Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 29.12.2016, 10:12 Uhr

Kennt jemand falscher Hase?

Meine Mutter hat den Hackbraten früher immer gemacht. Ich würde das auch gerne mal versuchen, habe aber Bedenken, dass der mir auseinanderfällt. Was muss da rein, damit er schön zusammenbleibt? Wird der angebraten und köchelt dann weiter? Wenn ich nur wüsste, wie das damals war. Weiss jemand von Euch Bescheid? Wenn ja, dann müsste ich nur wissen was da rein muss und ob er angebraten werden muss und wie es dann weitergeht. Danke schon mal vorab.

 
11 Antworten:

Re: Kennt jemand "falscher Hase"?

Antwort von kanja am 29.12.2016, 11:21 Uhr

Ich mache oft normalen hackbraten.

Aber geh mal zu chefkoch, da gibt es jede Menge Rezepte zu “Falscher Hase“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand "falscher Hase"?

Antwort von Mijou am 29.12.2016, 12:07 Uhr

Den macht man einfach auf einem Backblech oder in einer Auflaufform. Er wird nicht angebraten, das würde er wohl kaum überstehen. Man formt eine ovale Platte aus schön gewürztem Hackfleisch und gibt oft mehrere hartgekochte Eier darauf. Dann wird das Hack darum herum geschlossen und zur typischen Hackbratenform zurecht gemacht. Im Ofen wird der Braten schön knusprig.

Rezepte gibt's, wie die Vorrednerin zu Recht sagte, bei www.chefkoch.de. Ins Suchfenster einfach "Falscher Hase" eingeben und in der Kategorie Rezepte schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand "falscher Hase"?

Antwort von claudi700 am 29.12.2016, 14:05 Uhr

damit die hackmasse "hält", kommt entweder paniermehl oder eine altbackene, in wasser eingeweichte und dann ausgedrückte semmel zur fleischmasse. das fleisch gut würzen (salz, pfeffer, paprika, etwas mittelscharfen senf, petersilie) und 1 bis 2 eier, je nach menge. ich gebe noch goldgelb gebratene zwiebelstücke zum fleischteig. diese dann nach dem formen nach innen drücken, denn sonst werden sie im backrohr schwarz und bitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand "falscher Hase"?

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2016, 15:10 Uhr

Hej!

ich mache ihn zwar inzwischen auch - mit viel Gemüse und Kartoffeln drumherum - im Backofen, so ist der dann gut ausgenutzt und ich muß nichts weiter rummachen, aber meine Mutte r(und auch ich anfangs) habe den durchaus auf der Herdplatte im normalen Bräter/Bratentopf gemacht.
Hackfleisch wie für Frikadellen, dann durchaus vorsichtig anbraten und sehr vorsichtig wenden, nochmal die andere Seite anbraten, und dann eben mit etwas Wasser, in das man ja auch gemüse udn vor allem eine Zwiebel (gewürfelt) geben kann, angießen und köcheln - aber nie zuviel Wasser und immer mal wieder nachschauen.
Am Schluß das wasser zu einer Soße verarbeiten, Gemüse evtl. pürieren etc., mit Sahne angießen und würzen - fertig.
Geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand "falscher Hase"?

Antwort von omagina am 29.12.2016, 16:07 Uhr

moin..ich mach das ganze in eine.. extra dafür gekaufte... kastenkuchenform....hackfleisch normal fertigmachen....einen teil in die backform...die eier drauf und zum schluss das restliche gehackte....dann in den backofen....nach ein paar minuten geb ich dann etwas wasser dazu und lasse das ganze schmoren...nach dem rausnehmen verwende ich das hackwasser für eine sosse....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand "falscher Hase"?

Antwort von Maxikid am 29.12.2016, 16:29 Uhr

Ich gebe noch Knobi und Oregano in die Masss. Und oben drauf, lege ich ganz viele Bacconstreifen, dass lieben die Kindersitz sehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand "falscher Hase"?

Antwort von krokodilchen am 29.12.2016, 18:13 Uhr

Na klar. Hackfleisch, ein Ei, Paniermehl, Paprika, Salz, Pfeffer, Zwiebel
mischen und zum Braten formen. Kann man mit gekochten Eiern spicken, mache ich nie (oder Gurken, Speck..) . Mit Senf einstreichen, ab in den Bräter damit.
Ich gieße mit Gemüsebrühe an, und übergieße den Braten auch immer wieder damit. Backdauer variiert nach Bratengröße. Die Flüssigkeit rund um den Braten
dicke ich hinterher mit einer Mehlschwitze zur Soße an, dann gibt es den mit Kartoffeln.... könnte ich mal wieder machen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxikid...

Antwort von kleineTasse am 29.12.2016, 19:57 Uhr

Gibst du das dem Kindersitz zu essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle...

Antwort von kleineTasse am 29.12.2016, 20:01 Uhr

vielen Dank für die Antworten. Ich werde das am WE ausprobieren. Ist ja praktisch nichts anderes wie eine große Frikadelle. (also so in etwa jedenfalls)
Nochmals vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxikid...

Antwort von Maxikid am 30.12.2016, 9:26 Uhr

Wie peinlich.......lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand "falscher Hase"?

Antwort von mausebär2011 am 31.12.2016, 0:31 Uhr

Wir essen sehr gerne Hackbraten. Ist tatsächlich nur eine große Frikadelle.

Hat sich der Knirps jetzt auch zum Geburtstagsessen mit den Verwandten gewünscht.

Bei uns kommt neben dem Hack noch rein: Paniermehl, Eier, Salz, Pfeffer, Paprikapulver. Gut mischen und dann ab in den Ofen, anbraten musst du nicht.

Hartgekochte Eier mögen wir nicht, daher kommen die bei uns nicht mit rein.


Wir legen die Masse übrigens in eine Brotbackform. Damit gehts noch einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.