Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 03.05.2016, 10:10 Uhr

Kleinigkeiten mittags zum Essen

Hallo,

ich brauche mal wieder ein paar kindertaugliche Essensideen.
Meine Kinder sind leider etwas wählerisch, was das Essen betrifft. Sie ernähren sich hauptsächlich von Nudeln, Butterbrötchen und Rohkost in jeglicher Form.

Ich koche mittags immer nur eine Kleinigkeit, weil wir oft abends auch nochmal warm essen.

Meistens gibt es Nudeln (mit Soße o. Ketchup), Fischstäbchen, Pfannkuchen, mal ne Suppe (aber auch nur die von Oma, aus Beinscheibe gekocht), Wienerle, Kartoffeln, fertige Nuggets oder Minischnitzel, manchmal sogar "heiße Theke" vom Metzger oder ne TK-Pizza.

Aber das langweilt mich, es ist immer das gleiche. Ich könnte theoretisch schon aufwändig kochen, bin ab 12 Uhr meistens daheim. Kinder kommen erst so gegen halb zwei.
Da es aber oft abends nochmal warm gibt, möchte ich das mittags nicht größer ausfallen lassen.

Was habt Ihr so an Ideen? Für wählerische Kinder vor allem...
Rohkost in Form von Tomaten, Gurken, Karotten steht immer dazu am Tisch.

melli

 
4 Antworten:

Re: Kleinigkeiten mittags zum Essen

Antwort von claudi700 am 03.05.2016, 13:09 Uhr

rührei, wahlweise mit paprika, pilzen, tomatenstückchen...
bratkartoffeln aus vom vortag gekochten kartoffeln
gemüse-reis-pfanne
djuvec-reis
spiegelei, spinat, kartoffelbrei oder petersilienkartoffeln
gemüseeintopf (geht schnell, gemüse ggf. schon morgens schnibbeln oder eintopf vorkochen)
ofengemüse mit dip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinigkeiten mittags zum Essen

Antwort von kanja am 03.05.2016, 15:43 Uhr

Warum willst du daran was ändern?
Stört es die Kinder, oder nur dich?

Bei uns läuft es ganz ähnlich ab, mit dem Unterschied, dass ich meist gleichzeitig mit den Kindern heimkomme, bestenfalls 10 Minuten eher.

Zwei mal pro Tag aufwändig kochen musst du wirklich nicht, gerade in der warmen Jahreszeit reicht doch ein Brot und rohkost.

Was gäbe ich darum, jeden Mittag 1,5 Stunden Zeit zu haben, um z.B. aufzuräumen, einzukaufen, zu putzen ...... hach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder stört mein Essen nicht... im Gegenteil...

Antwort von sojamama am 03.05.2016, 15:49 Uhr

denen reicht das ja. ICH halte es nur für zu eintönig und ungesund.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger schlimm finde ich es. Es steht ja immer Rohkost dabei und sie essen diese ja auch massenweise. Ebenso wie nach dem Essen noch frisches Obst.

Ja, in der Zeit bis sie kommen, mache ich noch Haushalt, Wäsche aufhängen, die ich früh schon in die Maschine geschmissen hatte. Schnell durchsaugen usw.
Die Zeit, die ich da habe nutze ich tatsächlich.
So haben wir dann nach dem Essen Zeit für die Hausaufgaben, Lernen und einfach nichts mehr großartig tun....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinigkeiten mittags zum Essen

Antwort von Gold-Locke am 04.05.2016, 17:10 Uhr

Ich finde es auch o.k., wenn sie viel Rohkost essen. Vielleicht kannst du ja Vollkornnudeln nehmen ?
Ansonsten fallen mir noch ein:

- Fladenbrot gefüllt mit Hänchenstreifen oder Gyrosfleisch oder nur Salat
- Weißwürstchen mit Brezeln
- Blitz-Zwiebelkuchen
- Reibekuchen mit Apfelmus
- Milchreis
- Wraps
- Bunter Salat mit Hähnchen und Baguette
- Ofenkartoffel oder Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.