Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwimama am 08.12.2015, 17:12 Uhr

Mürbeteig-Frage

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage: kann ich den Mürbeteig zum Ausstechen schon abends vorbereiten, damit ich ihn am nächsten Nachmittag verwenden kann? Schadet dem Teig das lange Liegen im Kühlschrank nicht? Oder doch lieber maximal eine Stunde kühlen, wie es in allen Rezepten steht?
Vielen lieben Dank!

 
4 Antworten:

Re: Mürbeteig-Frage

Antwort von germanit1 am 08.12.2015, 17:20 Uhr

Ich habe meinen letzten gar nicht gekuehlt sondern sofort verarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mürbeteig-Frage

Antwort von claudi700 am 08.12.2015, 17:46 Uhr

diese eine stunde, die der teig kühlen soll, hilft ja nur dafür, dass der teig sich besser ausrollen und dann ausstechen lässt. ohne kühlung sind die meisten teige zu weich.

du kannst ihn natürlich über nacht im kühlschrank lassen, aber dann unbedingt rechtzeitig rausnehmen, damit er nicht hart und bröselig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mürbeteig-Frage

Antwort von germanit1 am 08.12.2015, 18:52 Uhr

Zum Kugeln formen und platt druecken geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Kiwimama am 09.12.2015, 7:46 Uhr

Jetzt habe ich wieder was gelernt.
Liebe Grüße und schöne Advenzszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hilfe... Mürbeteig

Hallo ihr Lieben, als erstes muss ich sagen, dass ich im Backen nicht sehr begabt bin... Ich hab heute zwei Plätzchenteige gemacht. Einmal für Puddingkekse und einmal richtigen Mürbeteig ohne Ei... Hab ganz schön gekämpft (400 Gramm Mehl, 100 Zucker, Vanilkezucker und 250 ...

von NaniBanani 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Mürbeteig vorbereiten?

Hallo! Am Montag ist kekse backen in der Schule angesagt. Wir bringen einen Mürbeteig mit. Kann ich diesen problemlos am sonntag abend fertig machen und in kühlschrank stellen? Oder sollte ich montag früher aufstehen und ihn erst dann fertig machen? danke schon ...

von LaEmLu-Mama 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Mürbeteigboden gebrochen - was kann ich tun ?

Hallo, ich habe einen (okay, gekauften) Mürbeteigboden, den ich eigentlich mit Erdbeeren belegen wollte. Dummerweise ist der Boden in drei Stücke gebrochen, (Gut, dass ich noch einen zweiten Boden habe). Frage: Was kann ich mit dem "Bruch-Boden" noch anfangen ...

von Julie 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Frage zum Mürbeteig

Hallo! Meine Große hat morgen in der Schule Backtag für die Adventszeit. Sie soll einen Mürbeteig mitbringen. Kann ich ihn heute abend schon machen und bis morgen früh im kühlschrank lassen oder sollte ich ihn lieber erst morgen früh ...

von LaEmLu-Mama 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Mürbeteig

Hallo! Wollte mal eine Frischkäsetorte mit erdbeeren machen.Nun ist in diesem Rezept für den Boden ein Ei drinnen. Darf nicht rein wegen Allergie. Kann man das Ei einfach weglassen. Oder kennt jamand ein anderes Rezept als diesen Mürbeteig. Vielen Dank für die ...

von schnecke 1 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Mürbeteig.REZEEEHEEEEPT...*flöt*lol*..

Also, ich hab "Mürbeteig Rezept" in die Suchmaschine eingegeben, aber es wird kein Rzept raus gehauen... deswegen muss ich wohl nerven... hat jemand ein Mürbeteigrezept für mich..??

von Morle 79 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

zu Hilfe!!! Mürbeteig läßt sich nicht ausrollen! Was tun????

Will eine Tarte machen und die hat einen Mürbeteigboden, der sich nun nicht ausrollen läßt! Was kann ich da machen ... Teig ist aus 200g Vollkornmehl, 2 Eigelb, salz und 5 EL Wasser er bröselt und Bröckelt... das zweite Eigelb braucht ich schon extra, weil sich sonst kein ...

von reblaus 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Mürbeteig kuchen

Oh Man, ich hab meiner Freundin versprochen, morgen einen Abpeflkuchen zu backen, wie meine Mutter ihn macht. Mürbeteig ist klar, Abpfelbelag ist klar, nur wie lange backt das? Meine Mutter kann ich leider nicht anrufen, die ist in den Ferien in Dubai. Danke, ...

von MariemitKevin 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Rezept für Mürbeteig Kekse!

Hallo! ich suche dringend ein Rezept für einfache Mürbeteig plätzchen! Hab meins irgendwie verlegt und finde es trozt intensiven suchens nicht! Brauche es aber heute! Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich mehr als ...

von Strangelove3107 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Mürbeteig

Guten Morgen zusammen, ich habe für heute nachmittag einen Pflaumenkuchen auf dem Programm. Den Mürbeteig hab ich fertig, nur, wie lange soll der kalt gestellt werden? 1 Stunde? Oder meinen die in dem Rezept vielleicht ne ganze Nacht? Kann mir das jemand ...

von delphinchen 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbeteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.