Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 24.10.2014, 21:51 Uhr

Gehaltvoll kochen-wie?

Ich brauche mal ein paar Tips von denen, die gut kochen können.
Mein Lütter ist zart geraten, z.Z. knapp 13kg bei 99 cm, seit August 3.
Bei der U7a haben die KiÄ u ich schon über sein Essverhalten gesprochen, es ist sehr schwankend, alles ist wichtiger als Essen, egal ob in großer Runde, in Familie oder nur mit mir u. Bruder.
Er ist Kita Kind, sprich erstes Frühstück, 2. Kaffee u Abendessen daheim.
Wie kann ich extra Kalorien einbringen?
Ich würde auch abends nochmal was Warmes machen.
Erst recht am Wochenende, habt ihr Rezepte, Ideen fürs Frühstück?
Er isst da am liebsten Cornflakes, wie auch in der Woche. Mag selten mal ein Brötchen.
Mittags, wie kann ich Kalorien reinschmuggel?

 
7 Antworten:

Re: Gehaltvoll kochen-wie?

Antwort von vierfachmama23 am 24.10.2014, 23:13 Uhr

Das ist eine interessante Frage. Bin auch gespannt, was die anderen dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltvoll kochen-wie?

Antwort von Soie am 24.10.2014, 23:14 Uhr

Normalerweise verhungert kein Kind am vollen Tisch. Ich würde ihm immer wieder was anbieten. Zb. Joghurt, eine Banane ...

Ich war selber ein sehr "zartes" Kind und mochte viele Dinge nicht. Aber ich bin groß geworden und habe mitterweile Normalgewicht. Das du versucht Kalorien in ihn reinzuschmuggeln halte ich für die Entwicklung seines Gefühls für Hunger nicht für gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltvoll kochen-wie?

Antwort von Drillingsmama am 24.10.2014, 23:42 Uhr

HAllo
HAb hier selbst ein "zarte" Kind gehabt. Allerdings mußte ich dem schon im BabyalterKalorien reinschmuggeln in Form von zusätzlich wo Sahne, Butter oder MAltodextrin . Leder immer mit dem Ergebniss das mein Kind dann in der 2ten Woche weniger aß und so die Mehrkalorien wieder kompensierte.
Auch bei Breikost hab ich versucht gehaltreich zu kochen Pute mit Kartoffeln und Avokado oder so.
Im Enddeffekt hatte mein Kind dann ein großes Essproblem.
Normalerweise holen Kinder sich ja was sie brauchen, nur mein Kind hat ja durch Frühgeburt und alle Umstände drumrum nie gelernt was satt oder hunger ist.
Wir sind damals von Beratungsstelle zu Beratungsstelle, letztendlich nach einer ernähungsberaterin auch in einer Klinik gelandet, weil wir uns nicht mehr zu helfen wussten. Da die Ärzte unserem Kind eine PEG legen wollte weil es zu leicht war um so sie zum mehr essen zu zwingen. Was für uns aber keine Option war da sie ja essen konnte nur nicht wollte. So sind wir damals in MAulbronn gelandet und der Arzt dort hat uns die ganzen Ängste genommen und meinte solange sie sei´und rumtobe ist alles in Ordnung.
Mittlerweile ißt sie uns fast die Haare vom Kopf.
Wenn meine Kinder morgends noch sehr müde sind essen sie auch gerne mal noch Brei entweder Schmelzflocken, Porridg oder BAbybrei
Vielleicht hat dein Kind ja auch kein Gefühl für seinen Hunger?? Weil ja auch alles andere interessanter ist.

KAlorien kannst du mit MAltodextrin, Molat, Butter/öl oder zb Sahne ( fand meine ne Zeitlang körperwarm extrem lecker) unterrühren vielleicht fragst du ihn auch mal was er den mal gerne essen möchte, zb Schokomuffin ein lecker hergerichtetes Pausenbrot ( im Netz gibt es tolle Anregungen) Würstchen mit Blätterteig Drumherum, Obststick mit Brotstückchen.

Wenn es dich beruhigt, hab gerade nachgesehen, mein Kind war bei der U7 8200g schwer.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das?

Antwort von Zoeybird am 25.10.2014, 11:04 Uhr

Mein 2. Sohn ist jetzt 9 Jahre alt ist 1,23m groß und wiegt 18 kilo.
Warum das Kind unnötig mit Kalorien vollstopfen?
Irgendwann nimmt das Kind schon zu und dann hat es zu viel auf den Rippen. So werden Kinder gleich schön an eine Esstörung heran geführt.
Tolle Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt nix, weil...

Antwort von Bonnie am 25.10.2014, 11:46 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Sorge total gut verstehen, weil meine große Tochter in diesem Alter auch immer so eine zarte Maus war, die kaum etwas gegessen hat. Auch ich habe - weil ich unerfahren war - versucht zu tricksen und mehr Kalorien in sie hereinzubekommen. Es klappt aber nicht, denn dann essen die Kinder einfach bei der nächsten Mahlzeit weniger. Der Grund: Das Essverhalten IST für ihre Veranlagung ja normal: Sie sind zart gebaut von ihrer Natur her und nicht, weil sie zu wenig Kalorien bekämen. Es gibt eben kleine Brocken unter den Kindern, und es gibt die zierlichen - das ist eine Typfrage. Der Kalorienbedarf Deiner Tochter ist, wie er ist. Ihr Körper nimmt daher nicht freiwillig mehr Kalorien auf, als er braucht.

