Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 03.02.2016, 12:59 Uhr

Glutenfrei backen

Hallo,
meine Schwägerin verträgt kein Gluten, und auch keine Kuhmilch (auch keine laktosefreien Lebensmittel, es scheint am Milcheiweiß zu liegen). Außerdem keinen Kakao und keinen Kaffee. Obst nur in geringen Mengen.

Was backe ich denn jetzt am besten, wenn sie nächste Woche zu Besuch kommt?
Ich habe ein gutes Rezept für milchfreie Muffins, aber da ist Weizenmehl dabei. Welches glutenfreie Mehl könnte ich einfach als Ersatz nehmen?

 
10 Antworten:

Re: Glutenfrei backen

Antwort von Philo am 03.02.2016, 13:13 Uhr

Hallo,
das ist schwierig, mit glutenfreiem Mehl wird das Backen schwer, da der Kleber fehlt.
Im KiGa hatte ich ein Kind mit Zöliakie und da haben wir uns an Festen immer mit Fertigmischungen ausgeholfen...
Frag doch Deine Schwägerin nach Produkten, die sie verwendet. Da bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst einen mallorquinischen mandelkuchen backen,

Antwort von Leewja am 03.02.2016, 14:52 Uhr

die form kann mana uch fetten und mit backpapier auskleiden

http://www.chefkoch.de/rezepte/659781167812311/Mallorquinischer-Mandelkuchen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei backen

Antwort von germanit1 am 03.02.2016, 16:37 Uhr

Hab hier gerade Werbung vom Supermarkt mit Produkten ohne Gluten. Da sind auch Rezepte drin.

Umgedrehter Heidelbeerkuchen
400 gr Backmischung (muesste mal gucken was da drin ist)
120 ml Reisoel
2 Essloeffel brauner Zucker
3 Eier
300 g Heidelbeeren
30 gr Butter

Die Backmischung mit Eiern und Oel ca. 3 Minuten mit dem Mixer vermengen. Eine Kuchenform mit Butter einfetten, den Zucker in die Kuchenform streuen, die Heidelbeeren drauftun und danach den Teig druebergiessen. Ca. 35 Minuten bei 180 Grad backen. Abkuehlen lassen, Kuchen umdrehen und mit frischen Heidelbeeren dekorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei backen

Antwort von Silvia3 am 03.02.2016, 21:41 Uhr

Das hört sich ja sehr schwierig an. Ich würde da wahrscheinlich kapitulieren und sie fragen, was Du für sie machen kannst. Sie soll Dir ein passendes Rezept schicken, dann kannst Du wenigstens nicht falsch machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei backen - Schlagsahne ohne "Kuh" und Soja?

Antwort von Häsle am 04.02.2016, 8:25 Uhr

Vielen Dank!
Ich werde den Mallorquinischen Mandelkuchen machen und die Form mit Mandeln ausstreuen.

Sie sagt, ich brauche für sie nichts extra backen. Das Thema hatten wir schon letztes Jahr bei der Kommunion meiner Tochter. Damals wusste sie aber noch nicht, dass sie auch kein Gluten verträgt. Sie hat sich dann doch sehr gefreut, dass ich wegen ihr die Muffins mit Mandelmilch gebacken und den Nudelsalat fleisch- und milchfrei zubereitet hatte. Ist doch auch doof, jemanden nur zuschauen zu lassen :-(

Gibt es eine Art Schlagsahne, die nicht aus Kuhmilch oder Soja (verträgt sie wohl auch nicht) besteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeblich kann man Kokosmilch wie sahne aufschlagen

Antwort von Leewja am 04.02.2016, 9:09 Uhr

hab ich aber noch nicht selber probiert.

zu dem mandelkuchen schmecken aber auch Beerenfrüchte, etwas eingekocht, sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblich kann man Kokosmilch wie sahne aufschlagen

Antwort von Häsle am 04.02.2016, 10:01 Uhr

Danke! Ich probier's einfach mal mit der Kokosmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei backen

Antwort von schmitt am 04.02.2016, 11:37 Uhr

hallo,

meine tochter muß sich glutenfrei ernähren.
am besten nimmst du eine glutenfreie backmischung, ich nehm gern die von RUF oder Rossmann.
oft sind die auch laktose/milchfrei.

backen mit glutenfreien mehl ist immer so eine sache, da muß man sich erst reinfuchsen.

achso, mein mann hat mal ne vegane, sprüsahne mitgebracht, die war gar nicht so schlecht.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei backen

Antwort von germanit1 am 04.02.2016, 16:19 Uhr

Ich glaub ich habe irgendwann irgendwo mal pflanzliche Sahne gesehen. Frag mich aber nicht in welchem Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei backen

Antwort von februar2007 am 05.02.2016, 12:44 Uhr

Schau doch z.B. mal im Blog "Kochtrotz"
Da gibst gaaaaaanz viele Möglichkeiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Glutenfrei kochen und backen - brauche Tips...

