Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von foxmouse am 11.12.2014, 9:43 Uhr

Kuvertüre o.ä. ohne Spuren von Nüssen etc?

Ich wollte für meine Tochter zum Geburtstag Cake Pops machen und diese teilweise mit Zuckerguss, teilweise mit Schokolade überziehen. Aber egal auf welche Kuvertüreich bisher geschaut habe, es steht immer drauf "kann Spuren von Nüssen und Schalenfrüchten enthalten". Unter den Kinder in der Klasse ist aber eines, dass allergisch gegen Nüsse ist. Bleibt mir nun also nur alle mit Zuckerguss zu überziehen oder gibts noch andere Optionen?

Danke,
foxmouse

 
6 Antworten:

Re: Kuvertüre o.ä. ohne Spuren von Nüssen etc?

Antwort von claudi700 am 11.12.2014, 10:20 Uhr

kinderschokolade wäre eine option. wird zwar dann auch nicht so dunkel wie zartbitter, ist aber eine alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre kannst Du verwenden!

Antwort von Hexhex am 11.12.2014, 10:31 Uhr

Hallo,

diesen Zusatz von den "Spuren" schreiben die Hersteller aus rechtlichen Gründen auf die Packung, weil oft dieselbe Produktionsmaschine, die die Kuvertüre herstellt, abwechselnd auch für z. B. Nussschokolade verwendet wird (dann natürlich mit anderer Befüllung und Rezeptur!). Die Maschine wird aber hinterher natürlich mit heißem Wasser blitzblank gereinigt. Die Reste an Schalenfrüchten sind mikroskopisch, der Hinweis daher eine juristische Feinheit. Auch ein Nuss-Allergiker darf normale Kuvertüre essen! Mein Mann hat z. B. eine hochgradige Haselnuss-Allergie, isst aber sämtliche nussfreie Müslis und Kuvertüren, auch wenn auf der Packung der Hinweis von den "Spuren von Nüssen und Schalenfrüchten" steht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre o.ä. ohne Spuren von Nüssen etc?

Antwort von 79anin am 11.12.2014, 12:57 Uhr

Ich bin ebenfalls hochgradig allergisch auf Hasel- und Walnüsse und esse auch alle Produkte mit diesem Hinweis. Würde einfach bei der Mutter des allergischen Kindes nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre o.ä. ohne Spuren von Nüssen etc?

Antwort von foxmouse am 11.12.2014, 14:39 Uhr

Okay danke, dann frage ich die Mutter mal, wenn ich sie sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre o.ä. ohne Spuren von Nüssen etc?

Antwort von C.B. am 12.12.2014, 11:52 Uhr

Unsere Tochter hat auch eine Nussallergie. Die meisten Kuvertüren verträgt sie, manche nicht, am besten die Mutter fragen. Mika Schokolade mit Nussspuren verträgt unsere Tochter überhaupt nicht, andere Schoki ist kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuvertüre kannst Du verwenden!

Antwort von KitchenQueen am 30.03.2023, 17:57 Uhr

Hallo,
diese Behauptung ist recht gewagt und leider sehr gefährlich. Meine Tochter hat bei Spuren von 0,01g bei der Provokation auf Nüsse in der Klinik reagiert, sodass der Test direkt nach der ersten Gabe abgebrochen werden musste. Und wegen "Spuren" hat sie leider auch schon einen Notarzteinsatz hinter sich. Ich finde es superverantwortlich von der fragenden Mama im Eingangspost und denke auch, dass man die Mutter des allergischen Kindes kontaktieren und nachfragen sollte, was geht und was nicht. Pauschal zu behaupten, dass alle Allergiker gleich sind und niemand auf Spuren reagiert (oder dass solche in den Lebensmitteln, bei denen es auf der Verpackung steht, bestimmt nicht vorkommen) ist leider nicht richtig. Es mag auf Ihren Mann zutreffen, dass er das vertragen kann, auf viele andere Allergiker jedoch nicht. Natürlich müssen keine Spuren in den Lebensmitteln drin sein und bestimmt wird ordentlich gereinigt, aber es kann halt eben doch passieren. Und eine solche Situation ist für einen wirklich hochgradigen Allergiker dann ggf. lebensgefährlich. Den Beweis haben wir "LIVE" gehabt. Das brauche ich - obwohl ich gut geschult wurde - nicht wieder. Und jemand, der nicht geschult wurde, braucht eine solche Situation erst recht nicht. Insofern ist bei Allergikern immer Vorsicht geboten und am besten fragt man die Betroffenen bzw. deren Eltern und pauschalisiert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.