Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feefrau am 20.02.2015, 21:20 Uhr

Kuchenrezept ohne Zucker aber natürlich auch ohne künstl Süßst.

Hallo,
mein Baby wird bald ein Jahr und ich möchte ihr einen Geburtstagskuchen oder Torte ohne Zucker (und natürlich auch ohne irgendwelchen Zuckeraustauschstoffe) backen.
Hat jemand ein gutes Rezept (gerne auch mit Vollkornmehl)?
Im Netz finde ich immer nur Rezepte mit jede Menge Bananen- nicht ganz mein favorisierten Obst.
Bei einem Rezept für Grießschnitten haben die geriebenen Apfel anstelle von Zucker dran getan und es war lecker und süßlich.
Ich freue mich auf eure Ideen.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kuchenrezept ohne Zucker aber natürlich auch ohne künstl Süßst.

Antwort von claudi700 am 20.02.2015, 22:24 Uhr

Ein einfacher Ruehrkuchen mit wenig (!) Zucker ist doch kein Problem? Ich wuerde den Gaesten sowas anbieten, dein Kind wird max. ein bisschen davon essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenrezept ohne Zucker aber natürlich auch ohne künstl Süßst.

Antwort von Leewja am 21.02.2015, 9:17 Uhr

Ich habe kein rezept, aber bei dem Wunsch nach etwas aus vollkorn völlig ohne zucker, würde Ich Run Butterbrot mit Kerze drin servieren.

ehrlich, kein Kind nimmt inrgendwelcher Form schaden, wenn es zum ersten Geburtstag an einem Stück marmorkuchen mümmelt...

Du wirst hier über die suchfunktion solche "gesunden" Kuchen fjnden. ich würde versuchen, das Rezept für eine Person runterzurechnen und das nur in einer miniform oder Tasse backen....mehr isst das Kind eh nicht UND niemand sonst wird das als Kuchen akzeptieren ;)

Ich weiß, ich weiß. ..jeder nach seiner fasson...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenrezept ohne Zucker aber natürlich auch ohne künstl Süßst.

Antwort von Tess@ am 21.02.2015, 12:04 Uhr

als meine Zwerge ihren 1. Geb. feierten habe ich einen ganz einfachen Kastenkuchen gebacken. (schoko, Mamor oder Zitrone) Die Kleinen haben ein HALBES Stück davon gegessen. Jetzt kann man sich ja ausrechnen, wie viel Zucker in so einem halben Stückchen ist.
Kinder sind alle gesund und munter. Super Zähne. Alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenrezept ohne Zucker aber natürlich auch ohne künstl Süßst.

Antwort von Hase67 am 21.02.2015, 16:49 Uhr

Ich stelle hier mal (wie alle Jahre wieder mal) mein Rezept für Babypüree-Muffins ein, die habe ich am 1. Geburtstag meines Sohnes gemacht. Sie sind nicht zuckerfrei, aber zuckerarm und sind recht lecker:

Zutaten für 12 Stück:

2 mittelgroße Äpfel (ca. 150 g)
100 g Löffelbiskuits
150 g Mehl
1/2 Tl Zimt
2 TL Backpulver
1 Ei
80 g Rohrohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
60 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl
1 Glas Obst-Babypüree (Birne, Apfel o.ä., 190 g)
50 g Sahne
Evtl. zum Verzieren: Puderzucker.

Noch zuckerärmer (aber auch nicht zuckerfrei) wäre ein Hefezopf, den könntest du ja auch mit Trockenfrüchten anreichern (die aber natürlich auch sehr süß und zahnungesund sind). Und ich würde bei einem Kuchen auch nicht unbedingt ausschließlich mit Vollkornmehl backen, sondern mixen - ist auch leichter verdaulich für die Zwerge.

Die meisten "zuckerfreien" Rezepte im Netz verwenden stattdessen Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup oder eben Ersatzstoffe wie Stevia o.ä. Die ersten drei sind nicht wirklich gesünder als Zucker, letzteres würde ich einem so jungen Kind noch nicht geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein einfacher Rührkuchen in der Kastenform geht doch sicherlich

Antwort von sojamama am 21.02.2015, 18:11 Uhr

Ich hatte mal ein ganz leckeres Rezept mti einem Rührkuchen mit Rosinen, in der KRanzform. Der ist sehr lecker, leider aber etwas trocken...

Ein Orangenkuchen/Zitronenkuchen wäre noch was.

Zucker reduziere ich IMMER, egal was im Rezept steht, ich nehme nie die volle Menge. Meist sogar nur 1/3 davon... vor allem, wenn ich Schokokuchen machen.

Von daher sollte das kein Problem sein; vor allem, das Kind wird sicherlich nicht viel davon essen... er ist erst 1 Jahr alt. Da ist das ganze "Drumherum" wichtiger und interessanter als ein Kuchen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenrezept ohne Zucker aber natürlich auch ohne künstl Süßst.

