Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpeline am 29.11.2014, 19:48 Uhr

Ideen für Weihnachtsplätzchen gesucht!!

Wir backen jedes Jahr gerne und öfter Plätzchen, am liebsten Butterplätzchen, Vanillekipferl oder Terrassengebäck. Jetzt wollen wir dieses Jahr gerne auch mal andere Plätzchen oder kleine Gebäck-Rezepte ausprobieren, kann jemand welche besonders empfehlen?

 
6 Antworten:

Re: Ideen für Weihnachtsplätzchen gesucht!!

Antwort von nest118 am 29.11.2014, 20:06 Uhr

Ich habe heute folgendes gebacken, bzw bin noch dabei:
Schwarz Weiß Gebäck
Spritzgebäck
Ausstecher (Butter-Sahne-Teig)
Kokosmakronen
Schoko-Orangen-Kekse
Schweineohren
Himbeersterne
Husarenkrapferl
Saure Sahne Plätzchen
Gebrannte Mandeln
Lebkuchen

Ich glaube das wars....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Weihnachtsplätzchen gesucht!!

Antwort von claudi700 am 29.11.2014, 20:19 Uhr

Ich mag

Nougattaler
Orangengebaeck
Schokokugeln
Schwarz-weiss
Spritzgebaeck
Kokosmakronen

Die habe ich alle schon gebacken, lebkuchen folgen noch und stollenkonfekt.

Es kommen bestimmt noch ein paar sorte dazu z. B. linzer und kokosspiralen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi

Antwort von bea+Michelle am 29.11.2014, 20:43 Uhr

wie machst du die Schokokugeln?
ich habe jetzt welche mit haselnuss innen gemacht, vomGeschmack gut, aber im Mund hast man ewig dieses mehl kakao gemisch, das ist nicht so lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi

Antwort von claudi700 am 29.11.2014, 21:45 Uhr

Den Teig ruehrt man an, nicht kneten.

75 g weiche Butter
130 g Puderzucker
2 kleine Eier
1 gestrichenen TL Backpulver
250 g Mehl
3 EL Kakao

Kalt stellen, Kugeln formen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 - 12 Minuten backe. Die Teile laufen ein wenig auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi

Antwort von bea+Michelle am 30.11.2014, 20:10 Uhr

danke, dann werde ich die so noch mal machen

bei meinem teig kam gar kein Ei rein(nur Mehl, Stärke, puderzucker und, butter und kakao rein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Weihnachtsplätzchen gesucht!!

Antwort von Morla72 am 01.12.2014, 9:37 Uhr

Hab jetzt schon zweimal Zimtschnecken-Kekse gemacht.
Wurden allgemein als sehr lecker befunden. (Meine Mutter hat sogar nach dem Rezept gefragt, woo-hooo.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Probleme mit Weihnachtsplätzchen

Ich hab da mal ein Problem mit meiner Weihnachtsbäckerei. Und zwar verlaufen mir meine Plätzchen (also nicht gerade alle Sorten) beim Backen, so z.B. heute die Husarenkrapfen und Vanillekipferl. Der Teig ist streng nach Rezept gemacht und auch die Ofentemperatur und die ...

von Nugua10 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsplätzchen

Was für Weihnachtsplätzchen backt ihr?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Was backt ihr für Weihnachtsplätzchen in diesem Jahr? Ich habe geplant: Vanillekipferl, Hasennussmakronen, Nougatstangen, Ausstecherle, Spitzbuben, Lebkuchenwürfel, evtl. Rumschnitten. Wäre aber für weitere Anregungen ...

von SelinaMama 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsplätzchen

Harte Weihnachtsplätzchen

Hallo, mir ist einen Sorte Weihnachtsplätzchen knochenhart geworden. (Cranberry-Kokos-Sterne) Kann man echt ohne Gefahr von Brücken- oder Kronenverlust nicht mehr essen ;-) Gibt es einen Trick, wie man die wieder weich(er) bekommt? (außer in den Kaffee tunken) Ich hab ...

von Bookworm 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsplätzchen in Porscheform

Hallo, anbei ein kleiner Film auf YouTube über die Herstellung von Weihnachtsplätzchen in Porscheform. Die kleinen (und großen) Jungs werden ganz begeistert sein. http://www.youtube.com/watch?v=0alZrmkTRA4 Das Rezept: 4 Eier, 500 g Butter und 500 g Zucker verrühren. ...

von Dr944S2 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsplätzchen mit Haselnüsse

Hallo, bin gerade am Weihnachtsplätzchen backen, hmmmm lecker. Mir fehlt noch irgendwas mit Haselnüsse, also Haselnußmakronen habe ich schon, habe aber noch so viel Nüsse zum Verarbeiten, auch gemahlene Mandeln ? Was sind Eure Lieblingsplätzchen mit o.g. ...

von SelinaMama 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsplätzchen aus Kartoffeln???

Hallo! Bei meiner Großtante gab es zu Weihnachten immer Plätzchen aus Kartoffelteig. In der Mitte waren sie mit Marmelade gefüllt. Leider ist meine Grßtante verstorben. Und keiner kennt das Rezept. Vielleicht kennt das ja einer von Euch! Wäre echt schön! LG ...

von kleiner_könig 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsplätzchen

Hallo, wir wollen in der Klasse meines Sohnes (14 Kinder) Plätzchen backen, die sie dann zur Weihnachtsfeier essen können. Kann mir jemand ein einfaches Rezept mit Mengenangaben geben, damit wir genügend Plätzchen raus bekommen? Danke im Voraus. LG ...

von plauenangel 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsplätzchen

"Fettarme" Weihnachtsplätzchen?!

Hi! Ich reagiere sehr stark auf fetthaltiges Essen. Habt Ihr Rezepte für "fettarme" Plätzchen, die nicht unbedingt ökomäßig schmecken? Oder kann ich bei Butterplätzchen die Butter einfach reduzieren und die Menge durch Apfelmus ersetzen? Ich möchte gerne backen, aber ...

von supermampfi 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsplätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.