Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 14.05.2016, 0:15 Uhr

Ich bin zu blöd zum Backen!

Hilfe, da man hier in den Staaten keine Bisquitböden kaufen kann, muss ich die selber backen. Biskuit kann ich net, also hab ich ein anderes Rezept. Da muss etwas Essig rein. Aber... Wie soll man einen Boden belegen, der eine Kuppel hat? Der wird nie flach oder gar so, dass man ihn in der Mitte durchschneiden könnt.
Ich fette den Rand nicht, hat mir mal jemand gesagt. Aber wie in aller Welt bäckt man einen flachen Boden? Hilfe, bitte!

 
12 Antworten:

Re: Ich bin zu blöd zum Backen!

Antwort von omagina am 14.05.2016, 8:42 Uhr

moin..wenn du einen richtigen bisquitteig machst....und den ganz dünn in eine runde form gibst sollte der eigentlich gleichmässig aufgehen....ich backe zwar echt viel....aber diesen hohen bisquitboden backe ich auch in drei teilen und setze sie dann nur aufeinander....backpapier gibts bei euch??...das drunter und dann die böden stürzen und das papier abziehen....so ist es eine glatte fläche...viel erfolg...und berichte mal obs geklappt hat....glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin zu blöd zum Backen!

Antwort von claudi700 am 14.05.2016, 10:22 Uhr

nach dem backen auf ein mit backpapier belegtes kuchengitter stürzen oder den boden erkalten lassen, kuppel abschneiden und fertig.

wieso kannst du keinen biskuit backen? was ist daran so schwierig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Trick der Großmütter ist es...

Antwort von Mijou am 14.05.2016, 11:52 Uhr

...den Teig mit (getrockneten) Erbsen zu belegen. So bleibt er flach. Man nennt das "blind" backen. Die Erbsen schüttet man nach dem Backen einfach herunter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Trick der Großmütter ist es...

Antwort von Himbaer am 14.05.2016, 12:16 Uhr

Das funktioniert aber nur bei einem festen Teig wie Mürbeteig.
Bei der AP klingt das eher nach einem Rührteig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin zu blöd zum Backen!

Antwort von Mehtab am 14.05.2016, 12:45 Uhr

Hallo Cata,

ich würde an deiner Stelle einen richtigen Bisquitteig machen, ihn dünn in eine Form geben und auf keinen Fall mit etwas vor dem Backen belegen, denn er soll ja aufgehen, damit er schön fluffig wird.

Wenn es Backpapier gibt, dann benutze dieses und wenn nicht, dann fette die Form gut ein und gib Brösel drauf, damit der Teig nicht hängenbleibt, und schon hast du einen Bisquitboden, den du belegen kannst.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin zu blöd zum Backen!

Antwort von DK-Ursel am 14.05.2016, 13:22 Uhr

Hej Cata!

ich verstehe auch nicht ganz, wieso Du keinen Biskuitteig/-boden backen kannst.
Da kommt dan nabe rauch kein Essig rein!

WENn Du aber schon so eine Kuppel hast, mach es doch wie Claudi schreibt - so täte ich das auch:
Was nicht paßt, wird passend gemacht - also:
Kuppelabschneiden, belag draugf, fertig.
Solltest Du einen dicken Quarkbelag (Ersatzweise etwas mit Yoghurt, Quark ist i mAusland bekanntermaßen Mangelware) haben, dann macht die Kuppel doch nichts - dann ist an dieser Stelle eben weniger Quark, so what?

Ich bin da kreativ, perfekt muß das nicht sein, dafür ist es doch handgemacht, hausgemacht

Aber versuch mal einen richtigen Biskuitteig - das wird!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde das üben

Antwort von Cata am 14.05.2016, 16:57 Uhr

Mit Bisquit hab ich kein Geschick. Die Masse ist immer so dick, dass ich meinen Eischaum gar nicht gleichmäßig unterheben kann. Dann lässt er sich ganz schlecht auf dem Blech oder in der Springform verteilen.
Eigentlich backe ich meist so drei Böden bis ich einen verwenden kann, peinlich, ich weiß. Tatsächlich hab ich meine Kuppel jetzt abgeschnitten und noch einen gebacken, weil ich halt zwei brauche. Für Erdbeerkuchen ist das ok. Das ist dann nicht zu trocken und weicht nicht so schnell auf.
Bisquit muss ich üben.
Zutaten wie Quark sind übrigens kein Problem. Den mach ich selber. Das kann ich!
Aber es geht auch Greek Yoghurt.
Backpacker gibt's auch.
Danke für die Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde das üben

Antwort von claudi700 am 14.05.2016, 17:12 Uhr

Dann nimmst du zu viel Mehl fürdie Eigelbmasse. Du musst nicht zwingend die Eier trennen. 5 Eier mindestens. 5 Minuten cremig schlagen. Zucker einrieseln lassen. Gesiebtes Mehl unterheben. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das funktioniert nicht

Antwort von Littlecreek am 14.05.2016, 19:15 Uhr

Wenn sie das mit Bisquit macht oder einem ähnlichen, dann hat sie Bisquitböden mit eingebackenen Erbsen - sehr crunchy
Backen und stürzen - so mach ich es. Das klappt dann schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das funktioniert nicht

Antwort von Littlecreek am 14.05.2016, 19:16 Uhr

der Smiley solle es sein. War nicht bös gemeint :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin zu blöd zum Backen!

Antwort von platschi am 16.05.2016, 13:09 Uhr

Biskuit ist doch eigentlich ganz einfach. Dein Problem ist ja, wie Du shcreibst, dass die Masse zu dick ist, um den Eischnee unterzuheben. Das mache ich nie! Meinen Biskuit mache ich immer so, wie meine Oma es gemacht hat
5 Eier und 200g Puderzucker fünf bis zehn Minuten lang schaumig rühren (kommt ein bisschen auf den Handmixetr an - mit dem uralte meiner Oma hat es tatsächlich 10 Minuten gedauert) - die Masse muss hellgelb udn dickflüssig sein.
100g Mehl, 100g Speisestärke und ein Backpulver vermischen, nach und nach auf die Einmasse sieben und ganz vorsichtig unterrühen (ich schalte den Mixer nur ganz am Ende dazu wieder ein).
In eine Springform füllen (Boden mit Backpapier auslegen, Rand nicht fetten). die Biskuitmasse mit einem Löffel am Rand hochstreichen und sofort in den vorgeheizten Backofen geben.
Gaaanz selten hatte ich da in all den Jahren mal eine minimale Kuppel in der Mitte - die wird halt einfach abgeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin zu blöd zum Backen!

Antwort von Luzie am 17.05.2016, 20:17 Uhr

der gelingt immmmmer

6 Eier
100 g Zucker
80 g Mehl
60 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Backofen auf 180 C vorheizen

Eier Trennen Eigelb mit Zucker schaumig schlagen.
Mehl Speisestärke Backpulver sieben und unterrühren
Eiweiß zu Eischnee schlagen und unterheben.

Backpapier nicht vergessen.

ca. 45 min Backen


Rezept aus der Konditorei in der ich gelernt hab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.