Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irish83 am 30.01.2014, 19:18 Uhr

idiotensicherer Käsekuchen

Hallo,

ich muss einen Käsekuchen backen und kann es nicht, er fällt mir immer zusammen. Ich habe ihn auch schon im Backofen gelassen, mit halb geöffneter Türe, ohne Erfolg.

Wer hat ein einfaches Rezept, oder einen guten Tipp?

Vielen Dank

 
16 Antworten:

Re: idiotensicherer Käsekuchen

Antwort von claudi700 am 30.01.2014, 19:25 Uhr

welches rezept verwendest du? mit oder ohne boden?

nach der hälfte der backzeit den kuchen vom rand lösen (mit einem scharfen messer einmal rundherum fahren). nach dem ende der backzeit den kuchen im geöffneten, ausgeschalteten ofen erkalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotensicherer Käsekuchen

Antwort von Kauko:-) am 30.01.2014, 19:31 Uhr

Zutaten:
6 eier
500g quark 20%
500g quark 40%
knapp 250g zucker
1 vanille zucker
2 pudding-pulver vanille
125g margarine
saft von 1 zitrone

Kochanleitung:
Der Kuchen eignet sich sehr dafür, wenns mal schnell gehn soll!!
- Man gibt alle zutaten einfach in eine Schüssel und muss sie gut verrühren.
- Backofen vorheizen auf 175 grad.
- Bei 175 grad gut 1 stunde auf der Mittelschiene backen!
- Danach Backofen aus, Kuchen mit einem Tuch abdecken und noch etwas im ofen stehenlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotensicherer Käsekuchen

Antwort von love14 am 30.01.2014, 19:58 Uhr

Soll es ein normaler Käsekuchen sein, oder eher ein russischer Zupfkuchen?

LG Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotensicherer Käsekuchen

Antwort von Karla.Kolumna am 30.01.2014, 20:33 Uhr

ohne Boden
1 kg Quark 20%Fett
250g Zucker
100g Grieß
1Eßl.Zitronensaft
2-3Eßl.Mehl
100g flüssige Butter
4 Eier
alles in einer Schüssel verrühren und 1h bei 150 Grad backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotensicherer Käsekuchen

Antwort von Patty am 30.01.2014, 21:07 Uhr

Schau mal bei Chefkoch und such mal nach: Käsekuchen von Tante Gertrud

Den backe ich immer und der ist mir noch nie zusammengefallen.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotensicherer Käsekuchen

Antwort von Patty am 30.01.2014, 21:12 Uhr

Ist mir gerade noch eingefallen und steht auch nicht im Rezept:

Ich lege immer ein Trockentuch in ein Sieb und lasse den Quark dort abtropfen. Danach gebe ich den Quark zu den anderen Zutaten

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von Irish83 am 30.01.2014, 21:51 Uhr

Bitte mit boden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotensicherer Käsekuchen

Antwort von Irish83 am 30.01.2014, 21:53 Uhr

Danke für eure antworten! Ich wollte gern einen Käsekuchen mit Boden backen werde gleich bei ck nach Tante Gertrud schaun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kauko:-)

Antwort von Joti77 am 30.01.2014, 22:01 Uhr

brennt das Tuch nicht im Ofen an?? ..nehme mal an die Ofentür dann offen lassen??

werd ihn mal am WE probieren..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast pn

Antwort von claudi700 am 31.01.2014, 9:15 Uhr

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idiotensicherer Käsekuchen

Antwort von einafets am 31.01.2014, 12:07 Uhr

Den Kuchen nach der haben Backzeit für 10 Minuten aus dem Ofen nehmen und bei Zimmertemperatur stehen lassen. Mit einem Messer den Rand lösen.
Danach fertig backen. Nach der zweiten Backzeit fällt er dann nicht mehr so stark zusammen. Ganz vermeiden lässt es sich aber nicht ;-)
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Joti

Antwort von Kauko:-) am 01.02.2014, 20:52 Uhr

- Bei 175 grad gut 1 stunde auf der Mittelschiene backen!
- Danach Backofen aus, Kuchen mit einem Tuch abdecken und noch etwas im ofen stehenlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Ofentür.....

Antwort von CarWi am 04.02.2014, 22:43 Uhr

Ich klemme nach der Backzeit einfach einen Grossen Löffel zwischen Tür und Ofen, sodass sie so gut wie fast zu ist. So völlig abkühlen lasen.Dann fällt der Kuchen nicht zusammen.
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Ofentür.....

Antwort von Irish83 am 05.02.2014, 11:59 Uhr

Der Kuchen ist fertig und noch nicht zusammengefallen, allerdings ist er auch noch nicht kalt :-)
Mehr Infos dann später...


Gespannte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Ofentür.....

