Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 26.01.2015, 9:46 Uhr

Geburtstags-Buffet

Ich bin spät dran - ich weiß. So spät war ich schon ewig nicht mehr.

Am Samstag habe ich Geburtstag. Es kommen 12 Erwachsene und 3 Kinder.
Eigentlich wollte ich etwas vom Metzger holen, aber just an diesem Tag gibt es aus privaten Gründen keinen Service. Einem andren traue ich nicht - also muss ich selbst ran.

Ich suche also ein abwechslungsreiches, aber bodenständiges Buffet, dass sich schnell zubereiten und am besten vorbereiten lässt.

Gesetzt sind:
- grüner Salat
- Kartoffel Salat
- Nudelsalat
- Baguette

Dazu dachte ich:
- Partyfrikadellen (kann man in Mengen im Backofen zubereiten)
- Gemüsekuchen (ebenfalls backofentauglich)

Hm... eine dritte Option würde mir noch fehlen. Ideen vor?

 
10 Antworten:

Re: Geburtstags-Buffet

Antwort von claudi700 am 26.01.2015, 9:54 Uhr

vielleicht noch ein süppchen (gemüse, klare brühe mit einläge o. ä.)

evtl. noch was fischiges (fischplatte, lachs pur o. ä.) oder schlichtweg warme würstchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-Buffet

Antwort von Hase67 am 26.01.2015, 10:06 Uhr

Hi,

willst du nur ein Kaltes Büffet anbieten oder auch was Warmes? (also sollen die Frikadellen und der Gemüsekuchen noch warm sein?)

Eine Suppe oder einen Eintopf würde ich nämlich bei der aktuellen Witterung auch gut finden, als kleinen (auch farblichen) Kontrast zu den bisherigen Sachen vielleicht eine Tomaten- oder Kürbissuppe.

Für die Leute, die nicht so gern (oder viel) Fleisch essen, fände ich außerdem eine Käseplatte platt nett, garniert mit den üblichen Verdächtigen (Weintrauben, Oliven, Cocktailtomaten, Kapstachelbeeren o.ä.). Baguette gibt's ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-Buffet

Antwort von shinead am 26.01.2015, 11:01 Uhr

Bei uns gibt es so keinen, der kein Fleisch isst. Da überfordere ich wohl schon alle mit dem Gemüsekuchen. *lach*

Da ich keinen Käse esse, lass' ich die Platte weg. Die Reste können wir gar nicht verarbeiten.

Aber Suppe - eine Suppe ist eine gute Idee! Auf Chefkoch habe ich eine leckere Pizza-Suppe gefunden. Die hälfte der Zutaten habe ich eh noch im TK - dann wird der auch mal leer. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-Buffet

Antwort von shinead am 26.01.2015, 11:04 Uhr

Und für ne Anti-Pasti-Platte reicht der Platz auch noch aus. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-Buffet

Antwort von Morla72 am 26.01.2015, 11:07 Uhr

Was auch immer fix weggeht, sind so Würstchen im Blätterteigmantel... und ist ganz fix vorzubereiten.

Zwei oder drei Dips für Baguette oder die Frikadellen würde ich noch machen.
Kennst du Tomatenbutter? Macht sich mit dem Baguette sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-Buffet

Antwort von shinead am 26.01.2015, 12:14 Uhr

Oh ja - Tomatenbutter ist super-lecker. Da müsste ich eigentlich (außer der Butter) alles da haben - das mache ich. Die Tomatenbutter kann ich ja auch schon Mitte der Woche machen. Durchgezogen ist die noch viel besser.

Dazu vielleicht noch einen Cashew-Kräuter-Vrischkäse - legger! Den kann ich auch schon vorher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-Buffet

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2015, 13:59 Uhr

Hej !

Kartoffel -UND Nudelsalat hatte ich EINMAL - nie wieder.
Am Ende sitze auf den Resten, kannst nichts einfrieren und wirfst weg.

Seitdem gibt es einen fertig angemachten Salat, den grünen Salat stellensichdieGäste selbst zusammen (einzelne Paprikastreifen, Tomatenstücken hinterher oder Zwiebeln... kannst Du leichter verarbeiten).
Kinder und viele Erwachsene dippen sowieso gerne Gurken-, Möhren- u.a. "-Stifte".

Ich finde auch,Du hast bislang eherBeilagen -also irgendwasFleischiges würde ich noch anbieten:
Einen Schinken kochen z.B. und inScheiben servieren?
Roastbeef nach der Niedergarmethode erfordert nur anbraten - dann macht es sich, aber stundenlang, von selbst.
Frikadellen oder Würstchen gehen auch.

