Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 08.12.2015, 19:11 Uhr

Frage wg. Verzieren v. Plätzchen

Und die Frage ist doof...

Ich habe ein Mürbeteigrezept, was ich gern ausprobieren möchte. Dort steht, VOR dem backen mit Eigelb, Nüssen/Mandeln oder Zuckerperlen verzieren.

Geht das denn? Mit Eigelb bestreichen und Zuckerperlen drauf und dann backen? Der Zucker zerläuft doch im Ofen und die Nüsse verbrennen, oder nicht? Vor der Frage stand ich noch nie, ich bin in der Küche nicht so brauchbar...

VG ohno

 
4 Antworten:

Re: Frage wg. Verzieren v. Plätzchen

Antwort von claudi700 am 08.12.2015, 20:35 Uhr

Das funktioniert. Zuckerperlen etc. sind dragiert, also überzogen. Da passiert nichts. Du kannst die Plätzchen auch pur backen und nach dem erkalten verzieren. Mache ich meistens so, weil ich mit Schokolade etc. dekorieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Verzieren v. Plätzchen

Antwort von Philo am 08.12.2015, 22:13 Uhr

Hallo,
also, nur mit Eigelb, das kenn ich auch.
Vielleicht mal mit wenigen Plätzchen ausprobieren und schau'n, ob's die Verzierung aushält?
Ich bzw. meine Kinder bevorzugen jedoch Zuckerguss und dann dick Zuckerstreusel.
LG und viel Spaß beim Backen
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Verzieren v. Plätzchen

Antwort von germanit1 am 09.12.2015, 10:35 Uhr

Ich kenn' das auch so, dass man Nuesse, Mandeln, kandierte Fruechte vor dem Backen drauftut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Verzieren v. Plätzchen

Antwort von ohno am 09.12.2015, 23:00 Uhr

Danke Euch! Wir probieren das!

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Plätzchen sind zerlaufen - keine Ahnung warum?

Habt ihr vll. eine Idee, woran das liegen könnte? Wolhgemerkt: Beide Rezepte sind altbewährt und vielfach ausprobiert, es gab nie ein Problem. (Einmal Vanillekipferl bestehend aus Mehl, Butter, gemahlenen Walnüssen, Zucker) und das andere so eine Art LInzer Gebäck zum ...

von MM 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen für "Einarmige" gesucht

Ich bin leider mit dem rechten Arm ausser Gefecht gesetzt, muss eine blöde Schiene tragen, die Finger sind aber frei. Teig ausrollen klappt leider gar nicht. :-( Kugeln machen geht, das hab ich schon getestet :-) Aber was könnte ich noch machen? Alle Plätzchen in ...

von babytraum 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Rezept Motivaustecher Auto / Keks/ Plätzchenteig gesucht und Probleme

Hallo ich habe mir Motivaustecher zum Thema Auto bestellt. Leider verlaufen die Kekse ganz leicht nicht schlimm aber man sieht die Muster des Autos nicht mehr Rezept Teig 500g Mehl 250 g Butter 1 Ei 1 Pk Vanille Zucker / 1 Pk Backpulver 200g Zucker Teig war über ...

von Augustwichteln 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen-Rezept und Soße o.Ä. gesucht..

Ich bin auf der Suche nach einem simplen, aber leckeren Plätzchenteig-Rezept.. darf gern Geschmack drin sein, fruchtig und auch zimtig und sowas, ich nehm alles.. außerdem feiern wir immer ein schönes Nikolaus-Familienfest und es soll ...

von Morle 79 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

schneller Plätzchenteig zum Ausstechen gesucht

Hallo ihr Backbegeisterten! Ich brauche für nächste Woche ein schnelles Plätzchenteigrezept, dass auch von Männern oder Opas gerührt werden kann. Ich bin in der 40ten. bald 41.ten 'Woche Schwanger und die chance nächste Woche den Teig noch selber zu backen ist ja schwindent ...

von kleines_elfchen 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenrezepte

Ich suche Plätzchenrezepte, die relativ schnell und einfach in großen Mengen (ca. 300 Stück pro Sorte) herzustellen sind. Sie sollten auch nicht zu krümelig sein, weil sie in Tüten als Geschenk verpackt werden. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber nur ...

von roti120392 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenteig

Hallo ihr lieben, hab verschiedene Rezepte für einen tollen Knetteig. Schreibe nur 2 auf & würde gerne euer bestes Rezept wissen. 300g Mehl 2gestr. TL Backpulver 100g Zucker 1 ei oder 2 Eigelb 150g Butter 250g Mehl 60g Zucker 1pr Salz 1 ei 125g kalte ...

von Giusy2012 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Welcher Plätzchenteig?

Ich habe gerade ganz hübsche Ausstechförmchen entdeckt und würde die gerne mal ausprobieren: http://www.amazon.de/Silikomart-192434-Ausstechform-Easter-Ostern/dp/B007162FQI/ref=wl_mb_hu_m_2_dp Was für einen Teig mache ich denn dafür am ...

von lilatiger74 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Kann ich Plätzchenteig als Kuchenboden verwenden?

Mein Sohn hat heute mit der Klasse gebacken. Da sehr viele Kinder Teig mitgebracht hatten, kam er mit seiner halben Teigkugel wieder heim. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nochmal mit Ausstechen anzufangen, außerdem sind unsere Plätzchendosen ohnehin noch gut gefüllt. Habt ...

von lilatiger74 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Wie halten sich die Plätzchen am besten?

Ich habe Plätzchen gebacken aus Eischnee, Puderzucker, gemahlene Mandeln und Kakao. Sie sind auch gefüllt. Leider werden sie schnell sehr fest und knusprig und dann schmecken sie nicht mehr. Sie sollen weich bleiben. Wie lagere ich sie am ...

von AnaS 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.