Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 10.12.2015, 20:18 Uhr

Frage zu Spritzgebäck

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr ein Plätzchen-Wolf (wird nur für Plätzchen benutzt)
gekauft. Jetzt suche ich DAS Rezept, aber bitte ohne Nüsse oder Mandeln (meine Mutter backt die immer mit, daher möchte ich es mal selber machen).

Jetzt habe ich verschiedene Rezepte gefunden, aber ich dachte, dass wäre ein Knetteig. Aber in den Rezepten steht nix von kneten sondern verrühren. So ein Rührteig verläuft doch beim drehen, oder?

Bitte um gelingsichere Rezepte

Danke und Gruß

Sabine

 
13 Antworten:

Re: Frage zu Spritzgebäck

Antwort von Fru am 10.12.2015, 20:41 Uhr

Das werden garantiert keine Rührteige sein. Rezepte gibt's Millionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spritzgebäck

Antwort von claudi700 am 10.12.2015, 20:44 Uhr

Einen Knetteig wirst du kaum verwenden können.

Der Rührteig zerläuft nicht, ist ja nicht suppig, sondern gut zu verarbeiten und soll vor dem Backen kühlen.

200 g Puderzucker
200 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
4 Eigelb
Saft einer halb Zitrone
350 g Mehl

Butter cremig rühren. Puderzucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Saft und Eigelb nacheinander unterrühren. Zum Schluss das Mehl kurz unterrühren. Auf Blech verschiedene Formen spritzen, 1 Stunde kühlen. Danach bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Min. backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spritzgebäck

Antwort von claudi700 am 10.12.2015, 20:45 Uhr

Wieso nicht? Knetteige eignen sich eher zum Ausstechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber....

Antwort von niki0909 am 10.12.2015, 21:57 Uhr

Ich möchte den nicht spritzen, sondern durch so ein
Schneidwolf drehen. Geht das mit weichem Teig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spritzgebäck

Antwort von omagina am 11.12.2015, 8:16 Uhr

moin..durch den wolf geht kein rührteig..... ..spritzgebäckteig ist knetteig....immer schon so gewesen....alles andre ist abgewandelt....ein gelingsicheres rezept

500 gramm mehl...
250 gramm zucker
250 gramm margarine
2 eier
ein halbes päckchen backpulver
2 päckchen vanillezucker
1 päckchen vanillepuddingpulver
alles verkneten....2 stunden kühlen und dann ab durch den wolf

dieses rezept kannst du verdoppeln oder auch verdreifachen mit den zutaten....je nach dem wieviel kekse du möchtest....es ist ein traditionsrezept von oma und schon an viele leute verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Spritzgebäck

Antwort von omagina am 11.12.2015, 8:18 Uhr

mit kindern kann man den spritzgebäckteig auch auf bemehlter arbeitsfläche ausrollen und ausstechen.und..verzieren nach dem backen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke omagina

Antwort von niki0909 am 11.12.2015, 8:37 Uhr

Mir war schon klar, dass es mit einem Rührteig
nicht geht. Aber bei chefkoch habe ich nix anderes
gefunden und daher hier gefragt.

Danke für dein Rezept, wird heute noch probiert.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss dich korrigieren...

Antwort von claudi700 am 11.12.2015, 10:13 Uhr

auch wenn der teig gerührt wird, ist er NICHT flüssig. er wird sogar ziemlich fest, ist aber von der konsistenz sehr weich, so dass die kekse am ende nicht mürbe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar geht das...

Antwort von claudi700 am 11.12.2015, 10:13 Uhr

noch mal: das ist kein flüssiger teig, der vom löffel tropft!

er wird zwar mit dem mixer gerührt, du kannst ihn aber genau so gerne kneten. ich weiß nicht, was das problem ist...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi

Antwort von Fru am 11.12.2015, 11:17 Uhr

ich schätze einfach mal, das alle (inkl. mir) unter einem Rührteig den Teig versteht, den man in eine Backform gießt und dann einen Kuchen draus backt...ob der Teig am Ende nun gerührt, geschüttelt, geknetet oder was auch immer ist....

