Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joy1 am 10.06.2015, 12:42 Uhr

Menüs für Kinder zeitsparend vorbereiten oder was können die selbst kochen?

Hallo in die Runde,

habe zwei Kinder 13 und 10, die ab sofort 2 x die Woche ihr Mittagessen "selbst zubereiten" müssen. Die restlichen 3 Wochentag bin ich zwar da, habe aber nicht viel Zeit zum kochen (ich arbeite da von zuhause aus)

Damit ein warmes Essen auf den Tisch kommt, ohne dass die Küche abfackelt oder die Herrschaften größeren Schaden nehmen (Verbrennungen, Vergiftungen ) suche ich noch ein paar Tipps.

TK Pommes oder Pizza im Backofen ist kein Problem. Vorgekochtes in der Mikrowelle erwärmen geht auch.
Ich suche jetzt noch Gerichte, die ich gut einfrieren kann oder die nach eurer Erfahrung auch Kinder (pardon, Jugendliche) leicht kochen lernen können.

Eintopf geht leider gar nicht (die wissen nicht, wie gut sowas ist!). Ansonsten essen sie alles was lecker ist und es sollte natürlich auch einigermaßen gesund sein.

Wer hat Ideen oder sogar Erfahrungen?
Danke im Voraus!

LG
Joy

 
5 Antworten:

Re: Menüs für Kinder zeitsparend vorbereiten oder was können die selbst kochen?

Antwort von DK-Ursel am 10.06.2015, 13:08 Uhr

HejJoy!

Scjhenk ihnen - oder leiht erstmal zum Testen - Kinderkochbücher aus derBücherei!!! esgibt auchspezielle für Jugendliche! die sind ein bißchen "cooler".
Es gibt inzwischen sehr gute -- und so stärkt man auchdasBewußtsein für gutesEssen!
.

Es ist natürlich auch sinnvoll, ein bißchen Probelauf zu machen. Essenstage, bei denen Du NICHT in der Küche bist,aber abrufbereit helfen klannst, sind sinnvoll.
Mit 13 habe ich die Kocherei für meine damalige Familie ünernommen, hat mir viel Freude gemacht.

Suppen jeder Art kann manvorkochen, prüieren, einfrieren.
frikadellen, Fischfrikadellendito.
Lasagne läßt sich einfrieren.
Nudelsoßen und Quiches auch.
Pizzateig kannst Du vorbereiten/kaufen, belegen können und Backen können sie selbst.
Pfannkuchen konnten meine schon mit 8 oder 9 alleinnachKochbuch machen - meine Jüngste bekommt sie hauchdünn hin und wird immer wieder gebeten,sie zu Familienzusammenkommen zu backen.


Alternativ noch der Vorschlag, ob Ihr nicht die Hauptmahlzeit auf den Abend verlegt?
Damit haben wir sehr gute Erfahrungen - man ißt und ist zusammen und die Kocherei bleibt nicht zu einseitig, wobei ich eben nicht anzweifele, daß auch Kinder und jugendliche vielseitig in der Kocherei werden können. Vielleicht entdecken sie Kochen als Hobby (oder gar Berufswunsch .)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menüs für Kinder zeitsparend vorbereiten oder was können die selbst kochen?

Antwort von Soie am 10.06.2015, 22:59 Uhr

Gulasch:
am Vortag kochen und am nächsten Tag erwärmen und noch Nudeln kochen als Beilage ( oder das Gulasch einfrieren und aufgetaut erwärmen )

Hähnchenschenkel:
Hähnchenschenkel würzen so das die Kinder sie nur noch im Ofen garen müssen. Als Beilage frischen Salat ( Tomaten , Gurken, oder was die Kinder mögen, ggf das Dressing vorbereiten , das es nur noch drübergegossen werden muss )

Spinat mit Eiern und Kartoffeln:
Tiefkühlspinat (den mit dem Blub) im Topf erwärmen. Eier hartgekocht und Salzkartoffeln ( sollte ein 13 jähriges Kind hinbekommen)

Sahnegeschnetzeltes mit Reis:
Geschnetzeltes ( zb. Putenfleisch mit Champingons in Sahnesosse) am Vortag zubreiten und am nächsten Tag erwärmen ( oder Einfrieren, Auftauen und erwärmen ) und Reis frisch dazu kochen.

Gefüllte Paprikaschoten:
am Vortag vorbereiten, von den Kindern im Bachofen garen lassen

Es kommt halt viel drauf an was die "Kinder" sich zutrauen. Mit 13 hatte ich in der Schule das Fach Hauswirtschaft und wir haben dort auch in der Schulküche gekocht. Oft gibt es zb auch bei der VHS Kochkurse für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein einfaches Rezept

Antwort von Soie am 10.06.2015, 23:10 Uhr

Nudeln mit Lachs-Sahne Sosse:

Nudeln kochen, Lachs in Stückchen schneiden, in der Pfanne kurz anbraten, mit einem Becher Sahne ablöschen und über die gekochten Nudeln giessen oder die abgetropften Nudeln in die Pfanne mit der Lachs-Sahne Sosse kippen , dann saugen die Nudeln die Leckere Sosse noch auf.

