Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schildi am 21.11.2016, 10:24 Uhr

Lieblingsplätzchen

Würde mich über Rezepte von euren Lieblingsplätzchen freuen.
Möchte mal was neues probieren. ;-))
Danke im voraus.

 
11 Antworten:

Re: Lieblingsplätzchen

Antwort von claudi700 am 21.11.2016, 10:36 Uhr

hm, die frage ist, ob ds nicht vielleicht auch die plätzchen sind, die du schon backst ;-)

standardplätzchen bei mir jedes jahr sind

kokosmakronen
nougattaler
spitzbuben
vanillekipferl
buttergebäck
schwarz-weiß
choco crossies schwarz und weiß

ich lasse mich dann von den resten des backmaterials inspirieren und mache noch nussplätzchen, linzer, mandelmakronen, puddingplätzchen, cranberrie-taler o. ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsplätzchen

Antwort von streepie am 21.11.2016, 13:25 Uhr

Unsere Lieblingsplätzchen sind die alten Familienrezepte ;-)

Anisplätzchen
Spritzgebäck
Nougattaler
Spitzbuben
Marillenringe
Husarenkrapfen

und dann gibt's noch Honigkuchen und Stollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsplätzchen

Antwort von Casablanca82 am 21.11.2016, 22:06 Uhr

Ich hab ein neues Rezept gefunden und bin begeistert weil die schön knusprig sind.
1 Eiweiß
125g Puderzucker
200g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
Schaumig rühren
390g Mehl dazu und Verkneten

3mm dick ausrollen und nach Belieben ausstechen.
Ich mach doppelte Menge und dann gibts Spitzbuben, Schokoladenspitzbuben, gefüllte mit Nougat und normales Buttergebäck.
Bei 200C ca. 8 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsplätzchen

Antwort von Nala1987 am 22.11.2016, 1:15 Uhr

Mein absolutes Lieblingsrezept ist von meiner Mutter. Es ist mehr Kuchen als Keks, aber sehr köstlich.

Mehl, Eier, Zucker, Rotwein ( für Kinder Johannisbeersaft), Kakaopulver, Schokostreusel (und noch ein paar andere Sachen, das richtige Rezept finde ich gerade nicht). Zu einem glatten Teil vermengen und auf ein Backblech mit Tortenrahmen streichen. Etwas 2cm dick. Dann ca 35min in dem Oden bei 180 Gras. Er soll nicht ganz durchgegart werden. Danach kurz abkühlen lassen und mit Kuvertüre bedecken. In 2x4 cm große Stücke schneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ claudi

Antwort von Irish83 am 22.11.2016, 4:08 Uhr

Bekomme ich das Rezept für Puddingplätzchen?

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von claudi700 am 22.11.2016, 7:44 Uhr

ja lógo, bitteschön:

300 g mehl
1 msp backpulver
1 pck. vanillezucker
125 g zucker
1 pck. vanillepuddingpulver (oder schoko, karamell- oder mandelpuddingpulver)
200 g margarine
1 ei

alle zutaten verkneten. kleine kugeln formen, auf ein backblech setzen und mit einer in mehl gewendeten gabel platt drücken. oder teig zu rollen formen, für 30 min. in den kühlschrank und dann kekse abschneiden. 180 grad ober-/unterhitze, ca. 10 minuten backen. nach dem erkalten kannst du die kekse auch mit glasur verzieren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsplätzchen

Antwort von Amselei am 22.11.2016, 20:56 Uhr

Wir backen
Spitzbuben
Engelsaugen
Kokosmakronen
Bethmännchen
Schneeflöckchen
Schokolis
Stollenkonfekt
Butterplätzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsplätzchen

Antwort von tonib am 23.11.2016, 11:10 Uhr

claudi, könntest Du Dein Nussplätzchenrezept posten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsplätzchen

Antwort von Madeleine135 am 23.11.2016, 21:04 Uhr

Hallo,

Dieses Jahr:
Bärentatzen
Vanillekipferl
Schokoladenbrot
Wespennester
Haselnussmakronen
Florentiner
mürbe Friesenkekse
Spitzbuben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madeleine135

Antwort von PearlandMum am 24.11.2016, 20:06 Uhr

Hallo,

sag mal, hast Du das Rezept für die Friesenkekse für mich - gibt da ja ziemlich viel, aber ich suche noch ein gutes "erprobtes" :)

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von no_supermom am 30.11.2016, 18:18 Uhr

Kurze Frage: eignet sich der Teig auch zum Ausstechen?

Danke & lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.