Antwort von feefrau am 23.02.2015, 22:16 Uhr

Dank an Hase 67 für das Rezept. Löffelbiskuit schlagen mit Zucker nochmal zu Buche. Hefezopf geht auch ohne Zucker- gute Idee, verträgt mein Baby leider noch nicht. Honig und Co sind keine Alternative, das sehe ich genauso wie du.

Vielen Dank, Melli, ich habe einmal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich für mich Zucker komplett durch Stevie ersetzt habe. Dein Erfahrungswerte das ein Drittel geht, hilft mir.

An die anderen: mir ist klar, dass Zucker mein Kind weder komplett "verstaut" noch umbringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Weihnachtsplaetzchen ohne Zucker und ohne Nuesse

Hallo! Ich moechte fuer meinen 21 Monate alten Sohn zum ersten Mal Weihnachtsplaetzchen backen. Es sollte aber ohne Zucker (oder zumindest ganz wenig) und ohne Nuesse (wegen Allergierisiko) sein. Vielleicht mit Haferflocken... Kann mit jemand sein Rezept verraten? Vielen ...

von hkmama 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Ich habe gerade VEGAN gebacken - ohne Zucker auch noch!

Hier das Originalrezept vom Chefkoch 80 g Margarine 150 g Zucker 400 g Mehl 2 TL Backpulver 3 Banane(n), reife, zerdrückt 120 ml Soja - Drink 1 TL Vanille - Extrakt 40 g Walnüsse, gehackt Zubereitung Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Die ...

von Fredda 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Kekse ohne Zucker gesucht!!!

Hallo!! Die Kleine meiner Freundin hat eine schlimme Zuckerunverträglichkeit. Da sie bei unseren Treffen immer auf unsere Knabbereien verzichten muss, würde ich gerne auch mal Kekse für sie da haben. Habt ihr mir ein paar Rezepte ohne Zucker, egal ob Kekse, Kuchen o.ä. ...

von Käferlein 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Schokopudding ohne Zucker gekocht, was nun?

Hallo Ihr, Ich habe vergessen den Zucker in den Pudding zu rühren, nun ist er aber schon fest und kalt ... was tun, er schmecken nicht. Kann man damit noch irgendetwas anfangen, denn ich habe zwei Beutel und einen Liter Milch verbraten... Eure ratlose ...

von reblaus 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Eure liebsten Kuchenrezepte

Da ich viel lieber backe als koche, hab ich mir vorgenommen, an den Wochenenden immer was Leckeres zu backen. Also hatten wir 2014 schon Marmorkuchen, Waffeln und Apfelkuchen vom Blech. Wir sind nicht so die Tortenfans (also mit Sahne oder Buttercreme) sondern mögen lieber ...

von lilatiger74 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezept

DK-Ursel wegen Kuchenrezept

Hallo Ursel, habe letzten Sommer mal Dein leckeres Beeren-Quark-Kuchen-Rezept ausprobiert. Bei der Inspektion der Tiefkühltruhe sind uns heute noch einige Beutel Johannisbeeren begegnet und wir erinnerten uns an Dein Rezept. Hast Du es auch schon mit tiefgekühlten Beeren ...

von Minimaus2 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezept

Suche Kuchenrezept und Weihnachtsessen

Hallo unser Sohn wird demnächst 2 und ich suche ein schönes und einfaches Kuchenezept. Und ein leckeres und Kindgerechtes Rezept für Heiligabend.Letztes Jahr gab es Bockwurst und Kartoffelsalat. Unser Sohn ißt gerne Fleisch, uund wir wollen nachmttags noch iin die ...

von sternchen1410 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezept

frage zwiebelkuchen oder anderes herzhaftes kuchenrezept

ich möchte gerne für meine arbeitskollegen einen zwiebelkuchen backen. müsste ihn dann abends backen und gegessen wird er dann am nächsten tag mittags. weiß jemand ob das geht? also ob er dann noch schmeckt? oder hat jemand ein rezept für einen herzhaften kuchen, der auch am ...

von moniko 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezept

Süsses ohne Zucker!?

Hallo! Ich suche nach leckeren Kuchen/Torten Rezepten, die keinen Zucker enthalten und eventuell nur mit frischem oder getrocknetem Obst gesüsst sind!? Ich möchte selber gerne mal eine Erdbeerroulade ausprobieren, allerdings stell ich mir den Biskuit ohne Zucker nicht so ...

von Katrin1986 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

Kennt jemand ein leckeres Kuchenrezept?

Hallo :) Wollt euch mal fragen wer ein leckeres Kuchenrezept kennt? Am besten fruchtig und auf der Oberfläche sollte Platz sein um einen Namen schreiben zu können. Und am besten ohne Schweinegelantine. Wenn man den Boden selber machen muss ist es natürlich noch besser ;) ...

von Salima 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.