Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 14.12.2016, 21:33 Uhr

Ideen für Soße gesucht...

Hallo und guten Abend.

ich möchte am 1.Weihnachtsfeiertag eine Jungbullenbraten im Römertopf machen und suche nach einer weihnachtlichen Soße - Problem : wir haben drei (kleine) Kinder, daher fallen die typischen Rotwein- usw. -soßen leider aus.
was habt Ihr da so für Tricks/Ideen? Traubensaft o.ä. statt Wein?
Würde mich sehr über Ideen freuen :)

Lg
Pearl

 
8 Antworten:

Re: Ideen für Soße gesucht...

Antwort von Nala1987 am 14.12.2016, 23:13 Uhr

Johannisbeergelee oder Saft, kräftige Brühe, Balsamico
Fleischknochen mit Wurzelgemüse scharf anbraten, mit Gelee, Essig und Brühe ablöschen und einkochen. Kräuter dazu, vllt Sahne oder Creme Fraiche. Ich habe leider kein richtiges Rezept, mache es immer frei Schnauze. Knochen dann irgendwann raus, pürieren und durchsieben. Aufpassen, dass es durch den Gelee/ Saft und Balsamico nicht zu süß wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Soße gesucht...

Antwort von claudi700 am 15.12.2016, 11:43 Uhr

gehacktes suppengemüse mit zwiebelwürfel scharf anbraten, mit einem schuss traubensaft ablöschen, mit etwas brühe angießen, einkochen. ich nehme das gemüse raus, lasse aber ein paar karottenstückchen drin und püriere alles, wird dann auch wunderbar sämig. würzen, frische kräuter rein.

oder du machst eine pilzsauce, die passt immer.

zwiebelsauce ginge auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Soße gesucht...

Antwort von PearlandMum am 15.12.2016, 12:24 Uhr

Danke Euch beiden.
Ich werde wohl mal etwas von beiden Vorschlägen versuchen.
Zwiebelsoße und Pilze möchte ich nicht so gerne machen, es soll ja eben eine Weihnachtssoße werden. Normalerweise nehme ich da einfach weihn. Gewürze und dann einen guten Rotwein. Aber ich werde dann wohl wirklich mal Saft/Gelee probieren...

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Soße gesucht...

Antwort von Leena am 15.12.2016, 20:15 Uhr

Ich glaube, bei uns gibt es dieses Jahr am 1. Feiertag eine Lebkuchensauce... hatte ich letztens von gelesen und klingt, finde ich, erstens spannend und zweitens doch schön weihnachtlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Soße gesucht...

Antwort von Jomol am 15.12.2016, 21:04 Uhr

Geht es Dir darum, daß die Kinder den Geschmack nicht mögen? Den Alkohol kann man doch ganz gut rauskochen. Ich fürchte, Traubensaft wäre mir zu süß.
Wenn Du aus einem anderen Stück Fleisch mit Knochen Brühe kochst und da zum Schluß Suppengrün drin kochst und pürierst, ist das ziemlich neutrale Soße, die kannst Du mit Gewürzen weihnachtlich abschmecken. Ich glaube, ich würde entweder Rosmarin und Zitronenschale oder Kardamom, Nelken und Orangenschale nehmen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jomol

Antwort von aus 4 mach 3 am 16.12.2016, 8:57 Uhr

Es bleibt meist ein bisschen Restalkohol übrig, je nachdem wie lange Du kochst und wieviel Menge man einsetzt.

In dem Artikel ist es ganz gut Beschrieben (etwas einfach "runter gebrochen" aber dafür ganz verständlich)

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss-verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html#mc-0_1481874642599

Beim Braten in der Röhre könnte der zum größsten Teil verbraten wenn es sich um 100ml 12% Wein handelt und kein Deckel drauf ist.

Ich persönlich koche, seit dem ich Kinder habe, gar nicht mehr mit Alkohol und gebe gerne Trauben/ Apfelsaft, Gelee, Preiselbeeren, Pflaumen gefroren o einfach Zitronensaft, Orangenschalen oä zu verfeinern mit in die Soße. Koche z.Bsp. die Pflaumen mit und püriere am Ende alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Soße gesucht...

Antwort von PearlandMum am 16.12.2016, 9:25 Uhr

Guten Morgen,

nein, um den Geschmack geht es nicht, aber die Jungs sind erst 2 und nachdem sie gerne viel Soße nehmen, will ich da nicht unbedingt eine richtige Rotweinsoße o.ä. machen.
Ich denke, ich werde es wirklich mal mit Rinderfond, Lebkuchengewürz, püriertem Gemüse und vielleicht etwas Johannisbeergelee probieren.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Soße gesucht...

