Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 23.03.2014, 20:05 Uhr

hartnäckiger Schmutz im Backofen und preiswerte Lösung gefunden!

es muss nicht das teure Zeugs von Pro Win sein!

ich war seit langem mal wieder in der Metro und hab mir mal Zeit genommen, durch die Regale zu schlendern, was ich sonst nie mache.
Habe in der Reinigungsabteilung dann Profi-Reiniger gesucht und gefunden, weil ich mir dachte, Hotels, Gaststätten usw. haben keine Zeit, sich mit ewiger Schrubberei aufzuhalten.

Ich habe mich dann für den Grillreiniger von Firma Becher entschieden - 100 % Natriumhydroxid. Mit Pinsel, 1 l für knapp 7 Euro, gelartige Masse.

Ich dachte mir, das dies so ähnlich ist, wie die Beschreibung von dem teuren Zeug von PW, also kann ein Test nicht schaden.

Zu Hause den Test gemacht. Zuerst mein tiefes Blech vorgenommen, die schon ewig mit schwarzem Zeug (außenrum und in den Pfalzen) behaftet war, eingepinselt.
Man soll ca. 15 min einwirken lassen, aber ich warte ja nicht, bin weggelaufen und als ich in die Küche kam, war die Zeit schon lange um. Das Gel hatte sich in eine weiße Schicht verwandelt, welche aber mit Wasser wieder putzbar wurde.
Bereits beim Auftragen sah man, wie sich der erste Dreck löste, beim Putzen natürlich umso mehr. Einige sehr hartnäckige Stellen habe ich dann nochmal eingepinselt und die Prozedur wiederholt.

Das Ergebnis - ein strahlend sauberes Blech!
Allerdings muss man unbedingt Handschuhe tragen und aufpassen, dass nix von dem Zeug die Haut berührt, es ist ätzend.

Im Herd wurde mein Versuch fortgesetzt - dass man nur einmal drüberwischt und dann ist aller Schmutz weg, so war es nicht, aber mit ein bisschen Schrubben habe ich den Herd endlich mal wieder richtig sauber bekommen. Auch die Auszüge wurden ruckzuck wieder blank.

Auf jeden Fall muss man viel Wasser verwenden beim Ausspülen von Schwamm/Lappen, damit das Zeug nicht hochkonzentriert im Abwasser landet, es ist ja Natronlauge.

Dann habe ich mich mal im Netz etwas belesen und auch das Datenblatt von ProWin gelesen - dort wird statt Natriumhydroxid Kaliumhydroxid verwendet (DER Hauptbestandteil, der die Wirkung ausmacht), Effekt ist der gleiche.

Ich schaute mir meinen Abflussreiniger an und? er besteht aus Natriumhydroxid, allerdings in Pulverform.

Waschsoda, Soda ... unterm Strich alles (fast) das gleiche! Und soweit ich verstanden habe, ist Natriumydroxid auch die Lauge fürs Laugengebäck - natürlich in stark verdünnter Form.

Wer also so nen starken Reiniger braucht, der kann aufs preiswerte Soda zurückgreifen, jemanden fragen, der Großmarkt-Kunde ist, ob er ihm mal so ne Flasche mitbringt oder auch mal im Internet schauen, da gibts auch Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid preiswert zu kaufen.

So kann man sich das Geld für den absolut überteuerten Reiniger von PW sparen.

 
8 Antworten:

Re: hartnäckiger Schmutz im Backofen und preiswerte Lösung gefunden!

Antwort von Alba am 23.03.2014, 20:37 Uhr

100 % NaOH????? Seriously? You are either very brave or quite mad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartnäckiger Schmutz im Backofen und preiswerte Lösung gefunden!