Es ging mir nicht um die Art des Zusammenfügens von Zutaten (mixen, kneten, rühren) sondern um die Konsistenz (flüssig - Rührkuchen, Teigklumpen - Plätzchen ausstechen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi

Antwort von claudi700 am 11.12.2015, 14:29 Uhr

das ist mir schon klar, ich bin einfach verwundert, dass man denkt, ein rührteig sei flüssig wie wasser. mit den rührhaken wirds bei manchen rezepten nämlich ziemlich heftig, da raucht der mixer *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi

Antwort von niki0909 am 11.12.2015, 16:49 Uhr

Hallo Claudia,

mir ist schon klar, dass ein Rührteig nicht flüssig ist. Aber er ist weicher wie ein Knetteig und mit dem Knetteig hat es heute super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke omagina

Antwort von niki0909 am 11.12.2015, 16:52 Uhr

Habe heute das Spritzgebäck gemacht und hat super geklappt. Leider fehlt bei dem Wolf eine gescheite Anleitung und ich habe ein Teil vergessen einzubauen. Von daher war es gut, dass der Teig fest war, sonst hätte es eine ganz schöne "Schweinerei" gegeben.
Aber hauptsache sie schmecken lecker und ist nicht so ein Arbeitsaufwand, meiner Männer verschlingen hier einiges.

Nochmal Danke
und einen schönen 3. Advent

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gepäckpresse für Spritzgebäck

Hallo, dauert ja nicht mehr lang und die Weihnachtsbackgeschichte geht wieder los.....dieses Jahr möchte ich mich mit der Herstellung von Spritzgebäck, Orangenstäbchen und c.. nicht mehr so quälen und suche eine wirklich gute Gebäckspritze. Welche könnt ihr mir ...

von Astrid73 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spritzgebäck

spritzgebäck

hallo :) würdet ihr mir euer leckersten spritzgebäck verraten? hab jetzt so einen fleischwolf geschenkt bekommen und möchte nun leckere plätzchen mit den kindern backen. viele spritzgebäckrezepte sind mir im endergebnis einfach zu fest. hat wer ein leckres ...

von pothi 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spritzgebäck

Spritzgebäck ... nicht mit Fleischwolf ???

Hallo, kennt jemand ein Rezept für Spritzgebäck, daß ich mit dem Spritzbeutel machen kann ? Fleischwolf hab ich keinen :-( Bei chefkoch.de sind die Meinungen total unterschiedlich - manche schreiben, ging super, andere total krümelig. Wer kann mir helfen ? Danke & ...

von HeikeB1969 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spritzgebäck

Spritzgebäck.....????

Hallo, habe auch extra erst die Suchfunktion benutzt und bin gesurft.....aber es gibt ja reichlich Rezepte....und alles für verschiedene Mengen.... Hat hier wer ein WIRKLICH leckeres Rezept für mich - für eine größere Menge? Bittebittebitte *ganzliebschau* (vielleicht ...

von Pocoyo 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spritzgebäck

Suche das ultimative Spritzgebäck Rezept....

...ja ich weiß die Suchfunktion. Aber ich brauche ein Idioten sicheres. Mir laufen die gespritzten Teile IMMER auseinander, egal welches Rezept ich bis jetzt ausprobiert habe. Egal ob ich Butter oder Sanella verwende, ob ich sie vor dem Backen nochmal kühle oder nicht. Ich ...

von Biankaline 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spritzgebäck

butter spritzgebäck Rezept GESUCHT!!!!!

hallo ich möchte morgen gerne butter Spritzgebäck backen hat jemand ein gutes rezept und kann mir sagen wie viel ich da ungefähr rausbekomme?!?! nachricht per pn wäre leib da ich jetzt dann offline bin danke und euch alleine besinnliche weihnachten und einen guten rutsch ins ...

von Wunsch_Kids 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spritzgebäck

Spritzgebäck

Hallo, hier mal mein Rezept von unserem super leckeren Spritzgebäck: 1500 g Mehl 1000 g Zucker (wer es weniger süß mag nimmt 750 g) 750 g Butter (schmeckt einfach besser als Margarine) 3 Eier 3 Päckchen Vanillezucker 3 Päckchen Backpulver Am Besten geht es wenn Mann ...

von Minimaxi 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spritzgebäck

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.