Antwort von Jani0312 am 16.12.2016, 12:09 Uhr

Saft, Gelee oder Konfitüre eignen sich sehr gut für eine weihnachtliche Sauce, allerdings nicht als Wein Ersatz.
Saft, etc. geben Geschmack und vor allem Süße. Wein hingegen gibt Säure.
Wenn ich so eine Sauce koche, kommt bei mir beides rein. Süße und auch Säure.
Wenn man keinen Wein nehmen möchte, sollte man etwas anderes säurehaltiges nehmen, wie z.B. Essig. Es gibt da ja sehr viele verschiedene gute Produkte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Soßen für Aufläufe

Hallo, ich hab bei den Wochenessensplänen gestöbert und gemerkt dass ihr oft Aufläufe macht. Tortellini-A, Kartoffel-A, Fleisch-A, Gemüse-A. Was nehmt ihr eigentlich für Soßen. Ich mache wenig Aufläufe weil ich gar nicht so recht weiß wie ich Geschmack daran kriege. ...

von meinereiner 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

Resteverwertung / Suche Rezept für einen Gemüse-Nudel-Auflauf (speziell die Soße

Hallo zusammen, ich habe noch Gemüse eingefroren, das jetzt weg muss. Im Gefrier finden sich: Rosenkohl, Erbsen, Blumenkohl Frisch habe ich noch Karotten und Paprika, das sollte passen, oder? Ich bräuchte allerdings noch eine Soße dazu. Hat jemand ein Rezept für ...

von shinead 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

Wie mache ich eine Soße ohne Fleisch zu haben für Spätzle ??

Kann leider nicht zum Einkaufen und muss deshalb versuchen eine Soße ohne Fleisch hin zu bekommen. Soll aber keine Tomatensoße sein. Habt Ihr Ideen ?? Kriegt man sowas hin oder sollte ich etwas anderes kochen statt Spätzle (wünschen sich meine Kids) Danke ...

von Hinze 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

Suche ein Rezept für die Soße...

vom Mc Chicken (Mc Donalds) Hallo erstmal. Bin das erste mal hier im Forum unterwegs. Was ich suche, steht ja schon ein Stückchen höher, vielleicht kann mir ja einr von euch helfen. Würde mich auch für ein tolles -hühnerfrikassee Rezept ...

von Jess89 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

Soße für Schweinswürstel und Kartoffelbrei gesucht!!!

Hallo, ich möchte eine Soße für Schweinswürstel und Kartoffelbrei machen. Allerdings nicht unbedingt mit dem Fertigzeugs. Hat jemand eine Idee für mich? Eigentlich wäre es so einfach, aber die einfachsten Dinge funktionieren bei mir immer nicht so wie ich es ...

von mum28 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

Wie macht man die Soße für Aufläufe

Hallo, habe heute so ein Fix-Produkt ausprobiert und es hat leider ganz gut geschmeckt. Da meine Tochter bald bei uns mitessen soll, will ich eigentlich sowas nicht mehr kochen. Habe leider von zu Hause aus nicht kochen gelernt. Bin meist weg von den Fertigtüten, aber bei ...

von steda82 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

Soße für Nudeln

Hallo, meine Tochter wünscht sich heute Nudeln. Aber immer nur Bolonaisesoße oder Tomatensoße da habe ich keine Lust drauf. Könnt ihr mir ein paar neue Rezepte für ne leckere Soße geben? Danke schonmal im vorraus :-) lg ...

von Steffi-05 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

Soße für Auflauf selbstgemacht ???

Hallo, ich würde gern öfter mal Auflauf machen, egal ob mit Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc. Damit er nicht so trocken wird, nur mit Käse obendrauf, macht man doch ne Soße drüber, würde die gern selber machen und nicht auf die fertigen von diversen Herstellern zurückgreifen. ...

von Schätzelein 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

Rezept für Soße gesucht!

Mein Mann und ich waren vor paar Tagen essen... ich suchte mir Schweinelende in Käserahmsoße mit Klöße aus. Das war soooooo lecker!!! Die Soße sehr cremig und fluffig und absolut toll im Geschmack. Ich würde das mal gerne selbst ...

von Frotteemonsterchen 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

´Was für eine Soße?

Hallo! Bei uns gibt es am 2. Wft Hackbraten mit Kartoffelsalat. Mein Freund hätte gern eine Soße dazu! Was kann man dazu machen, dachte eigentlich an eine Zwiebelsoße. Wie mach ich die am besten, ...

von Pedi73 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße für

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.