Antwort von lovemoni am 23.03.2014, 21:13 Uhr

also meine bleche und roste bekomme ich einfach sauber, indem ich sie in die badewanne lege, heisses Wasser und geschirspültab mit dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschirrspülerpulver hab ich auch schon probiert - ohne erfolg

Antwort von sechsfachmama am 23.03.2014, 21:21 Uhr

hatte ich eingeweicht über tage, erfolg gleich null. und im herd ebenso null erfolg.

habe letztes jahr aus verzweiflung dann sogar mal die schleifmaschine von meinem mann genommen mit so ner feinen drahtbürste (ähnlich wie topfkratzer) und auch da hab ich so 5, 8 min auf einer stelle gehalten, damit der dreck endlich abging ...
mein herd ist grad 2 jahre alt, also auch keine uralte hässliche beschichtung innen oder so und diese hartnäckigkeit der ablagerungen nervt mich schon von anfang an.

wieso verrückt? es ist als putzmittel für gewerbe im handel, auch bei einigen versendern im netz für jeden zu haben und
andere bezeichnungen sind

Ätznatron
Ätzsoda
kaustische(s) Soda
Natriumoxydhydrat
Natronhydrat
Natronlauge (wässrige Lösung)
Seifenstein
E 524

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschirrspülerpulver hab ich auch schon probiert - ohne erfolg

Antwort von Alba am 23.03.2014, 21:41 Uhr

Es gibt keine 100% NaOH Loesung. NaOH ist fest bei Raumtemperatur und die Loeslichkeit ist 110 g/ 100 ml. Die hoechste Konzentration die moeglich ist um die 50% und selbst 50% ige ist nichts was ich zu Hause verwenden wuerde. In einem Labor sind dafuer Handschuhe, Laborbrille und eine gute Ventilation vorgeschrieben.
Really, check die wirkliche Konzentration und sei vorsichtig mit dem Zeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschirrspülerpulver hab ich auch schon probiert - ohne erfolg

Antwort von RenateRichter am 23.03.2014, 21:56 Uhr

Ich kenne den Reiniger,der ist sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschirrspülerpulver hab ich auch schon probiert - ohne erfolg

Antwort von sechsfachmama am 24.03.2014, 7:15 Uhr

hab ihn im netz gefunden, u. a. bei ebay
http://www.ebay.de/itm/Dr-Becher-Grill-Rein-Grillreiniger-mit-Pinsel-7-49-L-/380359596363?_trksid=p2054897.l4275

und auf der flasche steht 100 % NaOH. Da Rohrreiniger in fester Form ja auch fast nur aus NaOH besteht, würde ich mal denken, dass hier in Wasser? gelöst wurde, nur das dieses nicht mit draufsteht.

Vorsicht ist klar - eigentlich wie bei jedem Putzmittel, nur hat dieses ne höhere Konzentration an Chemie denk ich.

PW vertreibt das gleiche auf Kaliumbasis und ich denke mal, das ist ähnlich gefährlich, trotzdem hat man als Außenstehender das Empfinden, als würd da von einem unschädlichen Reiniger auf biologischer Basis gesprochen ..., was ja überhaupt nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschirrspülerpulver hab ich auch schon probiert - ohne erfolg

Antwort von Alba am 24.03.2014, 7:46 Uhr

Wenn das 100% so gemeint ist, dass NaOH die einzige Chemikalie darin ist (obwohl, wenn es ein Gel ist dann ist da noch ein Geliermittel) dannn ok, aber eine 100%ige NaOH Loesung (als Konzentration) ist chemisch nicht moeglich. Gesaettigte NaOH Loesungen haben ~50% und selbst die sind fuer den Hausgebrauch ungeeignet,
Ich vermute die Konzentration ist um einiges niedriger und ich wuerde trotzdem Handschuhe verwenden und bei weit offenem Fenster arbeiten vor allem wenn Du das oefters machst.
Ich kenne alte Chemiker die all diesen Sicherheitskram fuer komplett doof und uebertrieben halten aber meist reicht mir ein Blick auf deren Haende um mir ein Paar Handschuhe zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschirrspülerpulver hab ich auch schon probiert - ohne erfolg

Antwort von sechsfachmama am 24.03.2014, 10:51 Uhr

ja, vorsicht ist auf jeden fall geboten und immer handschuhe, das zeug geht sofort auf die haut.

und nein, so oft verwende ich das nicht, aber bisher habe ich wirklich mehrere stunden mit herd schrubben zugebracht (bes. nach geflügel braten), so dass dies für mich eine alternative ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

kann man das rumgespritze im backofen vermeiden beim geflügel braten?

ich werd bald verrückt! habe einen guten bosch-herd, aber das geputze macht mich fertig. nach 1, 2 mal benutzen sieht der herd aus wie sau, allein ein pflaumenkuchen, wo etwas überläuft, genügt, um eine stundenlange putzorgie vom zaun zu brechen. als ob sich der dreck ...

von sechsfachmama 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Fleischklößchen für Suppe im Backofen zubereiten?