Oder Du läßt das ganze Buffett weg bis auf´s Baguette und machst einen Fleischtopf oder eine "dicke" Suppe wie Chili con carne o.ä.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-Buffet

Antwort von Philo am 27.01.2015, 10:39 Uhr

Hallo,
bei uns gehen immer Pizzaschnecken aus Blätterteig. Sind einfach und schnell - schon am Tag zuvor - vorzubereiten und gehen immer weg.
Einen schönen Geburtstag,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-Buffet

Antwort von shinead am 27.01.2015, 13:36 Uhr

Ich habe doch Frikadellen und Gemüsekuchen als "Hauptgericht" angegeben. Die werden auf keinen Fall vergessen. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was es dann wirklich gab:

Antwort von shinead am 01.02.2015, 12:40 Uhr

Gestern standen auf dem Speiseplan:

Partyfrikadellen
Gemüsekuchen
Partysuppe (der Knaller - danke für den Tipp!)

Antipasti-Platte

Baguette
Tomatenbutter
Vrischkäse

Endivien-Salat
Gemischter Salat
Kartoffelsalat

Ist super angekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Buffetideen/ Füllung Wrap

Hallo alle zusammen... Ich suche Ideen für ein Buffet! Und zwar findet am Samstag (soll ca 27Grad werden) das Abschlussfest von der Klasse meiner Tochter statt. Jeder soll was mitbringen,es wird als Buffet aufgebaut und da es im Wald stattfindet,sollte es nicht gekühlt ...

von Isa2012 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

wieviel rechnet man pro Erw. an Essen bei einem Buffet?

Hallo, wir haben bald Konfi und wollen da grillen. Kuchenessen sparen wir uns, da die Konfi erst um 14.00 losgeht und danach eh alle "richtigen" Hunger haben (Erfahrungswerte :-). Wie gesagt, wir wollen Grillen, mit ein paar Salaten, Brot, einen Suppe gibts auch-wer will- ...

von tabeamutti 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Frage 2: Buffetspeisen für's Kollegium

Noch eine Frage. Nächsten FR habe ich meinen letzten Arbeitstag, dann beginnt mein Mutterschutz. Ich möchte für mein Kollegium noch eine tolle Jause machen, aber nicht nur die schnöden Brötchen oder die üblichen Salate. Ich hätter gerne etwas vielleicht ausgefalleneres, ...

von strickjackale 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

gebackene Milch - Chines. Buffet

Hallo, ich frag mal hier, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei "unserem" Chinesischen Buffet gibt es neuerdings neben gebackenen Bananen und Ananas auch gebackene Milch. Ich hab nachgefragt und verstanden, dass es aus/mit Kokosmilch gemacht wird. Bei Chefkoch ...

von HeikeB1969 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

@Terkey235 (und natuerlich auch ander) - Vegetarische Buffets

Hallo, Du hast weiter unten geschrieben, dass Ihr fuer Parties vegetarische Buffets macht. Ich finde, das hoert sich sehr gut an und mich wuerde mal interessieren, was fuer Speisen Ihr da so alle auftischt. Vielen Dank im ...

von Foreignmother 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

buffet für taufe

hallo ihr lieben :-) in zwei wochen haben wir taufe und wir feiern zu hause.wir möchten selbst ein buffet machen.wollte auf jeden fall eine schöne suppe haben als warme speise mit baguette oder fladenbrot und so sachen wie paprika-käse schnecken ,pizzabällchen,3 Oder 4 ...

von babylovemai2013 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Ideen zum Geburtstagsessen? Buffet??

Hallo :) mein Mann hat nächste Woche Geburtstag (er wird 29). Wir sind da grad im Kurzurlaub, kommen Freitag wieder und möchten dann Samstag die Familie einladen und etwas feiern :) Wir sind dann so etwa 12 Personen. Nun möchte ich nicht wie sonst nur Kuchen anbieten. Sondern ...

von dani24985 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Buffet - fehlt was?

Hallo! Haben nächstes Wochenende eine Feier und ich möchte ein Buffet machen. Lasse mir auch von den Gästen etwas machen. Fisch möchte ich bei der Wärme nicht anbieten. Dessert soll es auch nicht geben. Ich weiß noch nicht, ob ich auch was Warmes anbieten ...

von schnecke1 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Suche etwas für ein Buffet > Thema: Gesunde Ernährung

Hallo, unsere Kita hat bald Sportfest und es gibt ein Buffet. Das Themal lautet: Gesunde Ernährung und wenn möglich, soll jeder was mitbringen. Hat jemand eine gute Idee / gutes Rezept, welches ich einen Tag vorher zubereiten kann, da ich an dem Tag des Festes morgens erst ...

von DanniL 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Taufe: Was kann ich abends denn noch auf das Buffet stellen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich schon ein paar mal bei Euch inspirieren lassen, doch jetzt hoffe ich auf viele zahlreiche Tips. Folgendes Szenario Im April wird unser Sohn getauft, mittags gehen wir ins Restaurant und essen ein Menü, ...

von Cora0580 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.