Hier ist noch noch ein Rezpet im Detail:
http://www.chefkoch.de/rezepte/52741018615166/Lachs-Sahne-Sosse-zu-Nudeln.html

Gefrorene Lachsfilets gibts von den verschiedensten Firmen. Aldi , Edeka ( Gut und günstig) usw. Wenn man den morgens aus der Tiefkühltruhe nimmt kann er mittags gut verarbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps!

Antwort von Joy1 am 11.06.2015, 14:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Senfeier...

Antwort von CarWi am 12.06.2015, 20:41 Uhr

Am Vortag Eier mit Senfsosse kochen ebenso Kartoffeln. Muss nur noch gewärmt werden und aus den Kartoffeln werden Bratkartoffeln.
Mach ich öfters so, klappt gut.
LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Chai Latt auch für Kinder ???

Hallo die Frage habt ihr oben ja schon gelesen... ich habe mir gestern das erstemal Chai Latte von Krüger gekauft und der ist echt lecker... nun möchte meine Tochter den auch gerne (sie dürfte probieren). Ich habe schon gegooglet aber bin nicht schlauer geworden ;-) Sie ist ...

von moonlightsd610 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Eisrezepte für Kinder zum Selbermachen - Rezepte für Kindergarten

Hallo alle miteinander, ich würde dieses Jahr der Gruppe meines Kindes gern Eisformen zum Selbermachen schenken, damit sie sich am Geburtstag Eis machen können. Wir dürfen aus diversen Gründen kein Eis, keinen selbstgebackenen Kuchen o.ä. mitgeben. Also dachte ich mal an ...

von Lene08 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Eierlikörnapfkuchen für Kinder geeignet oder eher nicht ?

Hallo ich such ein Rezept für einen Kuchen der sich gut transportieren lässt und etwas österlich ist.. ( mit Möhren( Rüblikuchen mag ich / wir keinen..) schaut doch mal aufs Rezept : Backzeit zwischen 60-90 min 250 g Puderzucker 5 Ei(er) 250 ml Öl, mild (z.B. ...

von gänseblümchenprinzessin 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Hallo,. ich werd noch verrückt mit unseren 3en. "Ich mag nicht, es schmeckt nicht..." . Und ich mag dieses "typische" Essen nicht mehr sehen (Milchreis, Bolognese etc) Darum suche ich was, was Kinder tatsächlich essen - nicht was, was z.B. bei "chefkoch" als Kinderessen ...

von tabeamutti 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Hallo ich suche immer noch das Weihnachtsmenu für 2 Ew 2 Kinder 4 und fast 10 Jahre und meine Omi mit 81 Jahren festlich hin / festlich her es muss allen schmecken und die Oma gut " beißen" können Ich dachte an Eisbergsalat mit Kräuterdressing ich habe mich ...

von gänseblümchenprinzessin 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Märchenhafte Käseplatte für Kinder

Hallo, benötige mal wieder Eure Ideen. Ich soll für die Karnevalsfeier im Kiga eine Käseplatte machen. Nun möchte ich nicht unbedingt die üblichen Käsewürfel mit Weintrauben machen, da diese ja mit einem Spieker aufgespießt werden. Da habe ich dann so meine Bedenken - ...

von Luma 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

nochmal Kochen für Kinder - Kochen hier auch Mütter? - Her mit den Gerichten

Hallo, aber ich finde es schade, das nur claudi geantwortet hat und mir eine Kopie meines Kochbuches gegeben hat. Ich war eigentlich an praktischen Rezepten unter der Woche interessierte die aus den Erfahrungen der Mütter stammen. Das hört sich Claudi gegenüber jetzt ...

von meinereiner 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kochen für Kinder - unter der Woche

Huhu, ihr dürft mal alle lachen :-) aber meine Mäuse gehen ab März nicht mehr in die OGS, so dass ich jeden Mittag wieder kochen werde. Aber was koche ich so durch die Woche für Kinder? Normalerweise koche ich alle 2 Tage abends warm, da mein Männe mittags nicht warm ...

von meinereiner 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

weihnachtlicher Nudelsalat haupsächlich für Kinder

ist weihnachtlicher Nudelsalat eigentlich ein Oxymoron *G* ? Ich möchte gern für die Kids ( und natürlich für Erwachsen, die mögen) noch zusätzlich zu anderen Leckereien einen Nudelsalat machen. Gern mal etwas weihnachtlich. Habt ihr Ideen ? Ich persönlich mag ja die ...

von zusanna 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier ...

von Kija 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.