Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 28.01.2014, 19:33 Uhr

Kartoffelteig - Hilfe

Hallo,
ich möchte so gerne endlich mal einen gescheiten Kartoffelteig für Knödel oder Schupfnudel oder Gnocchi oder was auch immer hinkriegen. Am liebsten wäre mir, wenn man das erforderliche Mehl durch Vollkornmehl ersetzen könnte, so dass der Teig trotzdem schön locker wird. Meine Teige waren bis jetzt eher auf der kompakteren Seite, schmackhaft, aber nicht locker. Ich mag aber den fertigen nicht kaufen...
Wer hat ein idiotensicheres Rezept oder hilfreiche Tipps, wie er sicher gelingt? Was muss ich beachten? Ich wäre für eure Hilfe seeeeehr dankbar
LG

 
2 Antworten:

Re: Kartoffelteig - Hilfe

Antwort von claudi700 am 28.01.2014, 20:04 Uhr

fluffig wird der teig, wenn du zu den gekochten, durchgedrückten kartoffeln neben einer noch kartoffelmehl gibst. das gibt die bindung und macht den teig "fein". vollkornmehl ist halt einfach etwas grober und zieht flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelteig - Hilfe

Antwort von Karla.Kolumna am 28.01.2014, 20:25 Uhr

Als Faustregel für den Teig gilt ; 1/4 des Teiges rausnehmen und das fehlende 1/4 mit Mehl und Kartoffelstärke,1 Ei und eine Pr.Salz auffüllen.dann den rausgenommenen Teig wieder rein geben.
Ich gebe in das Kochwasser auch etwas Stärkemehl hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.