...von Jemandem der sich damit auskennt :) Und zwar brauche ich - Pfannkuchenrezept mit glutenfreiem Mehl (habe mit Maismehl welche gemacht abe die sind gebrochen und waren iwie nix...) - rezept für glutenfreies Brot - Ideen für Hauptmahlzeiten Ich habs gerne ...

von Kräuterzauber 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: glutenfrei, backen

Glutenfreie Mehle Brote?

Hallo zusammen. Ich würde gerne für eine Freundin ein glutenfreies Brot backen mit Walnüssen. Nicht faul, habe ich Dinkelmehl gekauft, dann aber gesehen, dass das doch nicht glutenfrei ist. Googel ergibt eine Menge netter Mischungen, die man selbst machen kann, mit Reismehl, ...

von tanzmit 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

Glutenfreie Mehle

Hallo Ihr lieben, ich stelle unsere Ernährung auf glutenfrei um. Nun gibt es ja zahlreiche Mehlsorten die man verwerden kann. Allerdings verhalten sich die alternativen Mehlsorten ja anders als Weizenmehl. Gestern habe ich zb Pfannkuchen gemacht und festgestellt, dass das ...

von Kräuterzauber 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

Suchen Rezept für einen glutenfreien Schokokuchen

Sohnemann möchte für die Klasse zum Geburtstag einen Schokokuchen, aber der muss glutenfrei sein und sollte trotzdem saftig sein und gut schmecken. Mein letzter glutenfreiem Kuchen war leider ziemlich trocken und krümelig (Zitronenkuchen)

von platschi 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

Glutenfreies Essen - könnt ihr mir helfen?

Hi zusammen! Ich habe vorhin gerade erfahren, dass ich morgen mittag einen Essensgast habe (Freundin unserer Tochter), die nur glutenfrei essen darf. Ich habe noch nie glutenfrei gekocht - ich dachte mir, ich mache Hähnchennuggets mit Sesampanade (Panade halt mit Ei und ...

von lima77 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

Glutenfrei

Hallo, meine Tochter feiert nächste Woche ihren Geburtstag. Jetzt ist ein Kind dabei was kein Mehl essen darf. kann ich in jedem Kuchen das Mehl durch glutenfreies ersetzen und muss ich noch was beachten? Wo ist noch gluten drin,woran ich jetzt grade nicht denke. Bräuchte ...

von Jenn 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

ist das glutenfrei?

Wer sich mit glutenfreiem Kochen befasst oder selber danach kocht kann mir netterweise sagen, ob dieses Rezept glutenfrei ist? http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=583151157447595 Vielen Dank! Achso, dazu gibt es Naanbrot, aus ...

von Loraley 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

Erste vegan + glutenfrei Backversuche abgeschlossen......

.... und es ist schon einiges brauchbares dabei! Die Vanillekipferln sind super geworden, ebenso die Walnuss-Schoko-Brownies, die Lebkuchen und die Kokos-Streifen. Die Nougat-Taler sind nicht so der Hit und die Schokoplätzchen sind mir persönlich viel zu ...

von leaelk 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

Hilfe - wie lagere ich glutenfreie Plätzchen?

Hallo, da hier sicherlich der eine oder andere Betroffene mitliest, stelle ich meine Koch- bzw. Back-Frage auch hier: Ich habe für eine Freundin als Geschenk glutenfreie Weihnachtsplätzchen gebacken - wie lagert man diese am besten, damit sie schön frisch bleiben? Ich ...

von Namens-Fee 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

Glutenfreies Brot

Hallo, bin dringend auf der Suche nach einem Rezept für glutenfreies Brot. Ist ja eigentlich kein Problem ein Rezept dafür zu finden, allerdings darf es auch nicht mit Kuhmilch sein, da mein Sohn erst 6 1/2 Monate alt ist. Habt ihr da vielleicht ein ...

von Mankomania 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glutenfrei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.