Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tata  am 22.11.2014, 21:49 Uhr

Kuchen ohne Eier und Nüsse und Spuren davon

Hallo an alle,
mein Krümel wird 3 Jahre alt und wir feiern seinen ersten Kindergeburtstag. Nun darf einer seiner kleinen Freunde weder Eier noch Nüsse, oder auch nur Spuren davon zu sich nehmen.
Habt Ihr Rezepte für Kuchen/Muffins/ Torten o.ä. ?

Und habt Ihr Tips, worauf ich beim Einkaufen achten sollte, wo solche Spuren "versteckt" sind ?

Vielen Dank schonmal !
VG, Tata

 
5 Antworten:

Re: Kuchen ohne Eier und Nüsse und Spuren davon

Antwort von PiaMarie am 22.11.2014, 23:22 Uhr

Hallo

Schau mal von 3pauly Eiersatz - damit lässt sich ein super Teig machen.

Ist der den so ein extremer Allergiker?
Wenn auf der Verpackung steht "kann Spuren von .. enthalten" dann heißt, dass lediglich dass auf der Maschine zuvor dieses Zutat verwendet wurde oder irgendwo anders im Betrieb und deswegen quasi ein Spur dieser Zutat in der Luft liegen könnte ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen ohne Eier und Nüsse und Spuren davon

Antwort von fracla am 23.11.2014, 9:40 Uhr

Warum fragst du nicht einfach die Mutter? Sie muss ja täglich damit umgehen und hat bestimmt auch Rezepte für Dich. Außerdem wird sie Dir auch sagen können, wo sie was kauft und worauf Du achten solltest.
Ich finde es toll, dass Du extra einen Kuchen o.ä. backen willst, den alle Kinder essen können. Würde ich auch so machen, aber das einfach mal mit der Mutter besprechen, dann hast du wirklich alle wichtigen und richtigen Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen ohne Eier und Nüsse und Spuren davon

Antwort von Silvia3 am 23.11.2014, 11:10 Uhr

Sprich mit der Mutter. Notfalls soll sie für einen passenden Kuchenersatz sorgen. Meine kleine Tochter ist auch gegen 1000 Dinge allergisch und ich habe Ihr meist was Passendes mitgegeben, da konnte ich wenigstens sicher sein, dass nichts Falsches im Kuchen ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ PiaMarie: Kuchen ohne Eier und Nüsse und Spuren davon

Antwort von Tata am 23.11.2014, 13:24 Uhr

@ PiaMarie
Die Eltern haben mir extra gesagt, dass die Lebensmittel keine Spuren enthalten sollen. Da werde ich mich hüten, das zu ignorieren.
Was ist denn 3pauly ?
Da kann ich gerade nix mit anfangen.
Danke !
Tata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ PiaMarie: Kuchen ohne Eier und Nüsse und Spuren davon

Antwort von shinead am 23.11.2014, 22:45 Uhr

3pauly ist eine Firma, die z.B. Eiersatz herstellt. Bekommt man im Reformhaus.

Wichtig bei Nussallerige ist, dass Du nichts fertig gekauftes anbietest, sondern selbst backst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Kuchenrezepte ohne Eier

Hat jemand von euch ein oder mehrere Rezepte für Blech oder Formen (lange oder runde Form-mit und ohne Einsatz)kuchen ohne Eier? Sohn verträgt keine Eier(bekommt immer fürchterlich Bauchschmerzen davon...) mag aber so gerne Kuchen essen. Ich bedanke mich schon mal und freue ...

von Bunto97 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Pfannkuchen ohne Eier und Milch?

Hatte nicht neulich jemand hier gesagt, sie hat ein Rezept für Pfannkuchen ohne Eier und Milch? Irgendwie klingt das zwar etwas pervers (so etwa wie "Schweinebraten ohne Fleisch" ), aber heute ist Pancake Tuesday und ich würde gerne ...

von Steinlaus 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Hallo,ich hab mal ne Frage an euch erfahrene Bäcker. Wir haben am Samstag Kindergeburtstag,ein Kind ist dabei was eine Eigelb und Eiweißallergie hat. Was kann ich statt dessen nehmen? Wollte gerne Waffeln und einen Blech oder Obstkuchen machen. Hoffe ihr könnt mir weiter ...

von muhkuh 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Eierpfannkuchen ohne Eier - geht das irgendwie???

Hallo! Ich bin gerade dabei das Geburtstagsfrühstück meiner Tochter für den Kindergarten vorzubereiten. Jetzt habe ich dumme Nuss doch tatsächlich alle Eier gekocht und gar nicht dran gedacht, dass ich doch auch noch Pfannkuchen machen wollte. Was mache ich denn jetzt? Kann ...

von AnaS 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Suche ein Rezept für Spekulatius aber ohne Nüsse und Mandeln

.... bisher finde ich nur mit Nüssen oder Mandeln, möchte aber gerne welche backen, da ich die eigentlich gerne esse. Warum gibt es fast nur Rezepte mit Nüssen /Mandeln? Selbst bei den gekauften gibt es immer mehr mit wie ohne. Bei Kuchen erstze ich die Nüsse mit ...

von niki0909 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Nüsse

Vanillekipferln ohne Nüsse - Rezept??

Hallo, mein Sohn verträgt keine Nüsse, deshalb suche ich ein Rezept für Vanillekipferl ohne Nüsse - oder kann ich die einfach weglassen?? Ich frage mich, ob das geschmacklich dann noch so toll ist... Hat die schon jemand ohne Nüsse gemacht bzw. ein spezielles ...

von ansaluli 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Nüsse

Plätzchenrezepte ohne Nüsse

Hallo, aufgrund einer Nussallergie meines Sohnes suche ich Plätzchenrezepte ohne Nüsse. Kennt ihr welche? Gibt es auch Rezepte, bei denen man die Nüsse irgendwie ersetzen kann? Wär auch super, wenn was schokoladiges dabei wäre, Kakao und Kinderschokolade gehen, denn da sind ...

von Melone 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Nüsse

Rüblikuchenrezept gesucht- aber ohne Nüsse!!!

Hallo!! Ich würde gerne zu Ostern einen Rüblikuchen backen, bin allerdings allergisch auf jegliche Art von Nüssen. Kann mir bitte jemand ein Rezept ohne Nüsse verraten, bzw. wodurch ersetze ich diese am besten?! Durch Haferflocken? Kokosflocken finde ich nicht gerade ...

von Käferlein 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Nüsse

Kuchenrezept ohne Eier.....bitte um Hilfe:-)

Ich möchte für meine morgigen Gäste einen Schokoladenkuchen backen. Allerdings dürfen keine Eier im Kuchen sein (Milch schon). Nun habe ich ein schönes Rezept mit Dinkelmehl, Eiern, Butter, Zucker, Kakao, Schokoraspeln, etwas Quark usw...., muss aber nun die Eier irgendwie ...

von Butterflocke 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Apfelkuchen ohne butter und eier??

Hab grad durch den Threat unen total lust auf Apfelkuchen bekommen, will nun backen, aber ich hab keine Magarine oder Butter und auch keine Eier mehr hier und ich komm im Moment auch nicht hier weg. Kann ich auch durch Öl und Apfelmus ersetzen? Wieviel brauch ich dann von ...

von Luni2701 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.