Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25 am 27.02.2014, 12:30 Uhr

Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

bei uns trin´kt das keiner und ich hab mich vergriffen ;o)
was könnte ich denn damit kochen oder backen?

 
11 Antworten:

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von Terkey235 am 27.02.2014, 12:33 Uhr

Buttermilch Pancakes!
Scones!
Buttermilchbrot!

Ich trinke auch keine Buttermilch, und ich backe nicht mal mit normaler Milch, aber in Scones oder Pancakes ist Buttermilch schon ganz nett.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von Andrea25 am 27.02.2014, 12:39 Uhr

hast Du da ein Rezept für mich? Das Brot und die Scones hören sich ja legger an ;o) oder auch die Pancakes.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von niklas2006 am 27.02.2014, 12:46 Uhr

Damit könntest du irisches "Brown Bread" backen - so lecker!!!

http://www.chefkoch.de/rezepte/398101128720813/Irisches-Brown-Bread.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2014, 12:50 Uhr

Hej!

Prinzipiell kannst Du Wasser gut durch (Butter-)Milch ersetzen.
Wenn Du z.B. Muffins backst oder einen anderen backpulverteig, setz ruhig ein bißchen Natron zu - mit der Säure der Buttermilch wird das Gebäck dann besonders luftig und locker.

Ich backe oft mit Kefir, da ich einen Kefirpilz habe - schmeckt prima.
Einfach statt wasser...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von Terkey235 am 27.02.2014, 13:24 Uhr

Pancakes:

2 Eier
4 El geschmolzene Butter
225 - 250 ml Buttermilch
175 g Mehl
je 1/2 TL Natron und Backpulver
1 EL Zucker, 1/2 TL Salz
Öl zum Braten

Die flüssigen Zutaten gut verschlagen, anschließend in einer extra Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Salz vermengen. Das Mehl in die Eimischung geben und schnell durchrühren, einige Minuten quellen lassen. Den Teig in einer nicht zu heißen Pfanne von beiden Seiten goldbraun backen.

--> Du kannst auch Blaubeeren in den Teig rühren oder darübergeben.

Scones:
55 g Butter, in Stückchen
300 g Mehl
4 TL Backpulver
1 Prise Salz
40 g Zucker, braun
300 ml Buttermilch
Mehl zum Bestäuben
Butter zum Einfetten
Schlagsahne (steif geschlagen)
Konfitüre (Erdbeer- oder Himbeerkonfitüre)

Mehl, Backpulver und Salz zusammen in eine Schüssel sieben und mit der Butter zu einer krümeligen Mischung verkneten. Dann den Zucker und die Buttermilch hinzugeben und alles gut vermengen.

Ich forme die Scones dann entweder von Hand (zu flaschen Brötchen) oder rolle sie dich aus und stecke sie aus (hab mir in England einen Ausstecher besorgt, geht aber auch anders).
Dann die Scones mit Milch bestreichen und 12 -15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen (bei 220 Grad) bis sie aufgegangen und goldgelb sind. Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen. Danach mit geschlagener Sahne (Clotted Cream ist in D schwer zu bekommen) und Konfitüre (Erdbeer) servieren.

Buttermilchbrot: http://kitchenconfidante.com/no-knead-buttermilk-bread-recipe
Es gibt aber auch reichlich Rezepte auf Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von DecafLofat am 27.02.2014, 13:48 Uhr

einfach 50/50 mischen mit multivitaminsaft.
meine kinder LIEBEN das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von Cossi99 am 27.02.2014, 15:17 Uhr

Hi,

wir machen da mit Zwiebeln, Schnittlauch, Essig, Salz und Pfeffer eine leckere Salatsoße draus ;-)

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von Maxikid am 27.02.2014, 19:15 Uhr

Limettensaft und Rohrzucker rein und trinken. Lecker. Oder TK-Himbeeren und dann trinken, bzw. pürieren und als Eis genießen, dann eben mit vielen TK-Himbeeren o. ä. Das ist im Sommer unser schnelles Eis.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von Krümelmama am 27.02.2014, 19:24 Uhr

Mach doch einen Buttermilch kuchen der ist mega lecker, ich mach immer gleich zwei blech!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kuchenrezepte :-)

Antwort von Kicherl am 28.02.2014, 10:42 Uhr

Ich kann das Zeug auch nicht ausstehen....Multisaft hin oder her ;-)

Aber ich hab super Kuchenrezepte:

Apfel-Mandel-Blechkuchen:
Zutaten für den Teig:
2 Eier, 1,5 Tassen Milch, 2 Tassen Buttermilch, 4 Tassen Mehl, 1,5 pck. Backpulver
Zutaten für den Belag:
2-3 Äpfel, 1 Tasse Mandelblättchen, 1 Tasse Zucker, Vanillearoma (oder Vanillezucker)
2 Becher Sahne

alle Teigzutaten verrühren und auf ein gefettetes Blech geben und glatt streichen.
Danach 1 Tasse Mandelblättchen, gehobelte Äpfel und 1 Tasse Zucker und Vanillezucker mischen und auf dem Teig verteilen.

