Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 02.10.2014, 13:00 Uhr

Könnt Ihr Euch das Post mit veganem Schulessen erinnern?

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Rein-veganes-Schulessen_92379.htm

Dieses Thema hat sich jetzt erledigt nach einem Jahr. Gott sei Dank.

Am Ende des Schuljahres (Ende Juni) bat mich meine Tochter sie abzumelden, da sie es nicht mehr erträgt. Anmerkung meinerseits: Es ist nicht so, dass der Koch nicht kochen kann. Das nicht vegane Essen, das er anlässlich unseres Sommerfestes gemacht hat, war richtig gut, aber das Vegane kam bei den meisten Kindern nicht gut an.
Nach und nach haben sich im Laufe des Jahres mehrere Kinder abmelden lassen, weil sie im Endeffekt nur noch Salat mit Brot gegessen haben, weil alles andere einfach nicht schmeckte. Dafür sind die Kosten einfach zu hoch.

Ich habe also in den sauren Apfel gebissen und unseren Essensplan so abgeändert, dass ich zu Beginn des neuen Schuljahres ihr immer etwas mitgegeben habe. Habe aber immer auf einen neuen Anbieter gewartet und auch nachgefragt. So ging es vielen Eltern.

Nun hat man uns vor gut 3 Wochen erklärt, dass dem veganen Essensanbieter gekündigt worden sei, sich aber ein indisches Restaurant, das auch international kocht, bereit erklärt hat, in unserer Schule selbst für die Kinder zu kochen (von Indisch bis International). Von einem Extrem ins Nächste dachten wir Eltern uns.
Dennoch waren wir in dem Restaurant Probeessen. Das Indische war teils richtig gut (kann ich beurteilen, da wir indische Freunde haben), teilweise geschmacklos oder tierisch fettig und die internationalen Pasta mit Tomatensoße auf der Kinderkarte mega scharf und die Pasta definitiv nicht frisch gekocht (sahen aufgequollen aus). Die Kinder waren sehr verhalten danach. Wir dachten uns trotzdem, melden wir die Kinder für die zwei Tage Probeessen in der Schule an.

Hinzu kommt noch, dass wir uns fast sicher waren, dass die erforderlichen hygienetechnischen behördlichen Vorgaben für ein Kochen in der Schule (nicht nur Essensausgabe) nicht ausreichend sind. Also haben wir nachgefragt. Ausweichende Antworten.

Jetzt 1 Tag vor dem gebuchten Probessen kam die Meldung, dass erforderliche Genehmigungen nicht vorlagen und man aber glücklicherweise einen Italiener in der Ecke gefunden hat, der sich als Anbieter zur Verfügung stellen würde. Diesen Italiener hatten Eltern schon letztes Jahr vorgeschlagen, aber er wurde - aus welchen Gründen auch immer - abgelehnt. Wir kennen ihn fast alle und wissen, dass er richtig gut kocht. Zudem beliefert er bereits einen Kindergarten hier in der Ecke und wird unterstützt von seiner Frau, die als Ernährungsberaterin arbeitet.
Und siehe da: Die Kinder sind begeistert, wollen alle fest angemeldet werden. Kein zerkochtes Gemüse, Pasta gut, Salat passt, Fleisch super, Fisch ist auch in Ordnung. Jetzt muss nur noch der Preis einigermaßen stimmen.

Juhu, endliche keine Vorbereitungen mehr in der Früh und das Kind ist happy! Ich ertrage am morgen den Geruch von Salatsoße, Salat, Fleisch, Wraps etc. einfach nicht.
Und ich kann am Abend einfach das zum Essen machen, was wir wollen und nicht mehr das, was sinnvoll ist, am nächsten Morgen einzupacken.

Wollte ich Euch nur mitteilen.

Einen schönen Tag noch.

Vg Charty

 
1 Antwort:

Re: Könnt Ihr Euch das Post mit veganem Schulessen erinnern?

Antwort von Alba am 03.10.2014, 15:19 Uhr

Ich erinnere mich, danke fuer die Rueckmeldung, ich wollte neulich schon mal fragen was daraus geworden ist.
Freut mich, dass es jetzt eine vernuenftige Loesung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.