Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 27.02.2014, 19:52 Uhr

Grießbrei

Hallo,
mein Mann wünscht sich selbstgemachten Grießbrei.Nun leider habe ich den noch nie gemacht(immer fertig gekauft) Jatzt habe ich den passenden Grieß(hoffe ich) gekauft. Und nun? Steht leider nicht drauf wie daraus ein Grießbrei wird.

Danke

 
4 Antworten:

Re: Grießbrei

Antwort von Minimaus2 am 27.02.2014, 22:26 Uhr

Hallo,
das ist ganz einfach:

Pro 100ml Milch ca. 10g Grieß. Für z.B. 4 Portionen nehme ich 800ml Milch und 80g Grieß.

Milch mit einer Prise Salz, 2-3 EL Zucker (auch mehr oder weniger- je nachdem wie süß man es mag) und 1P. Vanillezucker aufkochen. Grieß unter ständigem Rühren mit dem Rührbesen einrühren und nochmal kurz (immer Rühren) aufkochen lassen. Von der Platte nehmen. Wird dann noch fester.

Wenn man mag, noch Eischnee von einem Eiweiß unterheben. Dann wird der Brei schön fluffig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grießbrei

Antwort von nest118 am 27.02.2014, 23:02 Uhr

Ich mache Grießbrei immer so:
500ml Milch und 125ml Sahne aufkochen, dann unter ständigem rühren 50g Grieß und 50g Zucker unterrühren. Kurz köcheln lassen, fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grießbrei

Antwort von Dreikindmama am 28.02.2014, 8:27 Uhr

Ich koche Grießbrei wie folgt:

pro 100 ml Milch nehme ich 1 Esslöffel Grieß und 1/2 Esslöffel Zucker.

Milch aufkochen, Grieß und Zucker mischen und unter Rühren in die Milch einrieseln lassen. Sofort Topf vom Herd nehmen und den Grieß ausquellen lassen, gelegentlich umrühren.

So brennt der Grießbrei auch nicht an.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grießbrei

Antwort von lilatiger74 am 03.03.2014, 21:22 Uhr

Ich mach den immer so:

http://www.chefkoch.de/rezepte/730551175768305/Klassischer-Griessbrei-mit-Ei.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Grießbrei

Hallo zusammen, hier kann mir bestimmt jemand helfen. Ich esse für mein Leben gern Grießbrei. Aber entweder ist er immer zu fest oder viel zu flüssig oder viel zu süss oder viel zu fad. Hat jemand die "richtige" Mischung für mich? Vielen ...

von Maimami2007 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grießbrei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.