...

von bubumama 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muffins, Kuchen

Kuchen oder Muffins zum 1. Geburtstag

Meine Zwillinge werden bald 1 Jahr alt und ich bin am überlegen was ich für jeden backen soll, Einen kleinen muffin oder lieber doch einen kleien Kuchen? was ist besser? Die beiden sind noch keine guten Esser, mögen auch noch kein Brot, alles was nicht wie Brei ist wird ...

von Liluch 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muffins, Kuchen

WAS macht Muffins / Kuchen saftig?

Hallo zusammen, Frage steht oben... WAS ist es? Fett? Eier? Flüssigkeit (Milch, etc.?)??? Hab gestern Muffins gebacken und sie sind lecker, ja, aber saftig? Mmhh... eher nicht... fast ein bisschen trocken! Wer hat eine Idee oder weiß ...

von maxi86 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muffins, Kuchen

Kuchen oder Muffins ohne Ei

hallo, kennt jemand von euch ein erprobtes Rezept in dem kein Ei vorkommt? Möchte Kuchen im Kiga ausgeben, sollte allerdings wegen Allergie kein Ei drin sein. Das Kind bekommt sonst immer etwas anderes, ich möchte aber gern, das alle das gleiche essen ...

von Katrina 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muffins, Kuchen

Muffins oder Kuchen mit Schokoguß

Ich habe noch nie (*schäm*) einen Muffin oder Kuchen mit Guß gebacken. Kann man dafür normale Schoki nehmen. Geht da jedes Mufinrezept? ich habe eh nur eins, das ich immer backe. Meine Tochter wünscht sich für den KIGA- Geburtstag Muffins mit Guß. Kann mir BITTE jemand ...

von Cinderella_12 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muffins, Kuchen

welchen Kuchen für Babybasar ?

helft mir mal....ich steh gerade so bissle auf der Leitung... Ich soll/darf für Samstag Abend (Basar ist Sonntag morgen) einen Kuchen machen und dachte erst ich mach ein Zebrakuchen....aber da es keine Liste gibt wer was macht werden Marmorkuchen bestimmt mind.2kommen,..da ja ...

von weißeLöwin80 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Suche Namen und Rezept für einen Kuchen

Hallo, ich habe vor vielen Jahren mal einen Kuchen gegessen, auf den ich jetzt wieder Lust hätte Habe allerdings keine Ahnung wie er heisst, daher gestaltet sich die Rezeptsuche schwierig. In Erinnerung blieb mir folgendes: Brauner ...

von julis05 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Schokolinsen bzw. -tröpfchen fallen im Kuchen nach unten

Hallo, Ich habe in den letzten Tagen zweimal Kuchen (normaler Rührkuchen) gebacken, einmal mit Smarties und einmal mit Schokoladentröpfchen. In beiden Fällen haben sich die Dinger beim backen unten am Boden abgesetzt. Ich habe mit Ober-/Unterhitze gebacken. Habt Ihr eine ...

von Babsorella 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen in Buchform

Hallo, ich wollte zur Einschulung meines Sohnes nächste Woche einen Kuchen in Buchform backen. Passende Backform habe ich (die Große). Da sind auch Rezepte dabei allerdings habe ich schon ein paar mal jetzt gelesen das die nicht so das wahre wären. Ich möchte einen ...

von Dreamy 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.