Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 12.11.2015, 9:07 Uhr

Fragen zu Baumkuchen, den ich backen möchte

Es werden in dem Rezept 10 Eßl. Rum verlangt, gegen was kann ich diesen austauschen ohne das sich der Geschmack gravierend ändert, es essen Kinder mit.
Außerdem finde ich die Zuckermenge viel. Auf 625gr Butter und 625 Mehl/Speisestärke sollen 625gr Zucker. Kann ich letzteren reduzieren?
Außerdem soll man/ Frau ;) denTeig grillen, das geht aber mit meinem Ofen nicht, kann ich ihn trotzdem backen ?? Und, normaler Weise wird der Teig ja Kelle für Kelle der Teig verarbeitet, ob es auch ohne die Schuchtung gehr, gleich alles drauf und backen ?? Ist halt dann nicht "gemustert" der Kuchen, aber es geht ja um den Geschmack.
Ich danke schon mal für Eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Fragen zu Baumkuchen, den ich backen möchte

Antwort von claudi700 am 12.11.2015, 10:19 Uhr

ganz einfach: ein anderes rezept verwenden! ;-)

ich mache baumkuchen ganz normal in der springform, gebe pro backgang 2 bis 3 el teig rein. in dem teig kommt etwas marzipan, kein alkohol. gebacken wird ab der zweiten schicht nur noch mit oberhitze.

wenn du das rezept brauchst, bitte einfach kurz bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte um das Rezept :) danke ;)

Antwort von Hinze am 12.11.2015, 10:50 Uhr

Hi Caudi, wäre wirklich lieb von Dir
Ich hab "mein" Rezept aus Modekuchen von Dr Oetker und hatte es auch schon mal gebacken, aber das ist gefühlte 100 Jahre her. Wir lieben aber alle Baumkuchen und deshalb möchte ich mal selber einen backen. Merkt man bei Deinem Kuchen das Marzipan sehr ?? Mein Großer isst nämlich keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um das Rezept :) danke ;)

Antwort von claudi700 am 12.11.2015, 11:01 Uhr

hm, ich persönlich mag den geschmack, marzipan macht das ganze halt auch saftig und gibt ein wenig bumms ;-)

ich habs noch nicht ohne versucht, aber ich würde an deiner stelle ein wenig flüssigkeit dazugeben, z. b. einen schuss milch oder etwas saft. rezept ist unterwegs.

winke!
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Baumkuchen, den ich backen möchte

Antwort von Anbob1987 am 12.11.2015, 15:16 Uhr

Hm, den Zucker kann man bestimmt auch reduzieren, vielleicht nur die Hälfte?

Wie wäre es mit Rumaroma? Hätte aber wegen das Alkoholgehaltes persönlich bei echtem Rum keine Bedenken, der Kuchen wird ja lange gebacken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Baumkuchen, den ich backen möchte

Antwort von claudi700 am 12.11.2015, 18:20 Uhr

wenn man den zucker reduziert, stimmt das mengenverhältnis nicht mehr, der teig hat nicht die konsistenz, die er zum guten ergebnis braucht.

wenn rumaroma, dann fehlt der alkohol des richtigen rums, der auch als triebmittel funktioniert. auch die flüssigkeitsmenge müsste ausgeglichen werden. bei 10 el hätte ich sehr wohl bedenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kennt jemand ein Baumkuchenrezept...

... was ohne so viele Schichten auskommt und trotzdem schmeckt? Der gekaufte ist mir einfach zu teuer, denn meine Kinder essen den schneller als ich gucken kann, habe aber auch keine große Lust, stundenlang deswegen in der Küche zu ...

von butterblume36 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baumkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.