Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 04.01.2016, 18:10 Uhr

Kastenkuchen in Springform backen?

Hallo,

wir haben ja am in ein paar Tagen hier Kindergeburtstag. Meine Tochter wünscht sich eine Schokotorte (ohne Füllung!) mit einem Anna und Elsa-Aufleger dekoriert.

Jetzt habe ich mir eine Backmischung Schokokuchen von Dr. Oetker gekauft. Dort steht aber nur was von Kastenform.

Könnte ich den Teig auch einfach in einer (kleinen) Springform machen? Es muss ja wegen des Auflegers eine runde Torte sein.

Hat das schon mal jemand gemacht, also Kastenkuchen in Springform gebacken?

 
6 Antworten:

Re: Kastenkuchen in Springform backen?

Antwort von claudi700 am 04.01.2016, 19:30 Uhr

Welche Größe hat die Springform?

In einer 24er klappt es, 26er und 28er sind fast zu gross, da wird der Kuchen halt nicht sehr hoch. Backzeit reduziert sich auch. Ich würde selbst den Teig machen, ist ja keine Hexerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastenkuchen in Springform backen?

Antwort von omagina am 04.01.2016, 19:30 Uhr

wenn es eine kleine form ist kein problem...es ergibt von der menge nicht soviel für eine grosse....da wirds nur ein flacher kuchen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastenkuchen in Springform backen?

Antwort von Oktaevlein am 04.01.2016, 20:04 Uhr

Ist - glaube ich - eine 24er. Da ich schon einiges Backen muss (z. B. was Vollwertiges für den Kindergarten) und fürs Wochenende dann noch eine Buttercremtorte, wollte ich die Kindergeburtstagstorte eben einfach und mit "Gelinggarantie" machen. Hab echt noch nie einen Schokokuchen nur mit Rezept gemacht ;-)

Hast du denn ein schönes Rezept für mich, das auf jeden Fall in der Springform klappt. Wie gesagt, Tochter wünscht sich Schokokuchen ohne Füllung oder irgendwas. Obendrauf kommt noch Schokoglasur, die sich hoffentlich mit dem Aufleger verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastenkuchen in Springform backen?

Antwort von claudi700 am 04.01.2016, 20:42 Uhr

Die ganz einfache Variante:

200 g weiche Butter mit 180 g Zucker 5 Minuten cremig rühren. 4 Eier nach und nach unterrühren. 1 Pck. Vanillezucker rein, eine prise Salz rein. 350 g Mehl und 4 TL Backpulver mit einem Schuss Milch rein, 2 EL Kakao kurz unterrühren.

Du kannst auch 50 g geschmolzene Zartbittetschoki reingeben oder 100 g Schokotröpfchen, dann wird es noch schokoladiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastenkuchen in Springform backen?

Antwort von Oktaevlein am 04.01.2016, 21:35 Uhr

Vielen Dank. Vielleicht probiere ich das aus. Ich nehme an, man muss "echten" Kakao nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastenkuchen in Springform backen?

Antwort von claudi700 am 04.01.2016, 22:20 Uhr

Ja, schmeckt schokoladiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fantakuchen in Springform..?

Hätte wohl jemand ein leckeres Fantakuchenrezept für mich inkl. der Mengenangaben für eine normale Springform (also nicht Kranz, Blech oder so)..? Wenn möglich mit Schokoguss oder Sahnedecke, obendrauf muss noch ein Tortenaufleger..

von Morle 79 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Springform

War "umrechnen von Springform auf Blech"

Ich kann den bretonischen Butterkuchen für ein Backblech mit jeweils 400 g gesalzener Butter, feinem Dinkelmehl und Rohrzucker sowie 7 Eiern sehr empfehlen: Verrühren, aufs Blech streichen, mit etwas Eigelb mit Milch bepinseln und 20 - 30 Minuten bei 175° backen. Sieht völlig ...

von Fredda 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Springform

Hilfe Bitte ! Wie bekomm ich einen Kastenkuchen ganz aus der Form ? :(

Leider habe ich noch keine Silikonform oder so eine wo man seitlich auf machen kann sondern eine ganz normale. Hatte sie gefettet aber irgendwie haftet es noch oben (bzw.am Boden) an.Wie bekomm ich den jetzt heil da raus ? Ist nicht für mich,sonst wäre es egal,wenn was kaputt ...

von weißeLöwin80 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kastenkuchen

Springformgröße

Hallo, ich möchte diese Torte backen: http://www.chefkoch.de/rezepte/72381027242254/Eierlikoertorte.html Jetzt ist das Rezept mit 10 Portionen angegeben. Ich habe eine Springform mit 26 cm. Reichen da diese Portionen oder muss ich neu berechnen. Ich danke euch! LG ...

von ToniaLaura 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Springform

Suche einfaches Rezept für trockenen Kuchen - Springform ohne Loch

Hallo Ich benötige wieder mal eure Hilfe. Ich suche ein einfaches Rezept für einen trockenen Kuchen, der in der Springform ohne Loch gemacht werden kann. Wir wollen im Kindergarten einen Schmetterlingskuchen machen, das heißt der Kuchen wird in der Mitte ...

von mami-4 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Springform

Rührkuchen in einer Springform?

Hat jemand ein Rezept für Rührkuchen aus der Springfprm? Mein Jüngster hat am Montag Geburtstag und ich würde gerne einen Kuchen backen und denn dann mit LM Farbe verziehren Dachte eine Runde Form wäre besser als ein Kastenkuchen. Also wer hat eine ...

von die_echte_Miss 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Springform

Springform

Hallo, meine Springformen sehen immer nach 1-2 Jahren furchtbar aus, der Rand total zerkratzt, irgendwann fängt es an zu Rosten und ich schmeiße sie weg :-( Obwohl ich sie nicht in die Spülmaschine packe (dort werden sie eh nicht richtig sauber). Was meint ihr, reicht es, ...

von Mariposa 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Springform

"Rührkuchen" für eine Springform

Ich habe für den Geburtstag meiner Tochter in 2 Wochen eine Springform mit Motiv (Hello Kitty) bestellt. Da ich das "Bild" gerne mit Kuvertüre und/oder Zuckerguss ausmalen würde, wäre wohl ein Rührkuchen am besten als Untergrund geeignet, oder? Er sollte aber aufgeschnitten ...

von lilatiger74 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Springform

Umwandlung von Cheesecake-Rezept für eckige Springform...

... in eine runde 26-Springform??? Hier das originale Rezept für Cheesecake: 225g Kokoszwieback 100g Butter 750g Quark 200g Zucker Saft von halber Zitrone 50g Mehl 4 Eier und 2 Eigelb Zwieback bröseln, mit Butter mischen, in quadratische Springform (22x22 cm) ...

von Michi5 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Springform

Rezept für Kastenkuchen gesucht (wird zur Lokomotive etc.) für Allergikerin

Hallo Ihr anderen Backkünstlerinnen! Ich brauche ein Rezept :OHNE Nüsse, Butter und Michprodukte, Zitrone/Orange, lieber auch ohne Schoko (aber wenns nix anderes gibt, dann auch mit) Ei, Öl, Margarine, Weizen und Dinkelmehl , Zucker, Apfelsaft Geht gut Hat jemand ...

von reblaus 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kastenkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.