Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manja2008 am 10.06.2015, 9:28 Uhr

Holunderblütensirup

Hallo, zusammen, hat den schon mal jemand gemacht??? Wenn ja, wie macht ihr den? Ich habe zwar 2 Rezepte bei Chefkoch rausgesucht, aber ich wollte euch trotzdem mal nach eurem Rezept fragen. Vielleicht hat ja auch irgendjemand noch einen ganz speziellen Tip für mich, den man nicht bei Chefkoch findet...

Danke und viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Holunderblütensirup

Antwort von Salkinila am 10.06.2015, 10:16 Uhr

Hallo,
Ich habe meinen gerade gestern fertig gemacht. Ich nehme für etwas mehr als einen Liter 20 Blütendolden, die ich kurz in kaltes Wasser tauche und dann auf Küchenpapier abtropfen lasse. In der Zeit koche ich 750 ml Wasser mit 1 kg Zucker auf, lasse das 2 Min. kochen, nehme den Topf vom Herd und rühre 4 Päckchen Zitronensäure unter. Die Blütendolden kommen dann in einen großen Topf und werden mit der Zuckerlösung begossen. Danach zieht die Mischung ca. 4 Tage im Kühlschrank durch. Anschließend lege ich ein Sieb mit Küchenpapier aus und gieße die Flüssigkeit durch das Sieb in einen anderen Topf. Das Ganze wird nochmal aufgekocht und in Flaschen abgefüllt.
Wie lange sich das hält, weiß ich nicht, aber ich habe noch Sirup von letztem Jahr, der einwandfrei ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderblütensirup

Antwort von Manja2008 am 10.06.2015, 10:29 Uhr

Super!!!! Ganz lieben Dank! Nach soetwas habe ich gesucht...!
Schneidest du die Stiele von den Dolden so weit wie möglich ab??? Wo hast du die Zitronensäure gekauft? Ich habe nur flüssige gefunden und welche bei den Putzmitteln...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderblütensirup

Antwort von Niky89 am 10.06.2015, 11:51 Uhr

Zitronensäure bekommste in der Apotheke, wenn du davon ausgehst, dass 1 Päckchen 10g hat, brauchste nur 40g. Ruf vorher in deiner Apo an und lass sie dir abfüllen. Das ist kein Hexenwerk :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderblütensirup

Antwort von ursel am 10.06.2015, 17:02 Uhr

mache diesen hier, hält mindestens 1 Jahr, koche am Schluß nach dem Abfiltern nochmal kurz auf. Klopfe die Blüten vorher nur ab. Finde das relativ simpel.

http://www.chefkoch.de/rezepte/91171035473718/Holunderbluetensirup-la-Mama.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderblütensirup

Antwort von Manja2008 am 10.06.2015, 18:42 Uhr

Vielen Dank an alle! Ich werde mir mal alles in Ruhe durchlesen und dann entscheiden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderblütensirup

Antwort von Salkinila am 11.06.2015, 8:10 Uhr

Zitronensäure gibt's in besser sortierten Supermärkten (nicht Discounter), in kleinen Päckchen von Dr. Oe.... Die ist in Pulverform und gibt es bei den Einmachsachen (Gelierzucker etc.).
Ich schneide die größeren Stiele ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitronensäure aus der Putzmittelabteilung ist viel günstiger!

Antwort von sechsfachmama am 11.06.2015, 11:11 Uhr

ist "dasselbe in grün" - von heitmann. die ist komplett lebensmittelsauber. ich hab da extra mal angerufen. die darf nur nicht als lebensmittel deklariert werden, weil sonst die herstellungsbedingungen nochnochnoch verschärfter wären, da lebensmittel andere hygieneauflagen haben.
kann man ohne bedenken für die lebensmittelherstellung verwenden und dabei einiges geld sparen!
ich nutze diese schon seit sehr vielen jahren dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitronensäure aus der Putzmittelabteilung ist viel günstiger!

Antwort von Salkinila am 11.06.2015, 11:51 Uhr

Super - vielen Dank für den Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Holunderblütensirup

Hallo! Dieses Jahr wollte ich wieder den leckeren Holunderblütensirup machen, aber er ist mir nicht so gut gelungen. Habe Sirup aus Wasser und Zucker gekocht und die Blüten nach kurzem Abkühlen damit übergossen. 24 Stunden stehen gelassen. Anders als im letzten Jahr ...

von Telli 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunderblütensirup

habe mein holunderblütensirup-rezept verlegt.... brauche mal hilfe

hallo zusammen, habe schon das ganze netz durchsucht, aber ich finde es nicht... ich weiss nur noch das der ansatz so war: zucker, blüten und zitronenscheiben in einem topf schichten und mit wasser aufgießen. dann musste das ganze glaube ich 10 tage stehen und zweimal ...

von hypericum 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunderblütensirup

ich habe gestern Holunderblütensirup gemacht - wie geht Erdbeersirup?

Hallo! Wie gesagt, haben wir gestern ein Holunderblütensirup selbst gemacht, dass wirklich super geworden ist. Jetzt würde ich gerne bald aufs Erdbeerfeld gehen und neben Marmelade auch wieder ein Sirup machen. Ich habe aber mein Rezept leider verlegt, habt ihr eines? Liebe ...

von mini99 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holunderblütensirup

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.