Bei 170° ca. 20 min bei Umluft backen. Danach die 2 Becher Sahne auf den heißen Kuchen träufeln.

Johannisbeerblechkuchen (geht auch mit anderem Obst):

1 pck. Backpulver
250 gr Zucker
400 gr Mehl
300 gr Buttermilch
3 Eier
500 gr Johannisbeeren
Vanillearoma/ Vanillezucker

Die hälfte d. Zuckers mit Mehl + Backpulver mischen. Buttermilch, Eier, Vanille gut verquirlen und langsam in die Zucker-Mehl-Mischung einrühren. Den Teig auf einem Blech verteilen und die Beeren gleichmäßig darauf verteilen. Den restlichen Zucker darüber rieseln lassen.
Bei 200° Umluft für 30 Minuten backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irrtümlich 500ml Buttermilch gekauft, was kann ich denn damit so machen????

Antwort von cleverley am 28.02.2014, 11:03 Uhr

hallo,
ich habe eine Idee, das ist auch eine spezielles Essen in Deutschland, Sie brauchen nur Pfeffer und Salz, ok jetzt kochen Sie die Buttermilch heiss, dann Salz und Pfeffer dahin streuen, so ist es fertig. aber Sie brauchen noch erst Reis kochen, und dann im Teller der Reis daoben genissen, schmeckt sehr lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Buttermilch durch Naturjoghurt ersetzen?

Ich möchte für morgen noch schnell den Buttermilch-Kokos-Kuchen backen und "natürlich" hab ich die Buttermilch vergessen. Kann ich stattdessen Naturjoghurt (oder normale Milch) verwenden? Oder kennt jemand vllt. ein leckeres Kuchenrezept mit ...

von lilatiger74 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buttermilch

Frage zum Buttermilch(-Kokos)-Kuchen

Ich möchte den am Wochenende gerne backen, allerdings essen einige der Gäste kein Kokos. Wenn ich mich recht erinnere, kann man stattdessen auch Nüsse oder Mandeln nehmen... in gemahlener Form hätte ich beides im Haus, oder sollte man gehobelte Mandeln bzw. Nüsse ...

von lilatiger74 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buttermilch

Kann man Buttermilch ersetzen?

Ich habe ein ganz leckeres Pförtchen/Poffertjes-Rezept. Diese kleinen, luftig gebackenen Küchlein werden mit Natron und Buttermilch angerührt - soweit ich weiß, ist beides zum Aufgehen da. Natron kann ich benutzen, die Buttermilch würde ich gerne wegen einer Laktoseintoleranz ...

von MaxiMama 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buttermilch

Buttermilchkuchen... SCHMATZ

Hi... möchte ich Euch nicht vorenthalten. Männe hat einen super leckeren und Kalorienärmeren Buttermilchkuchen gemacht... Für genaues Rezept bitte anfragen Ich meine der ging so... 3 Tassen mehl 2 Tassen Zucker 3 eier 2 Pack Vanille Zucker 1 Pack ...

von peekaboo 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buttermilch

Buttermilch ersetzen?

Hi ihr Lieben! Ich möcht nen Buttermilch-Kuchen ohne Buttermilch machen *g* Also ich hab keine Buttermilch da, möcht den Kuchen trotzdem machen, weil ich meine Kokosflocken weiterkriegen muss. Und wegen der Buttermilch will ich jetzt ...

von summerbabe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buttermilch

Buttermilch

Guten Morgen Mädels, habe eine Frage zu Sauermilchprodukten. Habe ein Pfannküchlerezept, das ich ausprobieren möchte. Da kommt Kefir rein, kann ich den auch durch Buttermilch ersetzen? Buttermilch ist doch auch eine "Sauermilch", oder? Wäre für eure Hilfe ...

von maus07 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buttermilch

Buttermilchkuchen / Bienenstich

Hallo, kennt jemand den Buttermilchkuchen (Bienenstich), den man mit Buttermilch macht und obendrauf Kokosraspeln und wenn er aus dem Ofen kommt, gleich Schlagsahne obendrauf gießen? Hab heut nachmittag Fruchtbuttermilch getrunken und da kam mir der Gedanke, ob man für ...

von Flora76 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buttermilch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.