Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 07.10.2014, 9:49 Uhr

Marmeladenproblem

Hat jemand von euch eine Idee, warum Marmelade bei mir MIT Gelierzucker nicht fest wird, ohne jedoch problemlos??? Ich habe letzte Woche Bratapfelmarmelade gekocht - Äpfel und Zucker im Verhältnis 1:1, dazu Mandeln und Rumrosinen - die wurde problemlos fest. Gestern nochmal, allerdings hatte ich nicht mehr genug normalen Zucker im Haus und habe stattdessen ein Kilo Gelierzucker mit verwendet. Ansonsten alles gleich - Resultat ist halbflüssige Marmelade. Das ging mir mit der Zitronenmarmelade vor einem halben Jahr auch schon so (die ist so flüssig, man kann sie aufs Brot gießen).

Ja ich weiß, bei Gelierzucker steht drauf, dass man immer nur ein Kilo verarbeiten soll, aber das habe ich sonst auch nicht gemacht und meine Marmelade wurde immer so wie sie sein sollte (einzige Ausnahme die erwähnte Zitronenmarmelade).

 
4 Antworten:

Bei mir hat es bisher immer funktioniert

Antwort von Trini am 07.10.2014, 12:48 Uhr

Dieses Jahr sogar mit Gelierzucker 3 : 1 und den sensiblen Himbeeren.

Apfel hat von sich aus je jede Menge Pektin und braucht wahrscheinlich keinen Gelierzucker.

Ich würde allerdings nicht mit normalem Zucker mischen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir hat es bisher immer funktioniert

Antwort von MamaimDienst am 07.10.2014, 18:44 Uhr

Kann sein das die Marmelade nicht lange genug gekocht hat.
Koch sie noch einmal auf, macht meine Mutter immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir hat es bisher immer funktioniert

Antwort von platschi am 08.10.2014, 10:55 Uhr

Lange genug gekocht hat sie definitiv. Ich lasse ja immer noch köcheln bis das letzte Glas befüllt ist und das ist bei meinem großen Topf eine ganze Weile.

Hm, Gelierzucker nicht mit normalem Zucker mischen - warum sollte das ein Problem sein? Letzlich ist doch Gelierzucker auch nur Zucker der schon von vornherein mit Geliermittel vermischt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärungsversuch

Antwort von Trini am 08.10.2014, 12:08 Uhr

Es gibt ja zwei Prinzipien der Gelierung:

1. Zucker und Obst 1:1 - geliert durch obst-eigenes Pektin und den extrem hohen Zuckergehalt. Ist für pektinarmes Obst wahrscheinlich ungeeignet.

2. Gelierzucker und Obst - kann deutlich weniger Zucker ab, geliert durch das im GZ enthaltene Pektin.

Wenn ich jetzt mische, habe ich für beide Gelier-Prinzipien irgendwie zu etwas wenig.
Für die reine Zuckergeliereung zu wenig Zucker (weil der GZ ja Pektin enthält) und für den GZ deutlich zu wenig Pektin.

Auf dem GZ-Paket steht übrigens drauf, dass man die Gelierprobe machen soll und im Bedarfsfall die Gelierung durch Zugabe von Zitronensäure verbessern kann.

Ob zu langes Kochen hilft, weiß ich gar nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.