Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 03.07.2014, 18:55 Uhr

Kirschenrezepte

Hallo zusammen,

ich habe (geschätzt) 5-6 kg Kirsche (süß) geschenkt bekommen, möchte aber (eigentlich) keine Marmelade davon kochen. Einkochen (einwecken) kann ich auch nicht, denn ich habe keinen Einkochapparat. Was mach ich jetzt? Kuchen wird bei uns auch ncht so oft/viel gegessen

Phänomenale und ganz bodenständige Ideen her, bitte

P.S.: Kann man die einfrieren? Mit oder ohne Stein? einzeln nebeneinander einfrieren, oder im ganzen Beutel?

 
6 Antworten:

Re: Kirschenrezepte

Antwort von Dreikindmama am 03.07.2014, 19:32 Uhr

Wenn du Schraubgläser hast, brauchst du keinen Einkochautomat. Du entsteinst die Kirschen, gibst sie in einen Topf, etwas Zucker dazu (Zucker = Konservierungsmittel), etwas Wasser dazu und aufkochen. 5 - 10 Minuten kochen lassen und kochend heiß randvoll in Schraubgläser füllen und sofort zumachen. Wenn sie erkaltet sind, sind sie vakuum gezogen und halten so mehrere Monate.

Du kannst die Kirschen auch einfrieren. Ich bevorzuge beim Einfrieren die Variante ohne Kern, sprich ich entsteine sie vorher.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschenrezepte

Antwort von claudi700 am 04.07.2014, 8:45 Uhr

einwecken/einkochen. ich würde strudel damit machen und einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschenrezepte - Danke

Antwort von Bookworm am 04.07.2014, 8:56 Uhr

Ich werde mal die Einkochvariante probieren - wieviel Zucker??

Ich habe zwar nur Marmeladengläser, aber ich probier das mal.


Außerdem backe ich einen Kuchen und mach heute Vanillenudeln mit Kirschkompott.

Wär doch gelacht, wenn die Kirschen nicht wegkommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschenrezepte

Antwort von speedy am 04.07.2014, 9:05 Uhr

Hi,
du brauchst doch zum Einkochen keinen Automaten - ich mache das immer im Backofen oder im Dampfgarer (je nach Menge). Wenn du Kirschen 10min sprudelnd im Topf kochst, hast du nur noch Matsche...

Wenn es schöne, feste Kirschen sind, würde ich Amarena-Kirschen machen und den Rest tatsächlich einkochen (geht mit Schraubgläsern ebenso gut wie mit den typischen Einkoch-Gläsern).

Einfrieren geht natürlich auch, allerdings lassen die Kirschen dann beim Auftauen rel. viel Saft.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschenrezepte---> PN :-)

Antwort von Bookworm am 04.07.2014, 11:51 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speedy: Danke sehr!!

Antwort von Bookworm am 07.07.2014, 8:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.