Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 16.05.2015, 21:04 Uhr

Fragen zu Ganache und Fondant

Hallo zusammen

Ich habe gestern zum Geburtstag meiner Tochter meine zweite Motivtorte gemacht. Ich habe dazu Buttercreme und Rollfondant genommen.
Die Buttercreme schmeckt mir allerdings nicht, ich finde sie viel zu süss.
Kann ich Ganache anstelle von Buttercreme verwenden und hat mir jemand ein Rezept?

Gibt es einen Fondant, der weniger süss ist? Ich habe einfach irgendeinen Fondant im Internet bestellt, finde den aber wahnsinnig süss. Eigentlich würde ich lieber Marzipan verwenden. Ich habe aber gelesen, das Marzipan nicht so einfach zu verarbeiten ist.

Ich habe den Fondant mit viel Puderzucker ausgerollt, damit er nicht klebt. Den Puderzucker hat man danach noch teilweise auf dem Fondant gesehen. Wie kann ich das verhindern?

Liebe Grüsse und danke!

 
5 Antworten:

Re: Fragen zu Ganache und Fondant

Antwort von 79anin am 16.05.2015, 22:31 Uhr

Hallo!
wie man aus meinem Beitrag weiter unten entnehmen kann: die Ganache-Expertin bin ich nicht...
Ich nehm weisse Ganache und Massa ticino tropic Rollfondant. Statt Puderzucker kann man Bäckerstärke nehmen oder Ceres (reines Kokosfett)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Ganache und Fondant

Antwort von mamalabess am 17.05.2015, 0:02 Uhr

Hallo, also ich bin auch keine Ganache Expertin weil ich immer Buttercreme mache. Damit die nicht so süß wird gebe ich gekochten ungesüßten Pudding unter. Den koche ich ca. so: 700 ml Milch und 2 Packungen Puddingpulver, kein Zucker, der ist dann in der Buttercreme. Gut auskühlen lassen, sonst zerrint dir die Buttercreme. Butter und Staubzucker cremig rühren und dann den Pudding dazu mischen.

Bezüglich Rollfondant: Ich nehme auch immer Massa ticcino tropic, der ist der Beste von der Verarbeitung. Süß ist der schon aber weit nicht so süß wie Marzipan. Bei dieser Sorte von Rollfondant brauchst du kaum Staubzucker zum ausrollen und falls ja, dann kannst du die Zuckerreste mit einem feuchten Haarpinsel wegpinseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Ganache und Fondant

Antwort von claudi700 am 17.05.2015, 9:00 Uhr

reduziere einfach den zuckeranteil an der buttercreme. das problem ist, dass der kuchen einfach nicht schmeckt, wenn die creme extrem süß ist und dann auch noch pappsüßer fondant aufgelegt wird.

ganache kannst du alternativ machen, aber ich würde in dem fall immer zu ganache aus zartbitterschokolade zurückgreifen (1 becher sahne, 200 g zartbitterschokolade).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Ganache und Fondant

Antwort von Mila-2012 am 17.05.2015, 20:16 Uhr

Wenn ich aber doch weniger Puderzucker in die Buttercreme mache, wird sie nicht fest genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Ganache und Fondant

Antwort von claudi700 am 18.05.2015, 12:42 Uhr

dann mit ein wenig gelatine nachhelfen, geht wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fondant zerlaufen

Hallo... Meine torte musste ich heute vormittag retten.... Hatte gestern die torte mit buttercreme überzogen und dann ab in Kühlschrank..... Stunden später nahm ich sie raus und überzog sie mit fondant..... Anscheinend grosser fehler da das fondant mir so schlimm verlief ...

von Nolle84 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

fondant

hallo könnt ihr mir da evtl weiterhelfen will einen traktorkuchen machen so ca 25cmm und wollte bunte fandant kaufen da ist jede farbe 100g kangt das oder brauche ihr da mehr...z.b, für die räder und den traktor kompleet bedecken...wie viel brauche ich da ...

von missy5555 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

fondant bäume frage

ich würde gerne auf muffins kleine bäume aus grünem fondant stellen. ABER es ist für eine draußen veranstaltung wo wir die sachen nicht kühlen können, außer kühlakkus drunter legen. wenn es warm wird, geht das trotzdem gut? oder lieber nur ausstechen und ...

von Itzy 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Geburtstagstorte mit Fondant

Hallo, wollte mich zum ersten Mal an eine Geburtstagstorte machen, die oben (ein bisschen!) mit Fondant gepimpt ist. Die Torte soll für einen Jungen sein, der 11 wird- und ich brauche mal kreative Motivvorschläge, die auch blutigen Anfängern ...

von lotte03 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fondant-Torte - vorher schon machen?

Meine Tochter geht zur Kommunion und ich möchte ihr eine Torte backen, die ich mit Fondant ummanteln und verzieren möchte. Nun meine Frage: Kann ich die Torte auch schon 2 Tage vorher machen? Wird der Fondant dann hart oder hält er sich, wenn ich ihn unter eine Tortenhaube ...

von Luma 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fondantfiguren

Hallöchen ich bin mal wieder mit ein paar fragen da... also ein freund von mir wünscht sich eine fondanttorte mit den figuren von m und ms drauf.. also red und yellow oder wie die heißen... nun der kuchen an sich ist kein thema.. das bekomm ich hin.. aber wie bekome ich ...

von crazysunshine 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fondant

Hallo ihr lieben, ich möchte eine Spiderman-figur aus fondant machen... habe dazu auch eine schriitt für schritt anleitung gefunden im netz.... nun ist die frage, die figur ansich soll nicht gegessen werden sondern nur deko auf dem eigentlichen Kuchen sein...Kann ich die ...

von crazysunshine 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Welche Torte unter Fondant?

Hallo, welche Torte eignet sich gut zur Verzierung mit Fondant? Eigentlich wollte ich einen Biskuit mit Ganache und Erdbeercreme füllen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Biskuit nicht so gut wäre, weil er zu instabil sei. Welche Torten macht ihr unter ...

von Mama912 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Biskuitrolle mit Fondant überziehen?

Hey ihr Lieben, ich habe vor, eine Biskuitrolle zu backen für meine Freundin (hat morgen Geburtstag) da sie tierisch auf Erdbeeren steht und jetzt auch noch schwanger ist, soll sie perfekt werden ;-) Leider ist ja nicht wirklich Erdbeerzeit, also gibts eine biskuitrolle ...

von Keksraupe 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Frage zu Fondant-Torte

Hallo! Am Sonntag benötige ich die Torte. Habe Marshmallowfondant hergestellt und bereits die Aufleger ausgestochen. Nun fehlt mir aber das Cmc um Zuckerkleber herzustellen und zum Bestellen reicht wohl die Zeit nicht mehr. Weiss jemand ob ich die Aufleger mit Wasser oder ...

von 79anin 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.