Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 18.12.2015, 21:04 Uhr

Muffins fallen zusammen

Hallo,
ich hab heut Muffins gebacken - streng nach Rezept. Und die sind alle zusammengefallen, nicht aufgegangen.
Was hab ich falsch gemacht? Zu viel Backpulver und Natron? Oder woran könnte es liegen? Kennt das jemand? Würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen. Danke
LG, Philo

 
3 Antworten:

Re: Muffins fallen zusammen

Antwort von germanit1 am 19.12.2015, 10:46 Uhr

Natron habe ich noch nie genommen. Ich nehm immer nur Backpulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins fallen zusammen

Antwort von Terkey235 am 19.12.2015, 11:39 Uhr

Das kann was mit der Einfüllhöhe zu tun haben und ob du zwischendurch den Ofen aufgemacht hast. Ich habe da mal eine Graphik gesehen, finde die aber nicht mehr. Man durfte nicht zu hoch einfüllen und den Ofen erst ab einer bestimmten Zeit öffnen. Ähnlich wie bei Soufflé.


LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins fallen zusammen

Antwort von claudi700 am 19.12.2015, 14:11 Uhr

Immer die trockenen und feuchten Zutaten separat mischen. Dann KURZ verrühren. Natron verwendet man, wenn z. B. Früchte im Teig sind. Hatte dein Ofen die richtige Temperatur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Muffins fallen immer zusammen!

Hi, immer wenn ich Muffins backe, gehen sie entweder nicht richtig auf, oder fallen nach dem Backen in sich zusammen! Egal ob bei Umluft oder Ober/unterhitze! Ich lasse sie immer noch kurz im abgeschalteten Ofen und nehm sie erst dann raus! ...

von Mausmama 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muffins, zusammen

Muffins fallen immer zusammen

Ich glaube ich bin zu doof Muffins zu backen. Egal, ob ich den Teig selber mache und Formen nehme oder eine Fertigpackung benutze mit passenden Förmchen. Sie gehen wunderbar hoch, so dass sie so richtig wie ein "Ei" aussehen, aber wenn ich sie dann heraushole fallen sie ...

von Gretchen 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muffins, zusammen

Herzhafte Muffins und Quiche

Hallo, ihr Lieben, theoretisch hab ich ja noch gar keine Lust, an unser Weihnachtsmenü zu denken, praktisch muss das Leben ja aber weiter gehen. In diesem Sinne überlege ich gerade, was ich meinen Schwiegereltern und der Schwägerinnenfamilie zum weihnachtlichen Apéritif ...

von isi1980 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Herzhafte Muffins- Papier klebt fest

Ich habe heute zum zweiten mal herzhafte Muffins gebacken und das Papier klebt einfach fest. Bei dem letzten Muffins ging es etwas besser ab, vielleicht weil er schon erkaltet war? Zukünftig die Form einölen, oder Silokonformen verwenden, oder lag es einfach nur am ...

von Irish83 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins bunt dekorieren

Hallo, wir haben nächste Woche Projektwoche in der Schule: Thema bunt backen. 2 Mütter und und ich sind am Montag mit 11 Kindeern dran. Wir haben 1,5 h Zeit mit Backen und wieder Küche aufräumen. So, wir haben uns gedacht Muffins mit den Kindern zu backen. Da das ...

von Borghagen 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Rüblikuchen Rezept einfach als Muffins machen ? Wie lange dann backen ? m.T.

Ich würde gern zu Ostern Ostermuffins backen (in Silikon-Ostereierform) kann ich da einfach das Rezept eines Rüblikuchens nehmen ? (hat mir evt.jemand ein erprobtes ? Habe 4versch.da...aber noch nie eins gemacht...alles sind unterschiedlich in den Zutaten und Mengen,..deshalb ...

von weißeLöwin80 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

apfelbrei gemischt mit Frischen Apfelstückchen in Muffins,geht das?

Ich will zum Geburtstag meiner Tochter in den KiGa mit Muffinteig gefüllte Waffelbecher ( die eigentlich für Eierlikör gedacht sind) machen. Die hatte ich schon letztes Jahr und sind sehr gut angekommen. Allerdings war mir der Muffinteig ein wenig zu trocken. Da ich noch ein ...

von Schru 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Muffins - Mehl

Hallo, mein Sohn würde gerne Muffins mit zur AG in die Schule nehmen. Er hat sich Muffins mit Fantateig gewünscht, kann ich da statt normalem Weizenmehl auch Dinkelmehl oder so nehmen? Ich hab auch im Geschäft was von Weizen-Vollkorn-Mehl gelesen, sind da Körner drin? Sonst ...

von kiki-oliver 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Rezept für "schnelle" Muffins gesucht

Bin morgen am späten Nachmittag bei einer lieben Bekannten zum "Babygucken"'eingeladen und möchte was zum Kaffee mitbringen. Muffins gehen ja immer, und deshalb suche ich ein leckeres Rezept mit wenigen Zutaten, was sich um kurz nach 12 mittags noch schnell backen lässt. Habt ...

von lilatiger74 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

schnelle Backhilfe bitte..... Muffins

Hallo, ich muss heute noch Muffins backen. Mindestens 24 denke ich. Bin nicht sicher, wieviel Kinder morgen mitfeiern. Kindergeburtstag im Kindergarten.... Habe alle gängigen Zutaten daheim. Ich möchte KEINE Nüsse o. Mandeln nehmen. Und nun die Hauptfrage.... ich ...

von sojamama 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.