Antwort von pothi am 05.02.2014, 12:58 Uhr

welchen hast du denn jetzt gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg Käsekuchen

Antwort von Irish83 am 05.02.2014, 19:50 Uhr

Boah..vielen Dank euch allen und ganz besonders Claudi!!

Ich habe das Rezept von claudi genommen und dachte beim Teig vorbacken erst "ohje, wieder ein Käskuchen, der nix wird..." denn der Teig ist ziemlich aufgegangen. Dann hat nicht die komplette Käsemasse in die Springform gepasst (so gab es noch 4 Muffins, halt ohne Boden- so konnten wir wenigstens vorprobieren). Aber dann ging es aufwärts :-) Der käsekuchen schön goldgelbbraun, nicht zusammen gefallen und die anderen waren voll des Lobes! Ich persönlich fand den geschmack nach Pudding zu stark, aber ich habe den Kuchen auch warm probiert, vielleicht schmeckt er kalt wieder anders.

Auf jeden Fall: vielen Dank- ich habe es geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Käsekuchen

Huhu, sagt mal, lässt man Käsekuchen in der Form auskühlen? Ich denke schon, oder? Den kriegt man doch sonst nicht heil raus... Meine Bekannte sagte nur, ich muss ihn einen Tag vorher machen und abgekühlt in den Kühlschrank stellen über Nacht. In der Form? Bin mal ...

von TigerTaps 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen ohne Boden - Frage dazu

Guten Morgen, ich habe noch 2x 500 g Magerquark übrig. Ich wollte einen Käsekuchen ohne Boden versuchen. Rezept habe ich ja hier schon gefunden. Aaaber, wie ist das so ohne Boden? Ist da gar nichts? Ich mein, Form fetten und Semmelbrösel rein oder? Irgendwas an ...

von sojamama 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchenmuffins...

Ich liebe meine Käsekuchenmuffins, jedoch sehen sie immer so unschön aus, wenn sie in der Mitte zusammenfallen... Hat jemand einen tollen Tip, damit es nicht mehr passiert? Als Zutaten benutze ich Quark, Grieß, Eier, Zucker, Vanillepudding & Öl (manchmal drücke ich auch noch 2 ...

von daj763 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchenhilfe ersetzen

Hallo! Ich möchte für Ostern einen Käsekuchen backen, muss aber die Käsekuchenhilfe ersetzen, da diese laktosehaltig ist. Wie viel Vanillepudding muss ich verwenden, wenn im Rezept ein 3/4 Päckchen Käsekuchenhilfe angegeben ist? Lieben Dank für eure Hilfe Anka PS.: ...

von AnkaS. 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen mengen Frage

Habe mal ne Frage, hab n tolles Schoko-Käsekuchen rezept, hab ich auch 2 mal gemacht allerdings ist das rezept für eine 20er Springform, ich hab aber eine 24er. Den teig kriege ich gut rein, aber die Füllung ist natürlich recht wenig. Nun will ich aber auch mal einen ...

von Mami-Franzi19 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

angebrochene Käsekuchenhilfe

Hallo! Ich habe noch angebrochene Käsekuchenhilfe hier und würde sie gerne noch verwenden, aber ich weiß nicht mehr genau, wie lange sie schon geöffnet ist. Ist sie noch haltbar bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum oder sind dort verderbliche Bestandteile enthalten? Ich habe ...

von AnkaS. 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

käsekuchen/ Danke euch

wollte euch bescheid geben, dass der käsekuchen super geworden war. er kam bei den gästen super an und alle wollten nur von diesem ;-) vielen dank für eure typs werde den sicher öfters machen. doch noch eine frage; ist der mürbenteig immer so brüchig? hatte ein wenig mühe ...

von smokey81 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen wie macht ihr den??

Wollte mal fragen wie ihr den Käsekuchen macht?? Ich hab mal ein probiert zu machen, aber nach dem Backen ist er in der Mitte zusammengefallen!! Jetzt hab ich ein anderes Rezept zur Hand, möchte aber mal sehen wie ihr den macht! Für mein Rezept braucht es: 250g Mehl 250g ...

von smokey81 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Frage wegen Käsekuchen

Kurze Frage: ich will morgen einen Käsekuchen mit Streuseln backen. Da gibt es den Teig, die Streusel, und die Quark/Käsefüllung. Kann ich den Teig und vielleicht auch den Teig für die Streusel schon heute machen und im Kühlschrank bis morgen aufbewahren? Oder eher ...

von Morla72 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen vorbereitung und lagerung?!

Hallo! Ich muss demnächst drei Käsekuchen backen. Ich werde sie also am Vortag machen. Müssen die dann über Nacht in den Kühlschrank? Ich frage mich, wie ich die reinkriegen soll.... Aber die schmecken schon ok, wenn man sie nen Tag vorher macht, oder? Und was wären eure ...

von vienna08 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.