Auch das Drängen des Kindes zum Essen, das Du vielleicht auch versuchst (es klingt ein bisschen durch) bringt null - außer echten Psychoterror für die Eltern und fürs Kind. Man quetscht oder überredet dann zwar bei einer Mahlzeit vielleicht ein paar Löffel mehr ins Kind hinein, dafür isst es dann beim nächsten Mal wieder etwas weniger. Sein Körper lässt sich einfach nicht zwingen, seinen Normalbedarf zu erhöhen. Versucht man das trotzdem, wird das Essen fürs Kind zu einer unschönen Erfahrung, und im schlimmsten Fall zum Austragungsort für Machtkämpfe mit den Eltern. Und das ist richtig, richtig schädlich. Denn Essen ist etwas Natürliches, Genussvolles, Schönes - darf man nicht kaputtmachen, sonst verliert das Kind das Gefühl für seine Essbedürfnisse.

Auch wenn es Dir gegen den Mutterinstinkt geht (ging mir auch so): Versuche zu akzeptieren, dass Dein Kind wenig isst. Ein gesundes Kind holt sich tatsächlich alles, was es bracht - auch wenn es uns schwerfällt, das angesichts der kleinen Nahrungsmenge zu glauben. Dein Sohn wird sich gut entwickeln. Meine Tochter wog damals auch so wenig. Sie ist heute 15 und völlig normal gebaut. Sie hat sich all die Jahre gut und gesund entwickelt. Und so wird es bei Deinem Sohn natürlich auch sein. Es ändert dabei nichts, ob Du ein großes Dauerthema aus dem Essen machst oder nicht. Deshalb kannst Du's auch einfach lassen und Dich entspannen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlangenverhalten *g*

Antwort von Shelpy am 25.10.2014, 22:05 Uhr

also mein kleiner ist auch immer an der unteren perzentille, er ist jetzt 5,5 und kratzt vielleicht mal die 20 kg, aber meist ist er bei 18, aber er bewegt sich auch sehr viel, spielt fußball (da ist es ein bisserl an der grenze, wegen untergewicht, da gibt uns der arzt ab einer gewissen grenze kein ok mehr).
der kinderarzt sagt einfach so lange es ihm gut geht, ist es okay so wie er ist (weniger solls nimmer sein wegen dem sport). es ist auch so alles in ordnung, blutwerte werden einmal im jahr kontrolliert (bei uns erwachsenen und auch beim 8 jährigen der fall, wobei bei den kids nur ein fingerpicks ist).

aber es ist so bei ihm, es gibt ein oder zwei tage da isst er wirklich sehr sehr viel und fast dauernt, er ist aber gerne obst und auch karotten und so nascht er dann immer irgendwie.
dann gibt es die berühmten tage danach, dass sind so 3 -4 tage, da glaub ich isst ein vogel mehr als er.
ich vergleiche ihn gerne mal mit einer schlange, die stopfen sich ja auch mal voll und dann brauchens länger nix .

mein großer ist genau das gegenteil, er kratzt immer an der oberen perzentille, macht aber auch 2 mal die woche fußball, dreimal wenn es turniere gibt. der isst nicht mehr und nicht weniger und trotzdem ist er oben, auch da hat uns der kinderarzt beruhigt, anscheinend hat er recht, jetzt ist er gewichtstechnisch gleich geblieben aber gewachsen, vielleicht wächst es sich ja wirklich aus.

ich hab keine ahnung was ich anders machen könnte bei so total unterschiedlichen kindern auch noch .

was ich allerdings mache ist zumindest 1x im jahr zur untersuchung gehen, dann ist man auch beruhigter und es schadet den kindern nicht im gegenteil es beruhigt das mutterherz.

lass dein kind einfach so essen wie es möchte, umso weniger du drauf herumreitest um so besser wird es werden und es werden die tage kommen, an denen du nur so staunen wirst, was doch in so einen kleinen bauch alles platz hat :)

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltvoll kochen-wie?

Antwort von Hase67 am 26.10.2014, 17:41 Uhr

Hi,

ich habe auch zwei Spargel, die schon immer spargelig waren (inzwischen 14 und 10) - von mir haben sie das nicht, ich stehe (leider) ganz gut im Futter; die Väter sind aber ebenfalls Spargel.

So lange dein Kind nicht müde oder schwach wirkt oder häufig krank wird, würde ich versuchen, das Essensthema nicht zu hoch zu hängen. Cornflakes zum Frühstück finde ich persönlich vom gesundheitlichen Wert aber nicht optimal (Mais ist kein sonderlich hochwertiges Getreide), vielleicht kannst du ihn da auf Hirse- oder Haferflocken umstellen, damit er ein paar B-Vitamine bekommt. Fette und Öle ins Essen hineinschmuggeln würde ich aber nicht, auch meine Kinder reagieren darauf z. B. sehr sensibel und hören dann nach einem halben Teller auf mit den Worten: "Das stopft." Im Grunde ist das ja eine gesunde Essbremse.

So lange das Gewicht eures Kleinen nicht anfängt, von seiner persönlichen Kurve stark nach unten abzuweichen, würde ich an eurer Stelle genau gar nichts machen und ihn so lassen, wie er eben ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.