Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Motty am 08.04.2014, 17:03 Uhr

Meine Kinder wollen FLEISCH!

Meine Kinder (10,6,4) fordern seit gut 10 Tagen vehement Fleisch!
Ich bin etwas ratlos. Wir essen Fleisch. Wir haben Schweine (von Hof meines Schwiegervaters), Schafe und Geflügel (Gänse, Enten, Hühner) und Hasen (von meinem Papa der Hobbybauer ist) welche wir schlachten und essen.
Aber es war bislang eben so, dass es höchstens 2 mal die Woche Fleisch gibt plus einmal Fisch. Einfach der Gesundheit und Umwelt zu liebe.

Nun ist es so dass die beiden großen Täglich am Mittagessen rum meckern wenn es eben Fleischlos ist (und der Pimpf zieht mit).

Denkt ihr sie brauchen einfach momentan mehr und fordern es deswegen? Würdet ihr (vorübergehend) mehr Fleisch kochen? Oder denkt ihr sie finden sich schon mit meinem Essensplan ab so wie es ja bisher auch gut geklappt hat und es ist nur so ne kurze Phase?
Ich bin wirklich etwas ratlos...bislang waren Nudeln das was am besten jeden Tag auf dem Tisch stehen sollte.

 
5 Antworten:

Re: Meine Kinder wollen FLEISCH!

Antwort von Minimaus2 am 08.04.2014, 18:22 Uhr

Ist ja spannend. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass ein erhöhter Bedarf phasenweise bestimmt vorliegt und der Körper das signalisiert. Aber auf den Tag genau 3 Kinder verschiedenen Alters gleichzeitig? Vielleicht bei einem davon und die anderen fallen einfach in den Chor mit ein? ;-)Oder haben sie was aufgeschnappt wie "Fleisch macht stark/gibt Muskeln" oder so was in der Richtung?
Ich würde deshalb wohl nicht täglich Fleisch kochen. Eher nach schmackhaften Alternativen suchen, die den "herzhaft-Hunger" befriedigen. Getreidebratlinge z.B. (mein Sohn sagt seit Kleinkindalter Fleischküchle dazu ;-) , Chili sin Carne, panierte Gemüseschnitzel,..... Oder auch ein bißchen was "untermischen", z.B. Katenschinkenwürfel beim Gemüse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder wollen FLEISCH!

Antwort von Irish83 am 08.04.2014, 20:08 Uhr

Ich glaube ich würde meine Kinder in dem Alter auch etwas "anlügen" und Sojaschnitzel als Hackfleisch bezeichnen, das funktioniert hier sogar bei den Erwachsenen ;-)

Allerdings haben wir auch seit Tagen ein ähnliches Problem, meine tochter hat bisher nichts an Fleisch/Wurst gegessen, außer Hackfleisch und momentan würde sie nichts außer Fleisch und Wurst essen- große Diskussionen am Tisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder wollen FLEISCH!

Antwort von Dreikindmama am 09.04.2014, 6:01 Uhr

Ich persönlich würde einfach so weitermachen wie bisher und nicht täglich Fleisch machen, da zu viel Fleisch ungesund ist.

Mein Jüngster (12 J.) würde am liebsten auch jeden Tag Fleisch essen und dafür alles andere liegen lassen aber da hat er eben Pech gehabt. Es gibt bei uns 2 - 3 Mal pro Woche Fleisch. Gemüse gibt es jeden Tag.

Ich sage mir, wenn man dieser Forderung nach geht, erzieht man nämlich dann genau die späteren Erwachsenen, für die eine Mahlzeit ohne Fleisch keine Mahlzeit ist. Wie oft hat man hier im Forum schon Klagepostings gelesen, dass der Ehemann auf sein tägliches Fleisch beharrt und kein Gemüse isst und somit dem eigenen Nachwuchs wieder eine falsche Ernährung vorlebt. Das ist dann ein ständiger Kreislauf.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder wollen FLEISCH!

Antwort von niklas2006 am 09.04.2014, 17:20 Uhr

Bevor ich Sojaprodukte auf den Tisch stellen würde, bereite ich doch lieber Fleisch zu....
Bei uns gibt es (fast) täglich Fleisch oder Fisch. Sehr selten Schwein, viel Rind, manchmal Geflügel, gerne mal Lamm. Mindestens 2x die Woche Fisch (frische Forelle, Schollenfilet, mal Lachs,,,,). Keine Sahnesoßen dazu, vieles im Backofen zubereitet, grundsätzlich frisch vom Schlachter. Also alles auch relativ fettarm. Dazu gibt es grundsätzlich viel (!) Gemüse, das auch von allen gegessen wird. Für mich ist das dann nicht - wie Dreikindmama schreibt, eine falsche Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder wollen FLEISCH!

