Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 15.04.2016, 22:25 Uhr

Geburtstagskuchen für Kinder

Hallo zusammen

Ich möchte für meine Tochter zum 4. Geburtstag einen Motivkuchen machen und suche noch ein passendes Rezept. Ich werde einen runden Kuchen machen und mit grünem Fondant 'einfassen'. Daraus möchte ich eine Pferdewiese machen.
Ich suche nach einem Kuchenrezept, wo der Kuchen von 'innen' toll aussieht. Also irgendetwas mit Farben, Formen etc. Im Internet finde ich hauptsächlich Kuchen die von 'aussen' toll wirken.
Und wie schaffe ich es, damit der Kuchen nicht zu sehr aufgeht, sich beim Backen nicht zu sehr wölbt?

Liebe Grüsse

 
5 Antworten:

Re: Geburtstagskuchen für Kinder

Antwort von LuisHasen am 16.04.2016, 9:24 Uhr

Guck mal bei Chefkoch, wunderkuchen für motivtorten oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagskuchen für Kinder

Antwort von kfischgen am 16.04.2016, 9:30 Uhr

Schau mal nach Regebogenkuchen. Wegen des Wölbens scannst Du versuchen, den Teig vor dem Backen von der Mitte an die Seiten zu schieben, quasi eine Delle in der Mitte machen. Wenn Du aber eh Fondant draufmachst, könntest Du auch die Wölbung abschneiden und de Kuchen so begradigen. Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagskuchen für Kinder

Antwort von germanit1 am 16.04.2016, 10:57 Uhr

Du kannst den Teig in verschiedene Portionen aufteilen udn jede mit eienr anderen Lebensmittelfarbe faerben. Dann tust du alles mit Hilfe von einem Eiskugelportionierer in die Form (immer verschiedene Farben nebeneinander / untereinander).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagskuchen für Kinder

Antwort von Mila-2012 am 18.04.2016, 7:55 Uhr

Danke für eure Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagskuchen für Kinder

Antwort von HeikeFee am 21.04.2016, 10:34 Uhr

Wie schon oben in den Kommentaren erwähnt, einfach Lebensmittelfarbe kaufen. Die gibts auch relativ günstig bei Rewe, Edeka, Real etc.
Wenn man rote z.B. benutzt kann man leicht aus einem Kuchen einen Marienkäfer gestalten, oder eben auch mit Muffins viele kleine Marienkäfer ;)
Für die schwarzen Punkte bzw. die schwarzen Outlines einfach (dunkle) Schokostreusel oder dunklen Marzipan nutzen.

Eine weitere schöne Idee ist mit Zahnstochern zu arbeiten. Ganz leicht lassen sich aus Zahnstochern und buntem Klebeband (buntem Tesafilm) schöne Mini-Fahnen basteln, die in einen Kuchen oder in Muffins u.ä. stecken kann.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Menüs für Kinder zeitsparend vorbereiten oder was können die selbst kochen?

Hallo in die Runde, habe zwei Kinder 13 und 10, die ab sofort 2 x die Woche ihr Mittagessen "selbst zubereiten" müssen. Die restlichen 3 Wochentag bin ich zwar da, habe aber nicht viel Zeit zum kochen (ich arbeite da von zuhause aus) Damit ein warmes Essen auf den Tisch ...

von Joy1 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Chai Latt auch für Kinder ???

Hallo die Frage habt ihr oben ja schon gelesen... ich habe mir gestern das erstemal Chai Latte von Krüger gekauft und der ist echt lecker... nun möchte meine Tochter den auch gerne (sie dürfte probieren). Ich habe schon gegooglet aber bin nicht schlauer geworden ;-) Sie ist ...

von moonlightsd610 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Eisrezepte für Kinder zum Selbermachen - Rezepte für Kindergarten

Hallo alle miteinander, ich würde dieses Jahr der Gruppe meines Kindes gern Eisformen zum Selbermachen schenken, damit sie sich am Geburtstag Eis machen können. Wir dürfen aus diversen Gründen kein Eis, keinen selbstgebackenen Kuchen o.ä. mitgeben. Also dachte ich mal an ...

von Lene08 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Eierlikörnapfkuchen für Kinder geeignet oder eher nicht ?

Hallo ich such ein Rezept für einen Kuchen der sich gut transportieren lässt und etwas österlich ist.. ( mit Möhren( Rüblikuchen mag ich / wir keinen..) schaut doch mal aufs Rezept : Backzeit zwischen 60-90 min 250 g Puderzucker 5 Ei(er) 250 ml Öl, mild (z.B. ...

von gänseblümchenprinzessin 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Hallo,. ich werd noch verrückt mit unseren 3en. "Ich mag nicht, es schmeckt nicht..." . Und ich mag dieses "typische" Essen nicht mehr sehen (Milchreis, Bolognese etc) Darum suche ich was, was Kinder tatsächlich essen - nicht was, was z.B. bei "chefkoch" als Kinderessen ...

von tabeamutti 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Hallo ich suche immer noch das Weihnachtsmenu für 2 Ew 2 Kinder 4 und fast 10 Jahre und meine Omi mit 81 Jahren festlich hin / festlich her es muss allen schmecken und die Oma gut " beißen" können Ich dachte an Eisbergsalat mit Kräuterdressing ich habe mich ...

von gänseblümchenprinzessin 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Märchenhafte Käseplatte für Kinder

Hallo, benötige mal wieder Eure Ideen. Ich soll für die Karnevalsfeier im Kiga eine Käseplatte machen. Nun möchte ich nicht unbedingt die üblichen Käsewürfel mit Weintrauben machen, da diese ja mit einem Spieker aufgespießt werden. Da habe ich dann so meine Bedenken - ...

von Luma 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

nochmal Kochen für Kinder - Kochen hier auch Mütter? - Her mit den Gerichten

Hallo, aber ich finde es schade, das nur claudi geantwortet hat und mir eine Kopie meines Kochbuches gegeben hat. Ich war eigentlich an praktischen Rezepten unter der Woche interessierte die aus den Erfahrungen der Mütter stammen. Das hört sich Claudi gegenüber jetzt ...

von meinereiner 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kochen für Kinder - unter der Woche

Huhu, ihr dürft mal alle lachen :-) aber meine Mäuse gehen ab März nicht mehr in die OGS, so dass ich jeden Mittag wieder kochen werde. Aber was koche ich so durch die Woche für Kinder? Normalerweise koche ich alle 2 Tage abends warm, da mein Männe mittags nicht warm ...

von meinereiner 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

weihnachtlicher Nudelsalat haupsächlich für Kinder

ist weihnachtlicher Nudelsalat eigentlich ein Oxymoron *G* ? Ich möchte gern für die Kids ( und natürlich für Erwachsen, die mögen) noch zusätzlich zu anderen Leckereien einen Nudelsalat machen. Gern mal etwas weihnachtlich. Habt ihr Ideen ? Ich persönlich mag ja die ...

von zusanna 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.