Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelweiß am 15.11.2014, 14:30 Uhr

kroatisches Essen - hilfe

ich soll demnächst ein kroatisches Essen kochen, habe aber davon keine Ahnung.
Könnt ihr mir sagen, was typisch für die kroatische Küche ist?
Oder ein berühmtes Gericht aus Kroatien?

lg

 
5 Antworten:

Re: kroatisches Essen - hilfe

Antwort von Salkinila am 15.11.2014, 14:52 Uhr

Hallo,

Mir fällt da spontan Cevapcici ein, wobei das wohl nicht unbedingt aus Kroatien sondern eher Bosnien kommt, aber auf jeden Fall in Kroatien auch gerne gegessen wird. Ich mache das öfter - dazu gibt es Djuvecreis (eine Art Gemüsereis) und Ajvar. Sehr lecker! Auch gut ist Satarasch - eine Fleisch-Gemüse-Pfanne mit Ei.

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kroatisches Essen - hilfe

Antwort von Emma25 am 15.11.2014, 18:35 Uhr

Auf jeden Fall brauchst du Vegeta Gewürz
Pljeskavica mit Kartoffeln und Mangold
Burek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kroatisches Essen - hilfe

Antwort von sojamama am 15.11.2014, 20:12 Uhr

Schau mal im Adriaforum Kroatien, da gibt es oft leckere Rezepte und Tipps.

Ich selber mag gern Cevapcici, mit Djuvecreis (schreibt man das so?) und Ajvar.
Im Urlaub habe ich aber immer Kalamares mit Mangoldkartoffeln gegessen.
Selten mal was anderes.

Es gab auch mal so eine Gemüsepfanne, mit Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Paprika glaub ich auch, war alles recht rot und gut gewürzt. Sehr lecker.

Vegeta ist prima, aber nur das "grüne", denn das andere ist mit Glutamat. Das mag ich nicht. Da bitte drauf achten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kroatisches Essen - hilfe

Antwort von 79anin am 15.11.2014, 20:20 Uhr

Ich liebe ja Sarma/Sarme. Dazu brauchts aber das spezielle Sarmakraut (ganzer eingelegter Krautkopf der gepresst/flachgedrückt wird und dann eingeschweisst wird)...
Für Cevapcici das Fleisch 2x durch den Wolf drehen lassen und Ajvar sowie weiße gehackte Zwiebel in Senf (kein süßer) dazu reichen.
Auch Crompiraca ist super.
Mmmh, da komm ich gleich wieder auf den Geschmack. Deftig aber gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kroatisches Essen - hilfe

Antwort von engelweiß am 16.11.2014, 10:16 Uhr

danke Mädels. Das war für mich sehr hilfreich.
Schon alleine die Namen dieser Gerichte - alles Neuland für mich.
Aber nun konnte ich etwas googeln und einiges finden.

Vielen Dank

Wenn euch noch was einfällt, dann her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.