Antwort von lakotagirl am 11.04.2014, 3:09 Uhr

wenn mein sohn fleisch will, bekommt er es, natuerlich mt gemuese dazu. ich mach schnitzel oder knochenlose kotletts natur ohne broeselteppich. klar mach ich abwechslungsreiche gerichte wie gulasch, paprika hendl, huehner curry bunte nudel mit faschiertem etc. beri uns ist aber taglich was fleischiges dabei egal ob schinken, speck etc.
ich koent nichts vegetarisches essen....schmeckt mir nicht....lol ausserdem sind wir lakota und fleischesser.
liebe gruesse aus south dakota

p.s. heut abend gibts fleischlos.....champignon sosse mit semmelknoedel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Fleischbeilage zu Salaten mt

ich möchte am Wochenende zur Geburstagsfeier meiner Männer versch. Salate machen. Nun fehlt mir noch eine gute Idee fürs Fleisch.... wir haben sonst des öfteren Leberkäse oder Hackfleischküchle... Hat jmd. eine schnelle und ergiebige Idee, was ich zu den Salaten machen ...

von Itta 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

fleisch anbraten - was mach ich falsch?

hallo, was mach ich falsch wenn es beim fleischanbraten nur so spritzt? rundherum ist alles voll fettspritzer und der boden auch. ich nehm eigentlich immer etwas rapsöl und eine beschichtete pfanne. fleisch tupf ich auch immer schön ab. keine ahnung woran es liegt. aber ...

von irene+nina 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Krustenbraten - welches Fleisch (mager)?

Eine schöne Vorweihnachtswoche Euch erstmal! Möchte zum 1. Mal einen Krustenbraten machen und hab keinen Plan, welches Fleisch ich nehmen soll... Bauch? Schulter? Wir mögen kein durchwachsenes Fleisch - auch wenn es saftiger ist, ich weiß - je magerer, desto ...

von Susi0103 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

veget.Menü gesucht,was auch Fleischesser begeistert und Weihnachtstauglich ist

mein Stiefvater wird dieses Jahr Heilig Abend und am 1.Feiertag bei uns essen. Heiligabend ist klar,Kartoffelsalat :) (da ist es auch ok,wenn es für die Fleischesser ,,richtige" Wurst gibt,da mach ich nicht lange rum. Aber was mach ich am 1.Weihnachtsfeiertag ? Er ist ...

von weißeLöwin80 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

veganes Weihnachtsessen mit Beilage für Fleischesser???

Hallo, Ihr Lieben, ich poste auch hier noch mal, weil es vielleicht mehr Erfahrene gibt. ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe erst vor wenigen Wochen wegen meiner Neurodermitis auf veganes Essen umgestellt. Da ich nach vielen schmerzhaften Jahren nun endlich ...

von bleibcoolMama 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Fleisch Menge pro Person?

Wieviel Gramm Fleisch rechnet man pro Person für ein Mittagessen zu dem es noch Beilagen gibt? Ist es ein Unterschied, ob es "normales" oder Grillfleisch ist? Oder anders gefragt: Reichen 4kg Grillfleisch und 20 Würstchen plus Salate (Kartoffel, Tortellini usw) für 9 ...

von Nest1984 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Hallo, wir sind eine Großfamilie mit sieben Kindern, von denen zwei entschieden haben, künftig vegetarisch (Eier und Milch ja) zu essen - sie möchten es wenigstens versuchen. Der Rest der Familie isst gerne Fleisch (wir kaufen immer Qualität), die einen wenig, aber mit ...

von Namens-Fee 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Kreative Ideen für Fleischwurst gesucht!

wer kann mir helfen? Meine Männer mögen sehr gerne warme Fleischwurst! Ich backe sie mit Paprika und CO, mache Wurstgulasch oder ich mache sie im Wasserbad einfach warm! ich möchte aber gerne mal etwas anderes damit ausprobieren..... aber was?

von likable 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

raclett, fleischauswahl

bitte um hilfe. wir sind sylvester bei freunden, wir machen raclett. wir essen kein schwein, daher wurde uns die fleischwahl überlassen. also, hack holen wir, wurde uns aufgetragen, bratwürstchen für die kids. geflügel dachte ich an brust, ist das gut? und rind würd ich gern ...

von emres 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Reste Fleischfondue

Frohe Weihnachten allerseits! Was macht Ihr eigentlich mit Resten vom Fleischfondue (Brühe) incl. Champignons, Gemüse? Dachte entweder an eine Suppe, weil die Brühe ja so lecker ist. Vielleicht mit Suppennudeln oder Reis zusätzlich. Oder eine Art ...

von Minimaus2 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.