Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 31.05.2016, 10:52 Uhr

Milchsauer einlegen

Macht das jemand?

Meine Mutter hat jahrzehntelang jeden Sommer grüne Bohnen milchsauer eingelegt (Rezept ihrer Schwiegermutter) und ich fand das immer sehr lecker.

Nun kann sie es altersbedingt leider nicht mehr, und ich würde es gern selbst versuchen.

Nicht unbedingt nur grüne Bohnen, gerne auch anderes Gemüse.

Habe mir gerade ein Buch darüber bestellt, würde mich aber auch über eure Erfahrungen freuen.

lg Anja

 
1 Antwort:

Re: Milchsauer einlegen

Antwort von Alba am 01.06.2016, 12:21 Uhr

Saure Bohnen sind lecker. Habe ich auch vor wenn ich jemals genug gruene Bohnen zusammen bekomme.
Bei uns in der Familie gab es unterschiedliche Meinungen dazu ob die Bohnen vorher blanchiert werden oder nicht. Blanchieren macht sie weicher und sie kochen spaeter schneller aber es toetet auch eine Grosszahl der natuerlichen Milchsaeurebakterien die man fuer die Fermentierung braucht. Mein Onkel von dem wir unsere sauren Bohnen immer bekommen haben als er noch lebte hatte ein Geraet aehnlich wie ein Fleischwolf mit Kurbel das die Bohnen laengsweise in Streifen schnitt.
Eine suedkoreanische Freundin von mir versorgt mich immer mit ihrem selbstgemachten kimchi. Der wird traditionell aus allen moeglichen Kohlarten gemacht aber auch mit mustard greens (not sure about the German name) und aehnlichem. Kimchi hat jede Menge chilies und chili paste (Gochujang) und fish sauce statt Salz.
Und dann faellt mir noch "kabees el lift" ein, Lebanese pickled turnips http://www.wellpreserved.ca/fermented-turnip-pickles-shawarma/ . Habe ich immer ein paar zu Hause (also make very pretty presents for people who like that sort of stuff).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Burgunder zum einlegen ersetzen

Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee wodurch ich Burgunder ersetzen kann? Ich würde gerne ein neues Rezept ausprobieren und da wird das Rindfleisch über Nacht in Burgunder eingelegt. Ich hab keine Ahnung womit ich das ersetzen könnte

von babysilvester 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einlegen

Grillfleisch einlegen!

Ich suche ein leckeres Rezept für mariniertes Schweinefleisch. Für Geflügel hab ich schon DAS Rezept gefunden, aber ich suche noch was fürs Schweinefleisch. So eine Paprikamarinade wäre nicht schlecht, aber ich freu mich über alle ...

von nest84 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einlegen

gurken einlegen

so habe mal ne frage wegen einlegen. mein mann hat landgurken mitgebracht,hatte ihm andere aufgeschrieben aber naja,männer halt. so die sind ja nun total gross und dick. wollte salzgurken damit machen,aber die gurken entweder in sticks oder in scheiben schneiden,geht ...

von kleine_fee 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einlegen

Wie früh Braten einlegen

Hallo hab mal ne Frage, habe heute nen Nackenbraten gekauft, wollte den aber erst am Dienstag machen, kann ich den heute schon einlegen, soll ich ihn lieber einfrieren oder Morgen erst einlegen. Habe schon öfters welchen gemacht, aber immer nur 2 Tage vorher eingelegt. Danke ...

von Merry 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einlegen

zucchini einlegen ...

hallo, schön langsam beginnt ja die zucchini-saison. nun mach ich grad zum 2. mal ein rezept für süß-sauer eingelegte ... echt super lecker, aber ich würde gern mehrere varianten ausprobieren (es wird ja noch viiiiieeeele zucchini geben *freu*), doch was ich noch so auf ...

von RoteZora 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einlegen

Hähnchenbrustfilet grillen - einlegen in ?????

Hallo Ihr ! Bei uns sind Hähnchenbrustfilets im Angebot und da die Grillsaison ist, möchte ich sie gerne auch ´mal grillen. Nur habe ich Angst, dass sie zu trocken werden. In was kann/muss ich sie einlegen bzw. bestreichen ? Kann ich sie im Ganzen grillen oder in kleine ...

von be@ 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einlegen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.