Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 18.02.2015, 12:53 Uhr

Huhu, hat hier jemand eine Kartoffelschälmaschine und kann mir berichten?

Ich brauch aus allergischen Gründen eine.
Habe eben mit Mundschutz und Gummihandschuhen geschält, aber dennoch ne Allergietablette und auch Asthmaspray gebraucht.
Ich weiß, das sie nicht 100% schält und auch das Kartoffeln die gleiche Größe haben sollten, aber trotzdem wäre ich über mehr ERfahrungsberichte erfreut.

 
4 Antworten:

Re: Huhu, hat hier jemand eine Kartoffelschälmaschine und kann mir berichten?

Antwort von DK-Ursel am 18.02.2015, 13:26 Uhr

Hej!

Meinst Du so einen Behälter, in dem sich die Kartoffeln quasi an einer Reibschale drehen und so geschält werden?

Mit Handkurbel hatte ich die für die neuen Kart. aus dem Garten, die Kinder waren damals eifrig dabei, das sind aber dann Kart., die man eh mit Schale essen würde.

In unserem Secondhand-Ladengabesirgendwann eine elektrische, die arbeitet nach demselben Prinzip, aber man braucht keine Kinder(arbeit) mehr

Wer echte Salzkartoffeln will, für den ist das m.E. nichts.
Wir abe ressen eh fastnur Pellkart., und da benutze ich das Ding manchmal, um grobe Schale wegzubekommen...

Obsie generell gegen allergische Auswirkungen gut ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön, ja

Antwort von viersindwir am 18.02.2015, 14:09 Uhr

ich meinte so eine elektrische.
Klar können wir auch Pellkartoffeln essen, aber ich mag Salzkartoffeln sehr gerne und auch Möhrengemüse und SUppen. Da kann ich Pellkartoffeln nicht brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu, hat hier jemand eine Kartoffelschälmaschine und kann mir berichten?

Antwort von Failte am 23.02.2015, 21:52 Uhr

Huhu,

So ne Maschine muss man hinterher reinigen und Schalen entsorgen. Außerdem müssen "Augen" und unsauber geschälte Stellen von Hand nachgearbeitet werden. Ist also auch nicht ohne Kontakt. Ob das schlussendlich hilft? Keine Ahnung.

Ich habe zwar keine Kartoffel- dafür ne ordentliche Apfelallergie. Ein wenig vergleichbar, daher könnte ich mir folgendes vorstellen:

Mir hilft mein Kind seit es knapp 5 ist beim Kartoffelschälen. Geht keine volle Familienportion, aber vielleicht mal so 2-3 Kartoffeln als Suppeneinlage?
Etwas besser geht's mit Handschuhen und "unter Wasser" schälen, sodass nix spritzt. (meine Äpfel schneide ich - wenn es niemand sonst machen kann - unterm fließenden Wasserhahn...)
Salzkartoffeln (bei mir große Mengen Äpfel als Vorbereitung zum Apfelmuskochen ;-) gibt's nur am Wochenende, da muss der Partner ran (so vorhanden...)
Als Suppeneinlage (zumindest püriert in Möhren- oder Kübissuppe etc.) könnte ich mir vorstellen, es mit fertig geschälten Kartoffeln im Glas zu probieren. Als Salzkartoffeln schmecken die aber vmtl. nicht so dolle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Failte, alles ausprobiert

Antwort von viersindwir am 24.02.2015, 8:27 Uhr

Genau aus diesem Grund habe ich noch keine gekauft, weil ich weiß, das sie ja noch verarbeitet werden müssen.
Normal ist ja keine Schale mehr da sondern nur viel Flüssigkeit (so war es vor 20Jahren bei meiner Mutter). Ich kann es ja auch nicht ausprobieren, wie es ist, wenn ich den Deckel aufmache...
Nunja, für Gemüse und Suppe reichen tatsächlich die Kartoffeln aus dem Glas.

Schäle mit Mundschutz und Gummihandschuhe und Kartoffeln unter Wasser.
Nichts nutzt.
Nun hat sich meine Freundin, die 2 Häuser weiter wohnt, bereit erklärt, mir die Kartoffeln zu schälen. Sind ja wirklich nur 5-10min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.