Morgen soll es einen Eintopf bei uns geben, den ich heute Abend schon vorkoche. Hinein kommen aus Bratwurstbrät geformte Fleischbällchen. Diese sollen eigentlich angebraten werden, aber ich hab irgendwo mal von Frikadellen aus dem Backofen gelesen und würde gerne mal diese ...

von lilatiger74 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Lende im Backofen

Hallo, wie lange sollte ich die Lende im Backofen lassen und bei wieviel Grad? Leider bin ich bei sowas nicht so fit. Ich habe vor die Lende zu würzen und mit Tomatenmark sowie Senf einzureiben und lasse sie 30 Min. stehen. Danach brate ich sie mit Sellerie, Karotten, ...

von Apfelkuchen 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Ich suche ein Rezept wo alles in einem Topf ohne umrühren im Backofen gegart wu

Hallo und Guten Abend ich suche einen " Topf" mit Fleisch /Soßen aus dem Glas undAnanas ? ich bekomme es leider nicht mehr zusammen aber es war zumindest glaube ich das...es folgende Zutaten waren bin mir aber nicht sicher.. da wurde ( Fleisch aber welches) ...

von gänseblümchenprinzessin 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Frage! Hähnchen im Backofen

Hallo! Lt. meinem Mann hat das Hähnchen was ich heute machen möchte zu lange neben den Puten gestanden. Es wiegt nämlich 2,8kg und passt nicht in meinen Grill. Nun muss ich es ja im Bakcofen machen. Damit ich mirnicht den ganzen Ofen ...

von be@ 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Frikadellen im Backofen

Da ich mit meinen gebratenen Frikadellen irgendwie klein Glück habe ( entweder außen schwarz oder innen noch nicht durch ) wollte ich sie mal im Backofen versuchen. Ist ja auch besser für die Figur *g*. Wie genau mache ich das aber? Mit ...

von lilatiger74 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Frikadellen im Backofen - was habe ich falsch gemacht?

Hallo, ich habe hier schon oft von Frikadellen im Backofen gelesen und das heute mal probiert. Naja, es war essbar, aber leckerer sind die Fleischküchle aus der Pfanne - die Röstaromen haben irgendwie gefehlt. So habe ich es ...

von Ceres01 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Platzproblem im Backofen an Weihnachten

Hallo Ihr Lieben, ich werde am 2.Weihnachtstag Putenkeule und einen Schweinerollbraten machen. Nun ist aber der Ofen recht klein. Ob das wohl geht, beide Fleischarten einfach in die Fettpfanne zu tun und dann gemeinsam in den Ofen? Ich habe keine zwei Töpfe, die zusammen in ...

von Christine-HH 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Schnelle Hilfe wg Hähnchen im Backofen und Herdeinstellung

Hallo Ihr Lieben! Heute Abend gibts bei uns Hähnchen. Früher hatte ich hierfür extra einen Hähnchengrill, doch ist mir dieser vor ein paar Jahren kaputt gegangen. Nun mache ich das Hähnchen erstmalig auf einem Hähnchenbräter (Gestell - NICHT SPIEß) im Ofen. Meine Frage ...

von hormoni 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Nürnbergerle im Backofen grillen?

Ich schon wieder mit meinem Geburtstagsessen. Hirschragout schmort, Blaukraut im Topf. Knödel warten noch...Jetzt hab ich aber keinen Platz mehr auf'm Herd, um die Nürnbergerle für die Kids zu braten. Hat jemand Nürnbergerle schonmal im Backofen gegrillt? Welche Einstellung und ...

von like 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Backofen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.